Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium improvisieren - was hier rein setzen? [Bild]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium improvisieren - was hier rein setzen? [Bild]

    Hallo!

    Ich wollte mir Landeinsiedlerkrebse in einem Terrarium haltenn. Das habe ich dann gekauft mit den Maßen 80x50x50. Damit der Hintergrund nicht so langweilig aussieht, habe ich mir online so ein paar Platten bestellt, die dann aus Torf und Kork bestehen.

    Alles erstmal eingerichtet und dann habe ich gemerkt, dass es hinter den Platten anfängt zu schimmeln. Die sind eigentlich mit Silikon komplett abgedichtet. Trotzdem kommt irgendwie Feuchtigkeit dahinter ...

    Daher habe ich nie irgendwelche Landeinsiedlerkrebse gekauft. Das Terrarium steht nun seit mehr als 1 Jahr leblos herum, mit lediglich den Platten installiert. Der Schimmel ist inzwischen weg, aber würde natürlich sofort wiederkommen, wenn die Luftfeuchtigkeit 80-90 % beträgt.

    Nun wollte ich also endlich mal was damit anstellen. Es einfach nur mit den Steinen / Kokoserde / sonstiger Deko bestücken, selbst wenn es komplett tot innendrin bleibt.



    ... nur dachte ich mir dann, vielleicht gibt es ja auch Tiere, die ich bei niedriger Luftfeuchtigkeit darin halten kann. Daher frage ich nun hier bei euch, bevor ich es irgendwie einrichte. Denn vielleicht gibt es ja doch noch passende Tiere und dann sollte ich es nicht schon *nur zur Deko* einrichten, sondern vielleicht gleich schon so, dass irgendetwas darin leben kann.

    Das Terrarium ist wie folgt zu sehen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Was damit machen.jpg
Ansichten: 234
Größe: 31,1 KB
ID: 1241662

  • #2
    Hallo!

    Bevor ich irgendetwas an Tieren in das Becken setzen würde, müssen meiner Meinung nach die eingebauten Platten raus. Denn diese würden, selbst bei einer Luftfeuchtigkeit im Normalbereich, wieder anfangen zu schimmeln.
    Also raus damit und das Becken, zum Glück ist es Glas, so steril wie möglich machen.
    Anschließend kannst du über den Besatz nachdenken.

    Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Dieser Schimmel geht aber doch normalerweise nach ein par Wochen von selber weg. Warum die Aufregung? Ist doch ganz normal bei Neueinrichtung.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Stimmt!
        Für mich klang der Post so, als ob der Schimmel durch Trockenheit im Terrarium verschwunden wäre und nicht von alleine.
        Jetzt gilt es erstmal zu klären, von welcher Art Schimmel die Rede ist.

        Kommentar


        • #5
          Ja, das war so...aber auch bei Feuchte verschwindet er irgendwann.
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Zitat von Typ Beitrag anzeigen
            Die sind eigentlich mit Silikon komplett abgedichtet. Trotzdem kommt irgendwie Feuchtigkeit dahinter ...
            Wenig verwunderlich: durch die Platten selbst.

            Kommentar


            • #7
              Also das ist/wäre mein erstes Terrarium. Ich habe zwar ein paar spezielle Mini-Aquarien, deshalb nicht komplett ahnungslos in der Haltung von Tieren. Aber trotzdem weiß ich jetzt nicht wirklich viel was mindestens mal Terrarien angeht. Ihr werdet also sicherlich mehr Ahnung haben, ABER ich hatte echt nicht das Gefühl, dass das sich von selbst legt. Die Wände waren echt widerlich grün/gelb mit Pelz ... das hättet ihr mal sehen sollen.

              So wie das aussah hätte ich wirklich auf keinen Fall irgendwas rein gesetzt. Und jetzt kommt dazu, dass ich auch nur Probeweise das Terrarium feucht gehalten habe, um zu schauen, ob es klappt. Das heißt, ich hab dann aufgehört es auf 80+ % Feuchtigkeit zu halten. Dann ging der Schimmel auch weg. Ich habe also nicht probiert, wie es über 1 ganzen Monat ausgesehen hätte. Aber gleichzeitig heißt das, es ist auch gut möglich, dass der Schimmel nur weg ging, weil ich das ganze Ding trocken gelegt hab. Zumindest war exakt das mein Gefühl, dass es erst langsam aufgehört hat, als ich das Ding aufgegeben hatte.

              Nun hatte ich dem Typ bei Ebay geschrieben und der meinte, ich hätte die Wände nicht richtig abgedichtet. Habe ich auf jeden Fall! Deshalb liegt es ja aber auch nahe, dass das eigentlich NICHT passieren soll. Also habe ich die Dinger rausgerissen und neu verklebt. Das ist der Zustand von jetzt. Selbes Resulat, die Dinger wurden wieder knallbunt. Deshalb bin ich nun sicher, die Feuchtigkeit diffundiert da durch. Also kann ich nichts anders machen, auch wenn der Kerl meint, das läge am Kleber.

