Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Tier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Tier?

    Liebes Forum,
    Vor kurzem erhielt ich ein Terrarium mit den Maßen 80x50x60 cm, mir ist dabei durchaus bewusst das man sich erst ein Tier aussuchen sollte dann das Terrarium aber in diesem Fall ist das einfach nicht möglich. Nun zu meinen Vorstellungen und Ansprüchen:
    - Am liebsten wäre mir ein Wüstenterrarium aus dem einfachen Grund mir das ständige Sprühen zu erspare, allerding habe ich auch mit tropischen Terrarien keinerlei Problem
    - Grundsätzlich ist mir egal welch Tier sich nachher in diesem Terrarium befindet allerdings bin ich gegen Schlangen und Wirbellose, dies ist ganz simpel persönliche Präferenz
    -Das Tier sollte sich wenn nötig anfassen lassen und nicht kurz vor dem Tierarztbesuch in seinem Versteck verkriechen. Ich suche also ein Tier was vor mir nicht sofort flieht
    -Als Futtertiere möchte ich Grillen u. Heimchen sowie Frostnager u. Schlangen ausschließen(Geckos, Fliegen etc. sonst alles kein Problem)

    Das wars fürs erste ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Franz

  • #2
    Schaben, Asseln, Heuschrecken, Zophobas, Regenwürmer, Schnecken und Co sind als Futtertiere also OK?
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Ich habe mich unklar ausgedrückt, das stimmt. Da ich an Schnecken und Regenwürmer nicht rankomme scheiden die auch aus.

      Kommentar


      • #4
        Du drückst Dich allgemein unklar aus.
        Zitat von Franzl Beitrag anzeigen
        -Als Futtertiere möchte ich Grillen u. Heimchen sowie Frostnager u. Schlangen ausschließen(Geckos, Fliegen etc. sonst alles kein Problem)
        Du bist nicht bereit Schlangen zu verfüttern, Geckos aber schon? Was meinst Du denn bisher aus eigener Initiative, welches Tier für Deine merkwürdigen Suchkriterien in Frage kommen könnte?

        Was hältst Du von der Idee, das Terrarium einfach erstmal leer rumstehen zu lassen, bis Du selbst eine Idee hast was Dir gefallen könnte? Oder MUSS da jetzt schnellstmöglich irgendein Tier rein, egal welches, weil das Terrarium nunmal da ist? Wenn letzteres zutrifft, rate ich Dir bis auf weiteres von jeglicher Tierhaltung ab.

        Kommentar


        • #5
          Ich habe lediglich nach Ideen und Vorschlägen gefragt. Danach kommt die Recherche. Ist das Tier wirklich was für mich? Kann ich mich dauerhaft darum kümmern? Und so weiter..... Bezüglich der Futtertiere ging is mir hauptsächlich darum, Wie einfach ich drankomme zu Frostschlangen, Regenwürmer, Schnecken und Eiern habe ich keine Möglichkeit diese zu erhalten. Geckos habe ich zu Genüge als Futtertiere.
          Viele Grüße und Guten Rutsch
          Franz

          Kommentar


          • #6
            Züchtest Du eine Geckoart in größerer Menge oder wohnst Du in einem Vorkommensgebiet? In erstem Fall: Welche Art und wieviele in welchen Größen kannst Du im Monat verfüttern? In letzterem Fall ist davon abzuraten, die als Futterquelle anzusehen. Vergiß das ganz schnell weider. In Europa sind alle Artem geschützt und generell schleppt man sich damit meist Parasiten ein, die man nicht haben will.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Hm... relativ kleines Terrarium, keine Schlangen, keine Wirbellosen. Keine Grillen oder Heimchen als Futtertiere, Schnecken und Regenwürmer auch nicht. Geckos und Fliegen hingegen wären kein Problem. Einige Fragen werden nicht oder nicht vollständig beantwortet. OK. Es läuft also auf irgendeine kleinbleibende, bodenbewohnende Echse hinaus, die mit stark eingeschränktem Futterspektrum klarkommen müßte. Eigene Ideen hast Du nicht, oder möchtest sie nicht nennen. Ich bleibe dabei, lass das Terrarium einfach leer.

              Kommentar


              • #8
                Meine Jungferngeckos vermehren sich mittlerweile sehr prächtig da kann ich einige pro Monat verfüttern. Tiere aus der Natur zu nehmen ist unverantwortlich.

                Kommentar


                • #9
                  Um an Ingo anzuknüpfen: was bedeutet einige? Und was ist mit den anderen Beiträgen, was ist mit eigenen Ideen? Siehst Du selbst etwas anderes als ich, nämlich irgendeine kleinbleibende bodenbewohnende Echse als denkbaren Terrarienbesatz? Sind Geckos dann wirklich sinnvolle Futtertiere? Warum würdest Du die überhaupt an ein anderes Reptil verfüttern wollen? Was spricht gegen z.B. Grillen und Heimchen, oder haben wir das einfach als in Stein gemeisselte Vorgabe hinzunehmen? Wie bist Du überhaupt je auf die Idee gekommen, Schlangen als Futtertiere in Betracht zu ziehen, und nur wegen mangelnder Verfügbarkeit wieder auszuschliessen?

                  Regenwürmer bekomme ich hier in der Gegend z.B. in jedem Baumarkt, nur um das mal erwähnt zu haben. Bestellen kann man bei Bedarf übrigens so ziemlich jedes Futtertier.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe das mit den Geckos nur erwähnt um mögliche Futterspezialisten einzuschließen aus dem Selben Grund wollte ich Schlangen direkt ausschließen. Heuschrecken, Fliegen sind mir deutlich lieber zum Verfüttern. Es schlüpfen ca. 2-4 Geckos pro Monat reicht das als Angabe?

                    Kommentar


                    • #11
                      Um hoffentlich irgendeine Richtung finden zu können, zitiere ich mich einfach mal selbst.

                      Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                      Siehst Du selbst etwas anderes als ich, nämlich irgendeine kleinbleibende bodenbewohnende Echse als denkbaren Terrarienbesatz?
                      Wenn Du Fragen weiterhin ausblendest, wiederhole ich mich ein weiteres mal: lass das Terrarium einfach leer.

                      Oder, verrückte Idee, auch wenn mehr Höhe sicherlich schöner wäre: nutze es für für die NZ Deiner Jungferngeckos.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ist durchaus eine Möglichkeit. Hast du denn einen Lateinischen Namen für mich? Für die Jungferngeckos ist das Terrarium aufgrund der Maße ziemlich ungeeignet.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Franzl Beitrag anzeigen
                          Hast du denn einen Lateinischen Namen für mich?
                          Du hast mich leider nicht verstanden.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X