Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchen verwerter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heimchen verwerter

    Hey,
    ich habe ja mein kleinen Phelsuma Klemmeri der nur sehr kleine Futtertiere nimmt. Mein Problem ist jetzt das die Heimchen bis er sie frisst immer schon auf die Grösse Mittel oder Gross anwachsen (also von Micro oder Klein). Jetzt war meine Frage was würden euch den noch für coole Verwerter der grösseren Heimchen einfallen, die einzigen dienge die ich Grundsätzlich erstmal weniger in Betracht ziehe wären Leopardengeckos, Bartagamen und Spinnen. Ich freue mich auf eure Vorschläge.
    Liebe Grüsse
    Ruben

  • #2
    Die Tiere anderer Halter bieten sich meiner Meinung nach in so einer Situation als ideale Verwerter zu groß gewordener Futtertiere an.

    Oder willst Du tatsächlich ein weiteres Tier anschaffen, nur weil ein Teil der Futtertiere Deines Geckos irgendwann zu groß geworden ist? Dann solltest Du selbst am besten wissen was Du "cool " findest, und ob es ein Leopardgecko, eine Bartagame oder irgendeine Spinne sein soll.

    btw: das Futterspektrum sollte schon umfangreicher sein als nur Heimchen.

    Kommentar


    • #3
      Wäre das mein Becken, würde ich - nachdem ich mich um artgerechte Gestaltung des Bodenbereichs gekümmert habe- einen kleinwüchsigen klimakompatiblen bodenbewohnenden Froschlurch einsetzen. Da Klemmeri Terrarien am Boden ruhig ein wenig trocken sein dürfen, wäre das bei mir Barbarophryne brongersmai. Die entsorgt dann überzählige Heimchen.
      Ich hoffe im übrigen, dass Dein Gecko nicht ausschliesslich mit Heimchen, sondern abwechslungsreich ernährt wird.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Hey,
        Danke schon für die Antworten,
        klar bekommt der auch anderes nur der rest bleibt ja so klein das er das gut Fressen kann nur die Heimchen werden halt gross. Und nein der andere Bewohner sollte dann nicht nur wegen der Heimchen her aber halt auch und dachte einfach ich Frage mal nach ideen was euch noch so einfällt, vielleicht ist ja was dabei was ich noch nicht gesehen habe was mir gefällt.
        Frösche hatte ich eigentlich auch mal überlegt aber bin mir unsicher mit dem Vergesellschaften weil das ja doch immer wieder gewisse Probleme macht, in einem zweiten Terrarium noch Frösche zu halten wäre wiederum eine Idee.
        Danke schon mal für eure Antworten.
        Liebe Grüsse

        Kommentar


        • #5
          Was für Probleme sollte ein Bodenbewohner in einem Phelsumenterrarium machen, wenn die Bedingungen für beide Arten stimmen?
          Ich mache sowas seit Jahrzehnten ohne je Probleme damit erlebt zu haben.
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Ich dachte an stress usw Und habe auch schon öfters gelesen wo es Probleme gab
            Aber mit der Vergesellschaftung kenne ich mich natürlich nicht aus
            Die Frage die ich habe ist halt was passiert wenn sich die beiden doch mal begegnen weil die Heimchen jagt Blue trotzdem meistens auf dem Boden und wenn beide jagen?
            Das sind halt so Gedanken die ich da hab
            Liebe Grüsse

            Kommentar


            • #7
              Du mußt ja nicht vergesellschaften, dann erledigen sich Deine Gedanken diesbezüglich von ganz allein.

              Kommentar


              • #8
                Naja das stimmt natürlich. Ich gebe zu schon mit dem Gedanken gespielt zu haben, aber es ist mir persönlich einfach zu heikel.
                Ich bin aber immer noch etwas am rumschauen was ich so vielleicht noch halten könnte

                Kommentar


                • #9
                  Wenn Du jetzt tatsächlich auf eine Auflistung heimchenfressender Reptilien/Amphibien/Wirbelloser hoffst, wirst Du Deine Suchkriterien schon etwas konkreter formulieren müssen. Und auch da gilt: Heimchen allein reichen nicht, es braucht schon Abwechslung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja will einfach mal paar ideen hören, ich persönlich fände zum Beispiel einen Chinese Cave Gecko oder eine Raue Grassnatter. Chamäleons finde ich persönlich auch sehr interessant habe aber kein Ort wo ich es richtig unterbringen könnte.
                    und das die alle immer differenzierte Ernährung brauchen ist mir bewusst. Nur die Heimchen sind eben das grösste was Blue frisst deshalb ist das mein minimum Kriterium.
                    Ich habe einfach nur auf ein paar kreative und interessante Ideen gehofft. Um mal zu schauen ob ich da was darunter finde vielleicht.
                    Liebe Grüsse
                    Ruben

                    Kommentar


                    • #11
                      Eigene Ideen hast Du doch, aber ich erkenne weiterhin keine konkreten Suchkriterien Deinerseits. Spinnen ganz allgemein, Eublepharis macularius und Pogona vitticeps kommen weniger in Frage. Warum? Goniurosaurus hainanensis und Opheodrys aestivus hingegen offenbar eher. Warum? In Haltung und Anspruch alles grundverschieden, vorsichtig formuliert. Gemessen an Deinen eigenen Ideen hast Du in der Grundfläche mindestens 150x80cm Platz (Pogona), und ziehst auch ein mehr oder minder hochformatiges Terrarium (Opheodrys) in Betracht. Richtig?

                      Chamäleons schliesst Du generell aus. Warum? Was genau ist unter "kein Ort wo ich es richtig unterbringen könnte" zu verstehen?

