Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrariumprojekt nach über 20 Jahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Terrariumprojekt nach über 20 Jahren

Hallo zusammen

Wie im Titel angedeutet, habe ich mich das letzte Mal vor über 20 Jahren mit der Terraristik beschäftigt und da u.a. Dendrobaten und A. callidryas gehalten.

Als ich dann diesen Sommer bei meinen Eltern auf dem Dachboden mein altes Aquarium entdeckt habe, keimte plötzlich eine Idee auf: warum nicht das Aquarium umbauen und schauen was daraus wird?

Gesagt getan. schräger Boden eingebaut, Wassergraben mit Ablauf, Silikonlippe bei der hinteren „Schiebetür“ angebracht und sogar die Rückwand bereits hergestellt.
    Angebracht sind nun auch die beiden Düsen der Monsoon Multi II Beregnungsanlage.
    Beleuchtung: Exoterra Terrasky und Compact Top mit 15Watt Daytime Heat Lamp.
    Zusätzlich unter dem vorderen Lüftungsgitter eine Alustange um ein Heizkabel aufzuwickeln falls nötig.
    Steuerungen über Zeitschaltuhren und Thermostate.

Die Bepflanzung wird hauptsächlich aus Bromelien (Neoregelia) und als Rankenpflanze Ficus pumila quercifolia bestehen. Die sind schon bestellt.

Der Boden besteht aus einer groben Filtermatte welche mit Seemandelbaum- und Eicheblätter bedeckt wird.

Die Masse dieses kleinen Terrariums sind 50x30x30cm

Seit damals ist viel gegangen und hat sich auch viel verändert.
    Trotzdem die Frage in die Runde: welche Tiere (am liebsten Frösche) liessen sich in diesem Terrarium halten?

Hier der jetzige Zustand:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20250926_143225_resized.jpeg
Ansichten: 232
Größe: 63,0 KB
ID: 1246095

Name: 20250926_143240_resized.jpeg
Ansichten: 288
Größe: 69,4 KB
ID: 1246093 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20250926_143642_resized.jpeg
Ansichten: 286
Größe: 72,4 KB
ID: 1246094

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
    Max

Tolles Projekt! Vielleicht würden dir Moosfrösche als Besatz gefallen. Z.B. Theloderma vietnamense. Oder soll es etwas "buntes" sein?

Kommentar

Vielen Dank!

Etwas „buntes“ wäre schon toll.

Bis es aber soweit ist wird das Terrarium zuerst richtig „eingefahren“,mit Springschwänzen und weissen Asseln geimpft und natürlich Temperatur und Luftfeuchte gemessen und verfolgt.

Kommentar

Hm, mit 50x30x30 ist das Becken natürlich ziemlich klein, aber bei Denbrobaten/Färberfröschen kennst du dich besser als ich aus. Da sollte es doch Arten geben, die auf so kleinem Raum leben können.

Kommentar

Da habe ich mich schon ein bisschen umgeschaut, und es gibt hier kleine Arten wie Epipedobates tricolor, oder auch die Ranitomeya, welche als Paar oder bei tricolor vielleicht sogar zu dritt (1.2.0.) in den 40er Würfel gehalten werden können. Damals hielt ich, wenn ich mich recht erinnere, ein Pärchen D. auratus (braune Form) in einem 40er Terrarium, aber eben, ganz sicher bin ich mir nicht mehr.
          Heutzutage sieht alles bestimmt anders aus, und so hoffe ich, dass ich hier Tipps erhalte, was möglich ist.

Kommentar

Ich habe meine Denbrobaten auch früher schon in einem 50×50x50 - Würfel gehalten, der aber recht üppig bepflanzt war, so dass die effektive Grundfläche deutlich kleiner war. Bin gespannt auf den Rat der Froschfreunde.

Kommentar

Hallo zusammen

hier ein Update:

Pflanzen eingesetzt/aufgebunden, Beleuchtung und Beregnungsanlage installiert und in Betrieb genommen. Ablauf funktioniert gut. Boden mit Seemandelbaumblätter bedeckt.
              Terrarium Aussenseiten mit Isolierplatten verkleidet.

Name: 20251002_165729_resized.jpeg
Ansichten: 185
Größe: 65,4 KB
ID: 1246159

Name: 20251002_170127_resized.jpeg
Ansichten: 180
Größe: 65,2 KB
ID: 1246160

Name: 20251002_170157_resized.jpeg
Ansichten: 180
Größe: 68,9 KB
ID: 1246161

Name: 20251002_165753_resized.jpeg
Ansichten: 178
Größe: 70,5 KB
ID: 1246162

Name: 20251002_165741_resized.jpeg
Ansichten: 177
Größe: 74,0 KB
ID: 1246163

Name: 20251002_165720_resized.jpeg
Ansichten: 181
Größe: 68,4 KB
ID: 1246164

Das Heizkabel muss ich nun noch unter dem vorderen Lüftungsgitter anbringen (um Alurohr wickeln)
              Kann ich das 15Watt Kabel mit schmalen Kabelbinder am Alurohr befestigend oder halten die diese Wärme nicht lange durch?

