Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buckelfliege - ein Problem ohne Lösung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ingo
    antwortet
    Bei Ikea gibt es Frischhalteboxen, die absolut buckelfliegendicht sind.
    Leider löst das das Problem dennoch nicht.
    Die Fliegen bekommen Eiablagen in aller Regel rechtzeitig mit, um ihre Eier auf die frisch gelegten Echseneier zu kleben. Unter dem Wasserhahn bekommt man die nicht restlos ab und so hat man auch in absolut dichten Inkubationsboxen Maden.
    Die einzigen madenfrei inkubierbaren Gelege weichschaliger Eier fallen bei mir im bisher Buckelfliegenfreien (warum eigentlich?) Wohnzimmer, eine Etage über dem Tierzimmer an.
    Davon (Basilisken) inkubiere ich aber aus anderen Gründen (Abgabeprobleme) maximal ein Gelege pro Jahr.
    Fallen etc pp nutzen wenig. Schon eine unbemerkt vergammelnde Grille führt zu einer neuen Buckelfliegenexplosion.
    Ich habe das Buckelfliegenproblem seit ca 8 Jahren und das auch recht früh hier zur Diskussion gestellt:
    http://www.dghtserver.de/foren/showt...ssende+fliegen
    Früher sind sie mir nie aufgefallen und es gab nie Schaden. Daher weiss ich auch nicht, ob damals schon welche auftraten. In alten Berichten liest man auch gar nichts diesbezügliches.
    Seltsam, oder?
    Es müsste auch mal jemand eine Bestimmung auf Artniveau vornehmen.

Gruß

Ingo

P.S: Eine mögliche Antwort darauf, warum das große Wohnzimmerterrarium buckelfliegenfrei bleibt: Landkrabben und Landeinsiedler vernichten dort jeden noch so winzigen Futterrest binnen kürzester Zeit.

Einen Kommentar schreiben:

• sch.niehoff
    hat ein Thema erstellt Buckelfliege - ein Problem ohne Lösung?.

Buckelfliege - ein Problem ohne Lösung?

Liebe Leidtragende, geehrte Interessierte,

wie von Ingo an anderer Stelle bereits beklagt und offensichtlich nach wie vor brandaktuell, stellt die Buckelfliege einen lästigen Schädling in unseren Futtertierzuchten dar, der sich darüber hinaus auch gerne an Reptiliengelegen gütlich tut.

Selbst belästigt und geschädigt, von sicheren Lösungsansätzen aber weit entfernt, möchte ich das leidige Thema hier noch einmal aufgreifen und hoffe auf hilfreiche Beiträge - auf das die Vermehrungsbemühungen unserer Pfleglinge zukünftig wieder Erfolg versprechender verlaufen.

Gruß

Peter

Zitat von Nicolà Lutzmann Beitrag anzeigen
    ... (Mäd und Wolfi sollten sich wirklich mal Gedanken um einen gemeinsamen Artikel zur Buckelfliegenproblematik in der elaphe machen!) ...
    Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    Da trage ich gerne zu bei! Schei....Viecher!
    Zitat von bex Beitrag anzeigen
    Das Problem an sich zu schildern ist sicherlich wichtig und interessant. Noch wichtiger wäre es allerdings, wenn mal endlich jemand eine wirklich (!) funktionierende Lösung präsentieren würde. ...
    Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
    da ich nun fast meine komplette Schabenzucht eingebüßt habe, hab ich ein bischen recherchier und einige interressante Sachen in einem Schabenforum gefunden.
    Ob sie wirklich effektiv sind weiß ich noch nicht genau. Hört sich teilweise aber sehr gut an. ...
    Zitat von Iris Zeilfelder Beitrag anzeigen
    ... Von Buckelfliegen bin ich immer noch verschont. Dennoch habe ich den Rat eines Bekannten angenommen und Buckelfliegenfallen aufgebaut.
    ...
Lädt...
X