              In Zusammenfassung ist es also so, dass ich das Gefühl hab, da hinter den Wänden ist ein optimaler Schimmelbrutkasten und es würde munter so weitergehen, wenn ich es feucht lasse.

              Ich könnte nun das Experiment starten, mal über mehrere Monate das Teil nass zu halten und was dann passiert ... aber wäre es nicht vielleicht naheliegender, ein Tierbesatz für Terrarien mit niedriger Luftfeuchte rauszusuchen und die dann zu halten, wodurch womöglich kein Schimmel da hinten entsteht?

              Kommentar


              • #8
                Kannst Du halten, wie Du willst. ich wollte halt nur ermutigen. Ein neu eingerichtetes Terrarium durchläuft einige Sukkzessionsphasen. Schimmel in den ersten 4-8 Wochen ist häufig. Wenn man für eine gute BodenFlora und Fauna sorgt, verschwindet der schon bald.....um dann oft von Schleimpilzen abgelöst zu werden, die dann auch wieder verschwinden, wenn die Trauermücken kommen
                Je besser der Bodengrund ist, den man einbringt, um so eher kann man das abkürzen.
                Wenn Du daraus ein Trockenterrarium machen willst, passt die Rückwand halt nicht wirklich und Du solltest über eine Alternative nachdenken.
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Ich würde ja erstmal die blöden Platten rausschmeißen. Was willst du dich da jetzt Wochen oder Monatelang mit rumschlagen. Es gibt ja auch noch genug andere Möglichkeiten die Rückwand zu gestalten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke ihr zwei, ja da hätte ich gleich mal 2 Fragen:

                    Ich würde dann es tatsächlich mal ohne Tiere einrichten und schauen, wie gut es läuft, selbst wenn ich es nass halte. ABER der Grund warum ich eigentlich frage: Das wollte ich ursprünglich machen, aber es hängt ja vom Tier ab, welchen Bodengrund ich verwenden sollte oder? Von den Landeinsiedlerkrebsen (die nie gekauft wurden) hatte ich noch Kokosfasern vermischt mit etwas Sand. Den hatte ich rausgeholt, weil der aber auch nass war ist er geschimmelt in der Box. Daher habe ich den weggeschmissen und müsste nun also neuen Terrariumboden rein machen.

                    Aber genau dafür müsste ich ja erstmal grob eine Ahnung haben, welche Tiere in Frage kommen, damit ich weiß, welchen Boden ich reinfülle. Oder ist Kokoserde + etwas Sand ein so allgemeiner Grund, dass ich ruhig mal das Terrarium damit "anschmeißen" kann und dann nachträglich immernoch eine Vielzahl Tiere reinsetzen kann?


                    Zweitens:
                    Ich fand einfach leere Glaswände echt hässlich, daher habe ich nach halt nach Sachen gesucht, wie man die verkleiden kann. Aber leider kam das so als einizges bei Ebay, der Rest wäre Plastik-Fake-Steine, die man als Panorama ebenfalls so reinklebt. Deshalb hab ich mich erst dafür entschieden, weil ich dachte, da gibts nicht viel besseres.

                    Aber nun habe ich gefunden, dass Leute viel öfter einfach selbst Kork-Stücke einzeln an die Wand kleben mit Silikon. Das hat dann ein bisschen Luft nach hinten, also gibt es wonirgens einen Stau an stehender Luft, wo sich Schimmel bilden könnte. Hier mal ein Video:

                    https://www.youtube.com/watch?v=auv-my-PAog

                    Der Hintergrund ist in Stücken aufgeklebt und daher keine komplett geschlossene Wand, wo eben Schimmel dahinter leichtes Spiel hätte. Das wäre dann wohl eine Alternative für mich ...

                    Meinst du so etwas oder hast du noch andere Ideen?

                    Viele Grüße!

                    Kommentar


                    • #11
                      Kleiner Nachtrag:

                      Ich würde nun doch gerne wirklich mal ein paar Vorschläge haben, welche Tiere hier in Frage kommen. Denn je mehr ich mir noch Design-Vorschläge anschaue, desto mehr merke ich, dass ich die Einrichtung ja schon von Anfang an auf das jeweilige Tier zuschneiden muss.

                      Also geht das doch garnicht: Terrarium erstmal einrichten und schauen wie es läuft und dann über den Tierbesatz nachdenken. Das klappt doch garnicht, wenn ich dann ein komplett falsches Substrat oder eine inkompatible Hinterwand reinsetze?