Zusätzlich habe ich gedacht, das Wasser der Beregnungsanlage mittels Nano Heater auf 25 Grad aufzuwärmen, da das Terri in meiner „Man Cave“ im Keller steht.

Jetzt heisst es einlaufen lassen und beobachten wie sich das Terri verhält und entwickelt.

Gruss
              Max

Kommentar

Gefällt mir sehr gut! Die Kabelbinder zur Befestigung sollten funktionieren.

Kommentar

Vielen Dank!

Das mit dem Heizkabel muss ich Knicken. Das 15Watt Kabel ist doch viel zu lang (gesamt 3,8m, davon 1,5m Kaltleitung). Der Warmteil lässt sich nicht komplett auf das Alurohr aufwickeln, und ich möchte nicht heizende Kabelteile unter dem Terrarium auf dem Tisch rumliegen lassen oder dass diese womöglich noch mit den Isoplatten in Berührung kommen. Diese sind nicht hitzebeständig.

Habe deshalb heute noch die Exoterra Leuchte Compact Top small gekauft und eine 25Watt Daytime Heat Lamp und eine Lorica Replight Sparlampe UV-B 10.0 26Watt eingesetzt.
                  Temperatur unter der Daytime ca. Terrariummitte bei 26Grad, unter der Replight bei 24 und am Boden 20.
                  Die Messung erfolgte als die Lampe erst 1-2 Stunden brannten.
                  Wenn die Beregnungsanlage angeht fällt die Temperatur. Den Wassertank beheize ich nun mittels Nanoheater auf 25 Grad.

Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Kommentar

Okay, das hört sich doch nach einer gelungenen Alternative an. Bin gespannt, wie es nach der Einlaufphase weitergeht.

Kommentar

Die Lorica Replight Sparlampe UV-B 10.0 26Watt auf der einen Seite der Exoterra Leuchte Compact Top small hat leider gar nichts gebracht. Keine Wärmeabgabe und die Lampe war zu bauchig, so dass sie direkt auf der Plexischeibe auflag. Dadurch müsste die Leuchte auf dieser Seite unterlegt, resp. angehoben werden so dass die Lampe nicht mehr direkt aufliegt.
                      Die Temperatur wurde auch nicht mehr erreicht wie bei der ersten Messung.

So habe ich die Lampe zurückgegeben und eine zweite 25Watt Daytime Heat Lamp gekauft.
                      Zudem habe ich den Exo Terra Combometer (Termo. & Hygro.)gekauft, welcher Min./Max. Werte speichert.

Unter den Lampen befindet sich keine Öffnung im Plexiglas.
                      Wäre das hilfreich wenn ich unter den Lampen Aussparungen ausschneide und mit Lüftungsgitter verschliesse?

Kommentar

Uv Lampen sind zwingend nicht über Glas oder Plexi anzubringen. da diese Materialien das uv meistens zu 100% blocken.
                        Natürlich geht auch wärmestrahlun schlecht durch

Kommentar

Danke für die Antwort.

Das ist mir bekannt bezgl. UV und Glas/Plexi.

Konnte heute einige Messungen durchführen. Ganz oben steigt die Temperatur auf 31 Grad und die Luftfeuchtigkeit liegt da knapp bei 60%, ausser es regnet.
                          Am Boden beträgt die Temperatur zwischen 20 und 21 Grad bei 89% Luftfeuchte wenn es nicht regnet.
                          Ich habe nun die eine 25Watt Daytime Heat mit einer 15 Watt getauscht. Aber auch so steigt die Temperatur ganz oben auf 29 Grad. Die Temperatursonde hängt z. Z. ca. 2-3cm frei von der Decke herab, gehalten von einem Saugnapf.
                          Der zweite Thermo/Hygrometer steht direkt auf dem Boden.

Bin gespannt auf die Nachttemperatur. Schätze jedoch, dass diese auf 18 Grad oder noch tiefer fällt.

Kommentar

Heute Morgen nachgeschaut:
                            Temp. im oberen Bereich knapp 18 Grad (17.8) bei 99% Luftfeuchte.
                            Am Boden etwas mehr (18,5) bei 89% Luftfeuchte.

Kommentar

Hallo zusammen

Hier ein Update zu meinem Projekt: da ich noch etwas Material von früher übrig hatte, unterzog ich dem kleinen Terrarium ein Upgrade. Ich habe es erhöht, so dass es nun 50cm hoch ist. Somit 50x30x50cm.
                              Temperaturgradient so auch besser und stabiler.
                              Zudem wird unter dem vorderen Lüftungsgitter ein Solar Raptor HeatStrip II 8Watt angebracht. Der passt mit 45cm im Gegensatz zu einem viel zu langen Heizkabel perfekt dorthin.

Gefällt mir so um einiges besser!

Jetzt aber zuerst richtig gut einlaufen lassen.

Name: 20251024_133305_resized.jpeg
Ansichten: 65
Größe: 62,7 KB
ID: 1246338

Name: 20251023_202517_resized.jpeg
Ansichten: 61
Größe: 51,0 KB
ID: 1246339

Name: 20251023_202502_resized.jpeg
Ansichten: 56
Größe: 54,8 KB
ID: 1246340

Viele Grüsse
                              Max

Kommentar

Lädt...
                              X