Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau für kronengecko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrariumbau für kronengecko

    Halli hallo zusammen erstmal

    Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte.

    Ich plane gerade gerade nächsten Monaten mir einen bzw mehrer 1+2 kronengeckos zuzulegen.

    Ich habe natürlich gewisse Wünsche und Vorstellungen in meinem Kopf wie das fertige terrarium aussehen soll, jedoch weiß ich das ich dies Mängels Fähigkeiten nicht umsetzen kann^^

    Eins von der Stange möchte ich allerdings auch nicht.

    Also kam mir Gedanke eine fitma zu beauftragen mir dies nach meinen Wünschen zu bauen..

    Den ersten Kostenvoranschlag mit 6000 fand Ich schon etwas seeeehr happig auch wenn es komplett wäre mit Einrichtung,deko,Unterschrank und diverser Elektronik...

    Habt ihr vielleicht Tips oder links von Anbietern die solch eine Arbeit anbieten?

    Das terrarium soll ca 60x60x120 sein...natürlich im jungle Look mit diversen Ästen, Liane, Pflanzen, Blumen und Höhlen...auch wollte ich eine Art kleinen Wasserfall mit ähnlichen " See" integrieren und natürlich Elektronik wie, Beregnungsanlage, leuchten mit UVB (wenn nötig?) Und lichter die verschiedenen Tageszeiten simulieren (rot,blau) für Sonnenaufgang Untergang, Mondlicht etc...

    Ist der obige Preis von 6000 normal? Oder habe ich da nur die Luxus Firma erwischt?

    Und kann ich direkt mit einem großen terrarium starten oder muss es bis sie ausgewachsen sind zunächst eine kleine Version sein?

    Wäre über Ratschläge dankbar und wenn möglich wie gesagt vielleicht links von Firmen mit denen ihr im terrarium bau gute erfahrungen gemacht habt.

    LG Michael

  • #2
    Hallo Michael,

    ich bin selbst gerade in der Planungsphase für ein ein Kronengecko Terra. Allerdings beschränke ich mich auf Terrarien von der Stange.

    Bei dem was du da umsetzen möchtest, kann ich mir wirklich gut vorstellen dass so manche Firma da ein paar Tausender für nimmt. Allerdings sind 6000€ schon eine ordentliche Ansage. Ich habe bei meiner Recherche Sonderanfertigungen ähnlicher Größe mit passendem Schrank für 2000-3500€ gesehen. Da war natürlich noch keine Technik drin, aber ich meine die muss keine 2500€ kosten. Kronengeckos sind nun nicht so extrem aufwändig was Licht und Temperatur angeht. Das ließe sich auch mit 250€ realisieren.

    Die meisten Firmen schreiben keine Preise aus, das passiert alles auf Anfrage. Am besten direkt bei den Firmen anfragen und Kostenvoranschläge einholen.

    Wenn man junge Tiere in ein großes Terra setzt, kann es passieren dass sie ihr Futter nicht finden. Dann sollte man übergangsweise ein kleineres Terra verwenden. Das dient dann später auch als Quarantänebecken. Es gab irgendwo eine Angabe ab welchem Gewicht sie in ein großes Terra können, ich finde das nur gerade nicht mehr.

    Gruß Patrick

    Kommentar


    • #3
      Ja mit 2k hatte ich eher gerechnet..finde halt den Preis unheimlich krass und ich bin auch nicht bereit soviel dafür auszugeben..

      Wegen dem was du wegen der jungen Tiere und das kleine Terrarium meintest hätte ich ne frage...

      Mann sollte doch ohnehin das Lebendfuttwe mit Calcium und mineral pulver bestreuen habe ich gelesen. Und dann von Hand bzw Pinzette füttern um zu gewährleisten das die kleinen auch was fressen und das pulver nicht runterfällt wenn man sie nur so ins Terrarium gibt..oder habe ich da was missverstanden?

      Finde es ohnehin schöner sie regelmäßig "von hand" zu füttern..damit sie etwas vertrauen gewinnen..aber klar selber jagen müssen sie auch lernen ^^

      Kommentar


      • #4
        Zu viel von Hand zu füttern ist aber auch nicht gut. Die gewöhnen sich daran und suchen nicht mehr eigenständig nach Futter. In den ersten zwei Monaten würde ich den Kontakt soweit es geht meiden, da sollen sie sich erst mal an ihr neues Zuhause gewöhnen und verinnerlichen dass keine Gefahr droht wenn das Terra auf geht. Das sollte man langsam angehen. Und möglichst selten von Hand füttern.

