Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergie

    Hallo zusammen,

    Ich habe mich hier angemeldet um vielleicht den einen oder anderen Leidensgenossen zu finden und bin für jegliche Hilfe, Tipps, offen.

    Vor bald 4 Wochen, habe ich mir meinen Traum von zwei Varanus Glauertis erfüllt. Sie leben momentan noch in einem kleineren Terrarium, das neue bekomme ich nächstes Jahr.

    Ich war bis vor 1.5Jahren stolze Bartagamenbesitzerin und dies seit 25 Jahren. Hatte nie eine allergische Reaktion auf Futtertiere oder Bartagamen.

    Dies ist alles anders mit den zwei Waranen.
    Am Anfang ging mir ständig der Hals zu und meine Lymphknoten schmerzten. Dazu gesellte sich mein bisher gut eingestelltes Asthma, was plötzlich mutiert.

    Ich tippte zuerst auf das Einstreu, Kokoshumus mit Sand.
    Hab es durch Bedding Terrarienerde ersetzt.
    Habe Schimmel am Kork gefunden und alles ersetzt.
    Die Heuschrecken habe ich in den Keller verfrachtet und die Fütterung auf alle 2 Tage reduziert.

    Bedding Terrarienerde, hat auch gestaubt, also habe ich 1/4 drin gelassen um einen Feuchtteil zu machen und den anderen Teil durch einen anderen Sand ersetzt.
    jetzt ist abwarten angesagt...

    Mein Züchter ist sehr lieb und kümmert sich sehr. Er meinte, der letzte Schritt wäre die Tiere mal 2 bis 3Wochen, auf Zewa zuhalten und alles rauszunehmen, ausser Beleuchtung. Ich würde natürlich aus Karton usw Verstecksmöglichkeiten basteln..
    Ich möchte aber noch zuwarten mit diesem Schritt.

    Terrariumarbeiten mache ich nur noch mit FFP 2 Maske, auch das füttern.
    Das Hals anschwellen ist besser geworden und ist mir nur noch heute aufgefallen, als ich die Box mit den Heuschrecken drin, draussen an der frischen Luft , gemistet habe.
    Im Keller habe ich auch noch Heimchen, aber die mögen sie nicht so.

    Das Asthma ist nachwievor schlimm und ist sogar schlechter geworden.

    Ich huste oder habe Atemnot und das auch ohne Terrariumkontakt, also den ganzen Tag.

    Das Terrarium steht in einem Zimmer, aber ich kann die Türe nicht ganz schliessen da die Katze dort rein und raus geht und ihren Katzenbaum dort hat.

    24h am Tag läuft der Luftreiniger im Wohnzimmer und fürs Terrizimmer, habe ich extra noch einen gekauft.
    Ich lüfte viel, also mehr kann ich nicht mehr machen.

    Ich verstehe es auch nicht, ich hatte immer Reptilien und sogar Futtertiere in der Wohnung und dies hat mir nie etwas gemacht. Es nimmt mir die ganze Freude.
    Egal ob ich auf die Warane allergisch bin oder die Futtertiere, ist beides doof. Denn die Tiere brauchen ja die Futtertiere. Wäre es ein Bartagame, könnte man mehr Veginahrung einbauen, aber bei diesen Tierchen leider nicht.

    Dieser Post soll auch denjenigen helfen, die evt die gleichen Probleme haben.

    Wenn Ihr Tipps habt, bitte her damit.

    verzweifelte Grüsse
    Spyci



  • #2
    Als Allergiker und Asthmatiker kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Allergene, die am meisten Ärger machen, aus dem Futter kommen.
    Und da sind besonders kritisch: Blaptica dubia, Locusta migratoria und Tenebrio molitor.
    Die hauen mich jeder für sich um. Mit geschwollenen Augen, Atemnot,
    dem ganzen Programm.
    Kein anderes Futtertier und erst recht kein Terrarientier schafft das bei mir.
    Hast Du eine von den Arten im Programm? Da könnte schon die Ursache liegen.

    P.S.. Glauerti neigen zum verfetten. Sobald die knapp halbwüchsig sind, würde ich maximal zweimal pro Woche füttern.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo,

      Danke für die Antwort.

      Wie handhabst du das den?
      ich habe nur kleine Heuschrecken und ab und an Heimchen klein. Ich verstehe die lateinischen Namen leider nicht, nehme an sind Schaben?

      Die Glauertis sind etwa 3 Monate alt.

