Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokossubstrat auf Silikon verschwindet - Asseln schuld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kokossubstrat auf Silikon verschwindet - Asseln schuld?

    Hallo zusammen,

    eine meiner Rückwände habe ich mit Kokossubstrat auf Silikon (Aquarium Silikon von Coltogum oder Hobby) und Aquarium PU-Schaum gebaut.
    Hält recht gut, allerdings gibt es eine trockene Stelle bei der man inzwischen recht gut das schwarze Silikon sieht.
    In diesem Eck sitzen gerne meine Mauerasseln. Fressen diese etwas meine Rückwand auf?! Ich kann er jedenfalls nicht erkennen. Gurke, Karotte, Sepiaschale wird definitiv gefressen.
    Es waren nur 6 Tiere, habe diese jetzt mal aus dem Terrarium genommen bevor es dann wirklich blöd aussieht.
    Optisch stört es bis jetzt ganz und gar nicht und die Fläche ist recht klein, sieht einfach aus wie ein dunkler Untergrund.

    In dem Terrarium habe ich noch weisse Asseln, die bekomme ich natürlich nicht mehr raus und die will ich auch behalten.

    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mal gelesen, dass Asseln auch Kokossubstrat fressen (dabei hat es dort in dem Eck, 3 cm entfernt, immer Karotte oder Gurke).

    Kann wer was hierzu sagen? Würde es gerne nachhaltig lösen und allgemein auch für andere Terrarien verhindern. Vielleicht ist es ja auch einfach Pech und das Substrat war einfach nicht so recht fest im Silikon.

  • #2
    Hallo!

    Ich tippe ganz stark auf die Asseln. Das gleiche Phänomen habe ich auch in vielen Becken und zwar unabhängig davon, ob, viel und welches Futter ich wo anbiete.

    Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Hallo janm,

      die Mauerasseln sind jetzt seit knapp einer Woche wieder im Wald und es sieht so aus, als ob die Stelle nicht größer wird.
      Zum Glück waren es noch so wenig Tiere.

      Bin gespannt ob die weissen Asseln das Material auch futtern.

      Werde es beobachten und hier in einigen Wochen nochmal ein Update posten.

      Cheers
      Xairoo

      Kommentar


      • #4
        Bin auf dein update gespannt. Ich vermute, dass die weißen Asseln nicht die "Täter" sind.

        Gruß
        janm

        Kommentar


        • #5
          Knapp 3 Monate sollten langen =)

          Es sieht so aus, als ob die Mauerasseln die Übeltäter waren.
          Die kahle Stelle ist nicht größer geworden. Wäre sehr komisch, wenn es nicht an den Mauerasseln liegen sollte. Die sassen dort recht oft.
          Interessant ist, dass sie Kokossubstrat futtern =))

          Gruß
          Xairoo

          Kommentar

          Lädt...
          X