        Gerade das Lebendfutter wurde ich sie jagen lassen. Ob das Pulver nun runter fällt oder nicht. Das kann man ja auch ins Feuchtfutter mischen, wenn es nicht ohnehin schon enthalten ist.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          Firmen die komplett fertige Terrarien anbieten verlangen sehr viel Geld dafür, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Das geht selbst gemacht deutlich günstiger.

          Kronengeckos springen Nachts auch sehr gerne mal quer durchs Terrarium, ich würde immer mehr als 60er breite empfehlen. UV ist ein strittiges Thema ich selber habe keine UV Lampe, ich nutze eine Arcadia Jungle Dawn LED diese dient mir gleichzeitig auch als Wärmequelle. Die Pflanzen wachsen wie wild.

          Die Bepflanzung und Einrichtung ist so eine Sache, meistens kommt man nicht drumherum selbst x mal rum zu testen wie man was wo hinstellt und drapiert. Wasserfall und See macht es natürlich deutlich aufwändiger. Dafür benötigt man wieder extra Technik mit Pumpe, Filter etc. Beregnung kann man machen ist aber nicht notwendig. Wenn man einmal am Tag am Terrarium vorbei läuft und sprüht reicht das meistens aus.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Inse Beitrag anzeigen
            Kronengeckos springen Nachts auch sehr gerne mal quer durchs Terrarium
            Wie laut sind die nachts eigentlich beim "Rumtoben"? Das wäre mal gut zu wissen, um den besten Stellplatz zu finden. Bisher habe ich nur die Aussage gelesen dass man das Schlafzimmer meiden sollte, was ja sinn macht. Aber machen die wirklich so viel Radau?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Inse Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Firmen die komplett fertige Terrarien anbieten verlangen sehr viel Geld dafür, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Das geht selbst gemacht deutlich günstiger.

              Kronengeckos springen Nachts auch sehr gerne mal quer durchs Terrarium, ich würde immer mehr als 60er breite empfehlen. UV ist ein strittiges Thema ich selber habe keine UV Lampe, ich nutze eine Arcadia Jungle Dawn LED diese dient mir gleichzeitig auch als Wärmequelle. Die Pflanzen wachsen wie wild.

              Die Bepflanzung und Einrichtung ist so eine Sache, meistens kommt man nicht drumherum selbst x mal rum zu testen wie man was wo hinstellt und drapiert. Wasserfall und See macht es natürlich deutlich aufwändiger. Dafür benötigt man wieder extra Technik mit Pumpe, Filter etc. Beregnung kann man machen ist aber nicht notwendig. Wenn man einmal am Tag am Terrarium vorbei läuft und sprüht reicht das meistens aus.
              Vielen Dank für deinen Post..

              Ja ich bin jetzt a6ch davon ab mir das terrarium bauen und gestalten zu lassen..komme nicht unter 4000 hin...

              Ich mach es jetzt doch selber..

              Hab die Tage alles recherchiert was ich benötige und kalkuliert..

              Und komm auf 1400 komplett und hab noch puffer von 100 euro...das muss reichen ^^

              Geh jetzt auch auf 80x50x120..

              Danke dir

              Kommentar


              • #8
                Hm...klar steigen die Preise, aber ich habe 2007ein Paludarium von knapp fünf Kubikmetern Rauminhalt (!) beim Terrarienbauer für 1700€ bekommen. Inklusive Anfahrt und vor Ort Aufbau.
                Ein Freund hat sich vor drei Jahren fast das gleiche hinstellen lassen und rund 3000€ bezahlt. Im Eigenbau habe ich auch für komplexere und große Terrarien nie mehr als 400€ bezahlt.
                Was treibt Deine Preise so hoch?

                Und natürlich richtet man selber ein. Das ist doch schon ein Teil des Hobbies!
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube das teuerste in den Angeboten war immer zum einen die Rückwand und Pflanzen

                  Und die Elektronik die ich haben udn verbauen wollte.. (beregnungsanlage, Luftfeuchtigkeit Messer, Lampen, Sonne/Mondlicht etc...ixh weiß manche sagen es wäre übertrieben

                  Aber wie gesagt habe jetzt die letzten tage viel...sehr viel recherchiert und Infos eingeholt..

                  Ich hole mir nur den korbus mir Lichtkasten

                  Den Rest werde ich nach und nach selber machen wie es in meinem Kopf ist

                  Ob dass Endergebnis dann so aussieht weis ich nicht, aber ist meins

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X