                      Grenz doch bitte selbst weiter ein. Wieviel Platz hast Du zur Verfügung, und warum kannst Du speziell Chamäleons nicht "richtig unterbringen", alle anderen Reptilien/Amphibien/Wirbellose hingegen aber schon? Welches Budget hast Du für Anschaffung und laufende Kosten zur Verfügung? Wieviel Aufwand bist Du bereit für den Erwerb in Kauf zu nehmen? Quarantänemöglichkeit vorhanden? Kommen WF in Betracht, oder nur NZ?

                      Tag- oder dämmerungs-/nachtaktiv scheint Dir ebensowenig wichtig zu sein wie die Frage, ob eine Winterruhe durchgeführt werden sollte, oder das Tier ganzjährig aktiv ist. Richtig?

                      Ganz grundsätzlich könnte man hier so ziemlich jede Echse (und Amphibien, und Wirbellose...) auflisten, die größer sind als Dein klemmeri und in deren Beutespektrum Heimchen passen, was eine so vage Fragestellung so unsinnig macht. Sorry.

                      Wenn die Frage einfach nur lautet "welche Tiere findet IHR "cool", die bis hin zu adulten Heimchen fressen": Liopeltis tricolor und Sonora semiannulata, ich hab´s halt eher mit Schlangen als mit anderem Getier. An denen hatte ich seinerzeit viel Freude, und würde sie jederzeit wieder halten wollen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Liopeltis tricolor und Sonora semiannulata kannte ich gar nicht.
                        Sehr schöne Tiere aber wahrscheinlich schwer zu bekommen. Ich halte Opheodrys aestivus. Sind auch nicht so leicht zu bekommen.
                        Die meissten sind leider Wildfänge.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hey, danke für die Antworten und entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich hatte sehr viel zu tun gerade und habe 14h am tag gearbeitet da ist mir das hier etwas untergegangen.

                          Zu den fragen: Spinnen kommen nicht in Frage da meine Freundin Arachnophobie hat und das dementsprechend nicht geht.
                          Bei chamäleons habe ich gelesen, dass sie absolut Lärmempfindlich und Nachts Licht empfindlich sind was dementsprechend schwierig ist.
                          Tag/Nachtaktiv ist mir egal da ich beides bin und mich mich immer freue wenn ich mein Haustier bewundern kann.
                          Platz habe ich einiges (so 1,70m×0,8m und nach oben ist eine Deckenhöhe von mehr als 2m) allerdings wäre mir persönlich 1m×0.5m und dann hoch lieber wird aber je nach Tier natürlichangepasst.
                          Geld und Zeitaufwand sind Grundsätzöich nicht das grosse Problem jedoch sollte es nicht zu kompliziert zum versorgen sein wenn ich und meine Freundin mal im Urlaub sind.
                          Ein kühlerer Ort für die Winterruhe ist grundsätzlich einrichtbar ebenso wie ein quarantänebecken, wobei ich mir das sowiesoeinrichten würde bei einem neuen Tier.
                          Es kommen nur NZ in Frage, weshalb zum Beispiel Lamprolepis smaragdina (noch) nicht in Frage kommt.
                          Zu den genannten Namen muss ich sagen die Schlangen sind wirklich wunderschön allerdings konnte ich meine Freundin auch dafür noch nicht begeistern, weshalb auch Opheodrys aestivus nicht ernsthaft eine Möglichkeit ist.
                          Da fällt mir gerade zu ein ob jemand eine einfache Möglichkeit kennt wie man die Futterversorgung von einer afrikanischen Eierschlange sicher kann, da ich die super cool finde aber auch das eher was für irgendwann mal ist.
                          Zu den generellen Bedingungen kann ich sagen, die Regenanlage, die ich eingebaut habe besitzt noch freie Kapazitäten um damit ein weiteres Terrarium zu benebeln, es darf aber gerne auch ein Tier aus trockener Region sein. Es wäre mir am liebsten, wenn ich keinen Wasserteil im Terrarium brauche, da das ganze, wie ich gelesen habe, sehr viele Probleme mit sich bringen kann und da sind wir wieder beim Punkt Urlaubsversorgung wären.
                          So viel zu den ganzen Möglichkeiten, wie ihr seht ist das eingrenzen schwer. Aber konkreter hätte ichs gerne wenn das Tier in ein 90×45×90 Terrarium passen würde, da das gut neben blues passen würde und auch hübsch einheitlich aussehen würde. Es wäre dabei auch schön wenn ich nicht ganz so viel Lichttechnik brauchen würde wie bei blue aber wenn doch ist es auch okay.

                          Liebe Grüsse
                          Ruben

                          P.S. Das mit der Eierschlange habe ich grade überlesen. Wie machst es da mit der Futterversorgung, weil die schon ein langer Traum von mir sind.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von RegalDracheHD Beitrag anzeigen
                            Da fällt mir gerade zu ein ob jemand eine einfache Möglichkeit kennt wie man die Futterversorgung von einer afrikanischen Eierschlange sicher kann
                            Dazu geht man in einen größeren Supermarkt, z.B. Rewe oder Edeka, und kauft dort Wachteleier. Sofern man nicht unbedingt mit einem Jungtier anfangen will, ist es tatsächlich so einfach. Anderenfalls sollte man geraume Zeit vor dem Erwerb einer Dasypeltis Kontakte zu Vogelzüchtern knüpfen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ab welchem Alter gehen denn Wachteleier, habe immer viel von Wellensittich Eiern gelesen.
                              Wobei ich auch ein gewisses Problem habe an ganz frische zu kommen
                              Aber darf ich da vlt nochmal per pm fragen wegen der grundsätzlichen Haltung usw?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X