Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EU beschließt schrittweises Glühbirnen-Aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EU beschließt schrittweises Glühbirnen-Aus

Vielleicht hat es der eine oder andere ja schon erfahren: Ein Ausschuss des EU-Rates hat beschlossen, schrittweise ab Ende 2009 die herkömmlichen Glühbirnen vom Markt zu nehmen.

Hier könnt ihr euch mal ein Bild machen Artikel der Süddeutschen

Bleibt abzuwarten, ob in der geplanten Regelung auch eine Ausnahme aufgenommen wird, oder ob wir auf eine Kombination von z.B. Keramikstrahlern und Energiesparlampen ausweichen müssen.

Gabs da nicht schonmal nen thread zu?
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Ich hab nix Aktuelles gefunden. Jedenfalls ist der offizielle Beschluss, also der erste ernst zu nehmende Schritt, erst jetzt gefasst worden.

Kommentar

Siehe hier...

Ich denke das Thema wird heißer gekocht, als es gegessen wird. Alternativen lassen sich zudem auch einfach finden.

Kommentar

Und was wäre dann die einfache Glühfadenlose Alternative zur Vitalux ?

LG Silke

Kommentar

Eine Vitalux ist ja kein Leuchtmittel im herkömlichen Sinne, die fällt ja eher unter Therapie- oder Arbeitsgerät. Es sollen ja hauptsächlich die "Standard-Glühbirnen für die Wohnzimmerlampe" getauscht werden, Speziallampen, für die es keinen effektiven Ersatz gibt sind davon ausgeschlossen (z.B. Kühlschranklampen etc.)
            Macht euch doch nicht alle so irre...

Kommentar

Und was ist mit den Spotlampen?
              Sollen wir unsere Terrarien nun mit Energiesparlampen heizen oder gibt es da Ausnahmeregelungen? Meine Tiere fänden das bestimmt nicht toll...

Kommentar

Wie wärs mit Halogen?

Kommentar

also in den news steht nochmal alles drin! was es aktuell zu wissen gibt.
                  bleibt nur die frage ob es sich für produzenten und vertieb lohnt sondergenehmigungen für terraristik zu beantragen und ob diese durch kommen.
                  vg

Kommentar

Na dann fang ich schon mal an zu stricken

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                      Wie wärs mit Halogen?
                      dieses habe ich auf der Osram Seite gefunden.

Zitat:
                      Frage

Wie sieht es mit Halogenlampen aus, sind die auch ab 01. September 2009 verboten?
                      Antwort

Nein, Halogenlampen sind ab dem 01.September 2009 nicht generell verboten. Ausgenommen von der EU-Richtlinie sind alle Niedervolt-Halogenreflektorlampen. Hingegen werden Halogenlampen, die dem Energielevel D entsprechen, ähnlich der Glühlampe entsprechend ihrer Watt- und Lumenzahlen von 2009 bis 2012 Schritt für Schritt aussortiert. OSRAM hat für diesen Fall jedoch vorgesorgt und bietet dem Verbraucher energiesparende Halogenlampen der Energieklasse C an. Diese Lampen heißen HALOGEN ENERGY SAVER und sparen gegenüber der herkömmlichen Glühlampe bis zu 30 Prozent Energie und Emissionen ein.

Gruss HuC

Ps. ob die auch Wärme erzeugen steht da allerdings nicht
                      Zuletzt geändert von hasimen; 09.12.2008, 17:37.

Kommentar

Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen
                        Na dann fang ich schon mal an zu stricken
                        Socken für Schlangen? Pullover für Bartagame? - Damit könntest du dann sicher Geld verdienen

Kommentar

Evtl gebe ich bald ein paar Shirts für Anolis in Auftrag... wobei - Klimaerwärmung sei dank könnten sich die Probleme ja bald auch wieder gegessen haben :ggg:

Kommentar

Hallo,

ich denke mal, dass in Bezug auf die Energiesparlampen nach erfolgten Verbraucherprotesten auch wieder zurück gerudert werden wird.

Wir verwenden zwei Energiespar-Tageslichtlampen zur Ausleuchtung der oberen Bereiche unseres 120cm hohen Terrariums, da unsere Grundbeleuchtung dort ganz oben etwas schwächelt. Und die angegebene Lebensdauer von 10.000h ist ein Witz. Obwohl diese ja zwischen neun und 13 Stunden täglich ununterbrochen brennen, durften wir beide schon nach einigen Monaten ersetzen.

Bekanntlich mögen Energiesparlampen das Ein- und Ausschalten noch weniger, als herkömmliche Glühlampen. Mal davon abgesehen, dass sie nicht sofort die volle Leuchtkraft bieten. Somit sind sie meiner Meinung nach für Bad, Flur und ähnliche Räume nicht geeignet, denn dort wird dann die Lebensdauer wohl noch geringer sein.

Außerdem frage ich mich, ob das Ersetzen von Wolfram durch Quecksilber eine gute Idee ist. Allerdings habe ich keine Ahnung davon, welches Schwermetall für die Umwelt schädlicher ist, da ich bezüglich der benötigten Mengen keinerlei Ahnung habe.

Wir werden uns also noch einen Vorrat an herkömmlichen Glühlampen für den Haushalt zulegen, für den Fall, dass die Eurokraten nicht zurück rudern werden . Was das Terrarium betrifft, mache ich mir eigentlich keine Sorgen. HCI, Halogen, Vitalux usw. sind nach meinem Verständnis nicht im Fokus der Verordnung.

Viele Grüße,
                            Oskar_65

Kommentar

Ich knips mal ein Lichtlein an:

http://www.osram.de/osram_de/Tools_%...pen/index.html

In einem anderen Forum (forum-bartagamen.de) wurde vorhin von der dortigen Administratorin auch die Stellungnahme von Osram zur Vitalux veröffentlicht in der es heißt:
                              Es gibt keinen Ausphasen-Plan für die Ultra-Vitalux. Dieses Leuchtmittel ist ein Spezial-Strahler und keine übliche Glühlampe.

Kommentar

Lädt...
                              X