                      Dementsprechend wäre vlt doch cool, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße gebt, welche Tiere hier möglich wären. Wie gesagt, ich wollte Landeinsiedlerkrebse, aber davon bin ich nun abgedrückt aus mehreren Gründen ... so steht es nur sinnlos rum seit 1+ Jahr und nun würde ich lieber IRGENDWAS rein setzen, als es weiter so unnötig leer zu lassen =D Aber selbst für die Erst-Einrichtung muss ich ja schon die Tiere mit bedenken, die danach rein sollen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Völlig verrückt, aber: Du wolltest Landeinsiedlerkrebse... vielleicht bleibst Du einfach dabei, wenn Du sonst keine eigenen Ideen hast? Reiss den Kram aus dem Terrarium raus und wähle anderes Material für die Gestaltung. Berücksichtige was Ingo schrieb, lass die Kiste entsprechend lange ohne Tierbesatz laufen und gut.

                        Kommentar


                        • #13
                          Für Landeinsiedlerkrebse empfehle ich reinen Sand oder ein Sand-Blumenerde-(frisch gesammeltes) Moos Gemisch. Je nach Art der Krebse dann noch Falllaub drauf. Auf jeden Fall etwas weissfaules Holz und einen guten Anteil Laubwalderde (oberste Schicht unter der Laubdecke) einmischen.
                          Wichtig ist, dass das Substrat an einer größeren Stelle mindestens 20 cm hoch ist. Sonst wird jede Häutung zum Lotteriespiel.
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #14
                            Bleib doch bei deinen Krebsen. Reiß die Platten raus, mach was anderes hin und probier wieder aus. Wenn du direkt beim ersten Versuch die Flinte ins Korn wirfst dann wird das schwer, egal mit welchem Tier.

                            Und wenn du unbedingt etwas anderes möchtest dann informiere dich für welches Tier du dich wirklich interessierst und kauf dir das Terrarium dann danach.

                            IRGENDWAS rein setzen nur damit es bloß nicht mehr leer steht ist der absolut falsche weg. Dann Verkauf das Ding und hol dir was anderes.

                            Kommentar


                            • #15
                              Völlig verrückt, aber: Es gibt einen Grund warum ich diese nicht mehr will. Gemäß Tier- und Naturschutz möchte ich nun keine Tiere mehr, die ausschließlich in der Natur gefangen werden müssen und daher nicht einfach so vom Züchter in Europa "nachproduziert" werden können. Das reicht ja wohl als Begründung.

                              Daher stand das Ding leer.

                              Eigentlich ist meine Frage doch gar nicht so schwer. Wie anhand der detailierten (vielen Dank) Informationen von Ingo ja bereits ersichtlich, wird deutlich dass jedes Tier einige ggf sehr spezifische Anforderungen selbst an die Grundausstattung eines Terrariums haben kann.

                              Aus diesem Grund will ich ZUERST fragen, welche Tiere von dem Form-Faktor des Terrariums (Verhältnis Breite zu Höhe, Tiefe der Substratschicht, ...) überhaupt in Frage kommen.

                              DANN weiß ich ja, welche Tiere in diesem Formfaktor überhaupt anständig gehalten werden können. Und von diesen kann ich dann logischerweise eines aussuchen, das mir gefallen würde. Mit den verfügbaren Informationen wüsste ich ja DANN ERST welches Substrat (etc.) das Tier benötigt, sodass ich erst DANN das Terrarium einrichten kann und weiß, ob es so funktioniert.

                              Was hilft es mir, wenn ich den Tipp von Ingo für das Landeinsiedlerkrebssubstrat verwende, dann sehe: Ok es funktioniert gut, dann mich für ein Tier entscheide und ich dann das ganze Terrarium wieder leer räumen muss. Dann hat der Test auch nichts gebracht.

                              Daher erschien es mir rational, hier erstmal nachzufragen, was mit so einem Terrarium der Bauart überhaupt möglich ist. Dann könnte ich das Terrarium einrichten (ja genau, damit es halt einfach nicht leer ist) und wenn es dann auf längere Zeit läuft, eben mit einem Tierbesatz bestücken.

                              Ich hatte mich also angemeldet, weil ich Informationen wie folgt erhofft hätte:

                              > Tier X kannst du schon mal vergessen, die Substratschicht ist in deinem Terrarium zu niedrig, wegen der niedrigen Schiebefenster
                              > Tier Y kannst du schon mal vergessen, weil die Höhe des Terrariums zu niedrig zum Klettern ist

                              > Tier A, B, C würde dagegen Funktionieren, weil [...]

                              Solche Informationen sollten doch leicht zu generieren sein, wenn man nur grundsätzlich die Form des Terrariums kurz anschaut. Ich will es halt tatsächlich einfach nur um den Willen der Optik einrichten, aber wenn ich dabei gleich im Hinterkopf habe, was irgendwann mal drin leben KÖNNTE, dann kann ich das ja gleich bei der Bodenwahl etc. berücksichtigen, das wäre doch cool.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X