      Danke und Gruss

      Kommentar


      • #4
        Habe gerade gegoogelt, Wanderheuschrecken. Ja die habe ich zurzeit im Keller. Vorher hatte ich Wüstenheuschrecken. Wie gesagt Grösse "klein".

        Hmmm meine Idee ist mal nur Heimchen zu verfüttern, auch wenn sie die nicht so mögen.

        Kommentar


        • #5
          Moin,
          ich bin allergisch gegen Steppengrillen und argentinische Schaben, aber nicht gegen Heuschrecken. Schaben verfüttere ich gar nicht, Speppengrillen schon seit Jahren nur mit FFP2-Maske. Interessanterweise reagiere ich auf selbst gezüchtete Steppengrillen deutlich weniger wie auf gekaufte. Kreuzallergien scheint es nicht zu geben, deshalb versuche es doch mal mit Steppengrillen. Grüße
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für die Antwort. Bin um jeden Tipp froh.
            Steppengrillen versuche ich mal, sobald mein Vorat aufgebraucht ist.
            ich wohne in einer Mietwohnung und die Futtertiere im Keller. Die Zirperei wird irgendwann auffallen. Ich hoffe es ist erlaubt.

            Lg spyci

            Kommentar


            • #7
              Noch was, was meinst du mit Kreuzallergien?
              habe mir auch schon überlegt, da ich starker Hausstauballergiker bin, evt eine Kreuzallergie auf Futtertiere.

              Und meint Ihr die Warane sind es ganz sicher nicht?

              Kommentar


              • #8
                Moin,
                mit Kreuzallergie meine ich, dass mit dem Auftreten einer Allergie gegen eine Art automatisch eine Allergie gegen andere Arten verbunden ist. Davon ist mir im Zusammenhang mit Insekten nichts bekannt. Meiner Auffassung nach kann eine Allergie gegen Schuppenkriechtiere nicht auftreten, weil sie aufgrund ihrer festen geschlossenen Oberfläche keine Allergene freisetzen können, die sich über die Luft verbreiten können. Aus diesem Grund halte ich ja Echsen, weil ich gegen fast alle Felltiere allergisch bin. Gegen die Grillenhaltung im Keller ist nichts einzuwenden, so lange sich niemand über den Lärm beschwert und insbesondere so lange keine stiften gehen und im Bereich anderer Mieter auftauchen. Ich halte die Grillen in einem Schrank, den ich innen komplett mit Akustikschaum ausgekleidet habe, inkl. der Türen. Steppengrillen sind daraus gar nicht mehr zu hören, Heimchen und Mittelmeergrillen nur leise. Grüße
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank Sven,

                  Hast Du auch Licht in diesem Schrank oder wie machst du das?

                  unser Keller ist dunkel und ich habe eine kleine LED Lampe gekauft und eine Schaltuhr dran.


                  Ja es nervt mich weil ich den Auslöser nicht finde..
                  mein Hals und Bronchien können auch zeitverzögert reagieren..
                  aber Fakt ist, beim Terrarium reagiere ich mittlerweile sofort, besser gesagt Beschwerden verstärken sich, aber auch da ist es sehr schwierig zum sagen was es ist, den ich habe 24h am Tag Probleme.

                  was mir durch den Kopf ging. Warane züngeln ja wenn sie ihre Gegend erkunden oder suchen züngeld das Terrarium ab auf Futter.
                  Bartagamen machen das ja nicht. Höchstens mal was anlecken, beim vorbeigehn, aber deutlich weniger.
                  das wäre der einzige Punkt wo sie Allergene verbreiten könnten. Oder natürlich der Kot oder Urin. Was ich immer herausnehme wenn ich was sehe.

                  Hatte mal bei einer Korklieferung ähnlich reagiert.. aber dieser Kork von dieser Lieferung hab ich nicht drin.
                  habe auch schon überlegt ganzer Kork rauszunehmen und durch anderes Holz zu ersetzen

                  Lg

                  Kommentar


                  • #10
                    Update von mir, vielleicht hilft es ja jemanden wo in der gleichen oder ähnlichen Situation ist wie ich:

                    Habe den Versuch gestartet und meine Süssen 3.5 Wochen lang, insektenfrei ernährt, plus auf neutrale Haltung umgestiegen, vorher alles komplett gereinigt.

                    Die Symptome wurden immer besser aber waren nie ganz weg, so dass ich zumindest ohne FFP 2 Maske bei den Tieren sein konnte.
                    Was aber immer blieb bei Kontakt ist dieses brennen in Hals und Lunge und leichte Atembeschwerden, die aber nach 10min wieder weggingen als ich das Zimmer verlies. Ich stand aber auch schon dort und verspürte fast nichts.

