Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling und 2 Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling und 2 Fragen

Hallo zusammen,
    Ich habe mein elfjähriges 450 Ltr. Aquarium mit allem Zubehör verschenkt. Jetzt habe ich endlich den nötigen Platz für meinen schon lange anstehenden Wunsch zur Erstellung eines Regenwaldterrariums. Das bereits vorhandene Glasterrarium hat die Abmessung L 1,50 - H 1,00 - T 0,60 m und steht noch eingepackt auf der Transportpalette.
    Als Biologe sind mir die Naturwissenschaften nicht unbekannt und doch bin ich Neuling auf dem Gebiet von Regenwaldterrarien und somit auf Eure Erfahrungen und Anregungen angewiesen. Daher hoffe ich, dass ich in diesem Forum als Neuling willkommen bin und die allfällig nötige Beratung bei der Planung erhalte.

Somit meine ersten 2 Fragen:

Ich habe mir 2x Bright Sun UV Jungle 70 W gekauft, für hängend im Terrarium. 1 Leuchtbalken mit 2x HQI 70W, für hängend über dem Terrarium. 2x T5 54W zur Schattenaufhellung auf dem Deckglas des Terrarium aufgelegt.
    1. Kann ich die 2x Bright Sun UV bei Regen und Nebel-Anlage hineinhängen? Denn ich benötige sie für noch nicht vorhandene Terrarien-Bewohner und Wachstum der Pflanzen (Farne und Moos). Könnte sie gegen Euren Vorschlag noch umtauschen.......
    2. Welche Echsenart würdet Ihr mir empfehlen bei Echtpflanzen? Länge der Echsen über alles max. 50 cm und wie gesagt keine Vegetarier.

Liebe Grüsse
    Werner
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 20.12.2008, 10:24.

Die gewählte Terrarienhöhe ist auch für kleinere Baumbewohnende Arten nicht gerade üppig. Die Beleuchtung hingegen ist ganz schön heftig und wird einigen schattenlebende Arten wohl nicht zusagen. Allgemein wird es dann wohl eher eine Waldlichtung. Ich würde unbedingt erstmal die Präferenzen für bestimmte Echsenfamilien / Gattungen klären und mich für eine Art entscheiden. Wenn