Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalkflecken vermeiden (Osmosewasser?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalkflecken vermeiden (Osmosewasser?)

Guten Morgen. Wer von den Palurarium-Freunden kennt das nicht? Hässliche Kalkflecken am Gewässerrand, an der Scheibe und Einrichtungsgegenständen. Ein Freund rät mir zu Osmosewasser. Ich halte Froschlurche mit Wasserteil, indem auch dauerhaft aquatile Frösche leben. Soweit ich gelesen habe, soll reines Osmosewasser für Amphibien nicht gut sein, da sie ja mit der Haut trinken.

Hat jemand Erfahrungen mit Osmosewasser im Wasserteil im Paludarium (speziell bei Amphibien)? Muss man es nachträglich mineralisieren? Welche Alternativen gibt es, um Kalk weitestgehend zu vermeiden? Ist Regenwasser durch einen Brita-Filter geeignet? Oder spezielle Aufbereitungsmittel für das Wasser (ich benutze keinen Wasserfilter)?

Danke im Voraus.

Ich verwende seit Jahrzehnten zum Sprühen ausschliesslich Osmosewasser. Das geht prima. Für den Wasserteil wäre das ber nichts. Das ist zu hypotonisch und hat natürlich auch keinerlei Pufferkapazität. Ich würde es für den Wasserteil mit Leitungswasser so verschneiden, dass Du bei einer Gesamthärte um 4 rauskommst.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Ich verwende seit Jahrzehnten zum Sprühen ausschliesslich Osmosewasser. Das geht prima. Für den Wasserteil wäre das ber nichts. Das ist zu hypotonisch und hat natürlich auch keinerlei Pufferkapazität. Ich würde es für den Wasserteil mit Leitungswasser so verschneiden, dass Du bei einer Gesamthärte um 4 rauskommst.
      Danke für die schnelle Antwort. Empfpiehlst Du mir so ein Wasserprüferset, wo man die GH messen kann? Und bei einer GH von ca. 4 sieht man keinen Kalk?

Gruß, Bernd

Kommentar

Da eignet sich praktisch jedes Testset aus der Aquaristik. So lange Kalk im Wasser ist, kristallisiert da auch was aus . Bei Härte 4 halt nicht so viel. Wichtig ist, dass du verdunstetes Wasser immer nur mit Osmosewasser auffüllst

Kommentar

Warum "verdunstetes" Wasser? Ich dachte, Osmossewasser mit Leitungswasser "verschneiden".

Kommentar

ja, die Mischung als Füllung. Aber wenn dann etwas verdunstet musst Du natürlich mit Osmosewasser nachfüllen. In meinem Paludarium verdunsten in der Woche fast 30 Liter Wasser. Würde ich das mit Leitungswasser auffüllen, stiege die Härte bald in astronomische Höhen.

Kommentar

Verstehe. Danke

Kommentar

Jetzt habe ich geschaut und festgestellt, dass Osmoseanlagen nicht gerade günstig sind und/oder schwierig zu verbauen. Mein Freund hat eine für Trinkwasser und könnte mir ab und an etwas abfüllen. Wie lange ist Osmosewasser "lagerfähig" in Flaschen oder Kanistern?

Gibt es eine alternative Methode, Kalkränder und -flecken langfristig zu vermeiden? Z.B. durch die Zugabe von Eichenextrakt (obwohl ich nicht weiß, ob es den Amphibien schadet) oder spezielle Aufbereitungsmittel? Wegputzen macht keinen Spaß, wenn es nach 2-3 Stunden wieder so aussieht wie vorher...

Gruß, Bernd

Kommentar

Teuer? Wieso denn das auf einmal. Osmoseanlagen für Deine Zweck sind doch vielmehr ausgesprochen günstig:
                  https://www.wiltec.de/naturewater-3-...BoC_fcQAvD_BwE

Kommentar

Warum kein destilliertes Wasser?

Kommentar

Zitat von Eidechsenskink Beitrag anzeigen
                      Warum kein destilliertes Wasser?
                      Weil destilliertes Wasser keine Mineralstoffe enthält. Und da Amphibien mit der Haut trinken, spülen sie lebenswichtige Mineralien aus dem Körper, die sie durch destilliertes Wasser nicht wieder aufnehmen können. Aus dem selben Grunde können Menschen ja auch nicht ausschließlich destilliertes Wasser zu sich nehmen. Zumindest dann nicht, wenn die Mineralstoffe nicht extern zugeführt werden.

Kommentar

Bei Osmosewasser ist es doch genauso, das enthält in der Regel noch weniger, als destilliertes Wasser

Kommentar

Zitat von Anura-Rex2 Beitrag anzeigen

Weil destilliertes Wasser keine Mineralstoffe enthält. Und da Amphibien mit der Haut trinken, spülen sie lebenswichtige Mineralien aus dem Körper, die sie durch destilliertes Wasser nicht wieder aufnehmen können. Aus dem selben Grunde können Menschen ja auch nicht ausschließlich destilliertes Wasser zu sich nehmen. Zumindest dann nicht, wenn die Mineralstoffe nicht extern zugeführt werden.
                          Hallo,
                          das stimmt einfach nicht und das wurde schon unzählige Male erklärt, auch hier im Forum. Was falsch ist, wird nicht dadurch richtig, wenn man es immer wieder herauskramt.
                          "Destilliertes" Wasser aus dem Handel ist übrigens nicht destilliert, das wäre zu aufwendig und zu teuer. Es gibt die VDE-Norm 0510, die festlegt, dass entionisiertes Wasser eine Leitfähigkeit von max. 10 µS/cm aufweisen darf. In der Regel wird solches Wasser durch Ionenaustausch und anschließende Umkehrosmose hergestellt. Ich betreibe eine Umkehrosmoseanlage, deren Permeat eine Leitfähigkeit von 4 µS/cm aufweist. Die Anlage besteht aus in Serie geschaltetem Sedimentfilter, Aktivkohlefilter und Umkehrosmose. Eine solche Anlage hat den Vorteil, dass auch organische Verunreinigungen entfernt werden. Für den Hausgebrauch halte ich das für eine sehr gute Lösung. Grüße
                          Sven
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen

Hallo,
                            das stimmt einfach nicht und das wurde schon unzählige Male erklärt, auch hier im Forum. Was falsch ist, wird nicht dadurch richtig, wenn man es immer wieder herauskramt.
                            "Destilliertes" Wasser aus dem Handel ist übrigens nicht destilliert, das wäre zu aufwendig und zu teuer. Es gibt die VDE-Norm 0510, die festlegt, dass entionisiertes Wasser eine Leitfähigkeit von max. 10 µS/cm aufweisen darf. In der Regel wird solches Wasser durch Ionenaustausch und anschließende Umkehrosmose hergestellt. Ich betreibe eine Umkehrosmoseanlage, deren Permeat eine Leitfähigkeit von 4 µS/cm aufweist. Die Anlage besteht aus in Serie geschaltetem Sedimentfilter, Aktivkohlefilter und Umkehrosmose. Eine solche Anlage hat den Vorteil, dass auch organische Verunreinigungen entfernt werden. Für den Hausgebrauch halte ich das für eine sehr gute Lösung. Grüße
                            Sven
                            Also kann man für den Wasserteil im Paludarium für Amphibien reines Osmosewasser verwenden, ohne es zu mineralisieren?

Kommentar

Zitat von Anura-Rex2 Beitrag anzeigen

Also kann man für den Wasserteil im Paludarium für Amphibien reines Osmosewasser verwenden, ohne es zu mineralisieren?
                              Schau doch nochmal Beitrag 2 an.

Kommentar

Lädt...
                              X