                    Letzte Woche hatte ich ungefähr noch 15% Beschwerden.
                    leider stieg es wieder an, da mehr Kontakt. Würde sagen bei 60 % von früher. Jetzt ist es wieder so dass die Beschwerden wie Atemnot auch wieder durchgehend sind. Natürlich nie so stark wie vor dem Versuch.

                    Ich werde diese Woche wieder mit Heimchen starten und gucken wie sich das alles verhält.

                    Ich muss sagen alles ernüchternd. Ich kann die Tiere nicht zu 100% ausschliessen. Mein Traum, mein selbstgeschenktes Geburtstagsgeschenk inkl. neuem, nicht günstigem Terrarium ( kommt diesen Samstag) ist mehr ein Stress als Freude.
                    Ich erfreue mich ab den Tieren das ist es nicht und ich liebe die beiden aber ich kann es einfach nicht geniessen, das frustet mich extrem..
                    Manchmal würde ich einfach alles aufgeben und die Tiere verkaufen oder zurückgeben, aber ich habe immernoch eine leichte Hoffnung, das es evt doch noch gut wird.

                    Drückt mir die Daumen.

                    Ich werde weiter berichten.

                    Lg


                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      gibt es eigentlich einen aktuellen Allergietest? Bei mir schon vor längerer Zeit eine Allergie gegen Alternaria alternata diagnostiziert, ein Bodenpilz, der in Erdböden allgegenwärtig ist. Ich halte Leopardgeckos auf Lehm-Sand-Gemisch und habe keine Probleme, auch weil es sich um ein Trockenterrarium handelt. Bei den Phelsumen habe ich entweder gar keinen Bodengrund oder denselben wie bei den Leopardgeckos. Eventuell kann das der Grund sein. Vielleicht kannst du mal probieren, sofern das bei V. glauerti geht (kenne ich mich nicht aus), die Varane umzusetzen und das bisherige Terrarium eine Zeit lang entweder komplett entfernen oder z.B. mit Schrumpffolie hermetisch abzuschließen, so dass nichts mehr in die Umgebungsluft abgegeben werden kann. Dann mal schauen, ob die Symptome besser werden. Grüße
                      Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                      Kommentar


                      • #12
                        Lieben Dank für die Antwort.
                        Allergietest steht an ende Juli. Ist alles ausgebucht und man kommt nirgends unter.

                        Also seit 3.5 Wochen ist Zewa als Bodengrund drin. Kein Sand, keine Erde, nur Zewa..
                        Meinst Du trotzdem umsetzen oder mit Schrumpffolie?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke ein Versuch ist es wert.
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                            Ich denke ein Versuch ist es wert.
                            Danke. Das neue Terrarium kommt Samstags.
                            ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, dass es jetzt noch etwas mit dem Bodengrund zu tun haben könnte, da Terri aus Glas und 4 Wochen Zewa drin. Keine Rückwand. Ich konnte also alles reinigen.

                            und so empfindlich bin ich eigentlich auch nicht.
                            Habe jahrelang mit Tieren zusammengearbeitet. Hatte bis vor 1.5 Jahren Bartagamen und nie nie Probleme.
                            Hatte aber auch nur Sand und Lehm drin.

                            Vor Zewa hatte ich zuerst Sand aus Baumarkt mit Kokoshumus gemischt.
                            dannach spezielle Terrierde. Dann 1/4 Terrierde und rest Sand. Hat alles nix gebracht. Und jetzt Zewa seit 4 Wochen.

                            Symptome wurden mit Zewa besser aber nie weg, habe mich aber schon riesig gefreut. War wohl zu früh. Seit einpaar Tagen ist es wieder schlimmer bei Kontakt mit Terrarium. Hab zum Glück kein Husten wie vor dem Versuch, aber die Lunge macht dicht. Ein Teil von ZEWA wechsle ich viel aus, andere Seite von Terri nicht. Es liegt sehr viel Haut rum und an gewissen Stellen auch Kot was vertrocknet ist.

                            morgen starte ich mit Heimchen.. meine Vorfreude aufs neue Terri ist getrübt.

                            Ich berichte weiter.

                            Kommentar


                            • #15
                              Schon mal an Milben gedacht? Die kleinen Biester sieht man ja nicht auf Anhieb.
                              Mit schuppigen Grüssen
                              Stockooh:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X