Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sachkundenachweis sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sachkundenachweis sinnvoll?

    Eine Frage, ich bin sozusagen (wieder) Anfänger in der Terraristik.
    Wie sinnvoll seht ihr den Sachkundenachweis? Leider passen die auf der DGHT Seite veröffentlichten Termine alle nicht perfekt. Aber vielleicht könnte ich mir doch nen Termin frei schaufeln. Den Ordner würde ich mir wahrscheinlich mal bestellen. Oder steht ihr den Kurs für jemanden, der ein einziges Tier halten möchte nicht sinnvoll, da es zu unspezifisch ist?
    Danke für eure Einschätzung

  • #2
    Einen Sachkundenachweis macht sicherlich Sinn, wo unser Hobby auf den Prüfstand unter Angriffe von "Tierrechtsorganen" steht.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar


    • #3
      Verstehe ich nicht ganz. Ich wollte wissen ob so ein Sachkundenachweis für mich als zukünftiger Terraria er Sinn macht. Auch wenn ich nur ein normales Tier ins Auge fassen, für die ein solcher Nachweis nicht nötig wäre. Ich möchte wissen ob ich da Sachen lerne, die über normale Fachbücher und YouTube Videos hinaus gehen

      Kommentar


      • #4
        Dies sicherlich. Man lernt dabei unteranderem die rechtlichen Dinge. Wissen ist Macht. In Nürnberg gibt es einen Stammtisch der DGHT. Es würde sich auch lohnen diesen besuchen.
        Zuletzt geändert von stock; 07.01.2026, 10:38.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von stock Beitrag anzeigen
          Einen Sachkundenachweis macht sicherlich Sinn, wo unser Hobby auf den Prüfstand unter Angriffe von "Tierrechtsorganen" steht.
          Das interessiert die leider nicht, die setzten auf Moral also du sperrst Tiere ein. Das ist das Statement von denen.

          Kommentar


          • #6
            Unabhängig davon, was ich vom SKN halte: bei den Tierrechtlern unterstellen die üblichen Verdächtigen "uns", bzw. generell allen Privatpersonen, "wir" hätten gar nicht die nötigen/erforderlichen Kenntnisse zur Haltung sog. Exoten wie z.B. Reptilien oder Amphibien. Kann man einen SKN vorlegen, entzieht man deren Pseudo-Argumentation jegliche Grundlage. Leider richtig, dann wird eben das nächste Pseudo-Argument vorgeschoben.

            Zur eigentlichen Frage: nein, man lernt auf diesem Wege ganz gewiss nichts zur Haltung einer speziellen Art, was man nicht bereits bei seiner Recherche mit guter, altmodischer Fachliteratur in Erfahrung gebracht hat. Was dennoch dafür spricht, wurde aber ja deutlich gemacht.

            Kommentar


            • #7
              Okay, dann ist es vielleicht im Moment nicht das richtige. Als ich mit der Aquaristik angefangen habe, hatte ich sowas wie nen Mentor und habe alles dort gelernt. Das war einfach so hilfreich, dass ich nie große "Fehler" gemacht habe und keine großen Rückschläge erleben musste.
              Am Liebsten wäre mir sowas, aber ich habe niemanden in meinem Freundeskreis. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen einen Kurs zu machen. Gibt es jemanden der sowas anbietet? Mich würden vor allem Schlangen interessieren, aber keine für den Menschen gefährlichen Giftschlangen.
              War jemand schon mal in Nürnberg bei dem Stammtisch? Wann und Wo findet er statt?

              Kommentar

              Lädt...
              X