Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sachkundenachweis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sachkundenachweis

Hallo Zusammen!

Der Sachkundenachweis ist ja in Tiergruppen aufgeteilt.
    Es gibt einen für Terraristik.
    Ist das denn notwendig bzw. sinnvoll, den Sachkundenachweis freiwillig abzulegen, wenn man sich doch nur mit einer Tierart beschäftigt?
    Immerhin kostet es Geld. ^^

Und braucht man den Nachweis, wenn man später mal ein Paar halten will und Zuchterfolge hat, die man verkaufen, oder abgeben möchte?
    was meint ihr?
    Habt ihr vielleicht einen Sachkundenachweis abgelegt?

Liebe Grüsse,
    Nadine

Guten Morgen Nadine,

für Privatpersonen ist kein Sachkundenachweis vorgeschrieben, weder für die Haltung, noch für die Nachzucht deiner Pfleglinge.
    Bis jetzt ist das Ablegen eines SKN völlig freiwillig und soll eher demonstrieren, dass sich der Halter mit der Materie auseinandersetzt.
    Da aber von verschiedenen Interessensgruppen/Verbänden der SKN als Pflicht gefordert wird, kann es durchaus sinnvoll sein, diesen jetzt schon abzulegen.
    Die ganze Diskussion um die "Hessengesetze" wirft natürlich auch Überlegungen auf, wie für die Zukunft die Terrarienhaltung verbessert werden kann. Und da wäre der SKN als Pflicht "eine" Möglichkeit.

Und "noch" dürfte es inhaltlich einfacher und auch billiger sein, den SKN abzulegen.
    Wenn er erst vorgeschrieben ist, könnte das anders aussehen.

Ich habe den SKN vor ca. 2 1/2 Jahren abgelegt. Hat nicht weh getan;-)))

Naja, und rauchen kostet auch Geld, ist es deshalb "sinnvoll"?? ;-)))

Gruß Ingo V.

Kommentar

Morgen Ingo und danke für die Antwort!

Hab mal n bisschen kopiert, um nicht alles noch mal posten zu müssen.
      Leider weiss ich noch nicht, wie man "richtig" zitiert.
      Egal.

Also:

Bis jetzt ist das Ablegen eines SKN völlig freiwillig und soll eher demonstrieren, dass sich der Halter mit der Materie auseinandersetzt.

Jaja, nur bin ich halt skeptisch, ob ein Kurs in allgemeiner Terrarienkunde mich persönlich weiterbringen würde, da ich mich ja ausschließlich für Chamäleons interessiere.

Und "noch" dürfte es inhaltlich einfacher und auch billiger sein, den SKN abzulegen.
      Wenn er erst vorgeschrieben ist, könnte das anders aussehen.

Das ist ein gutes Argument.

Ich habe den SKN vor ca. 2 1/2 Jahren abgelegt. Hat nicht weh getan;-)))

Und könntest du mir mal nen kurzen Einblick in den Inhalt geben?
      Ich meine, muss ich da z.B. was über Schlangen lernen? Inwiefern hat der Lehrstoff mit der Haltung von Chamäleons zu tun?

Naja, und rauchen kostet auch Geld, ist es deshalb "sinnvoll"?? ;-)))

Wohl eher kaum.

Kommentar

Ach übrigends sparen DGHT-Mitglieder ja ordentlich Geld.
        Wie kann ich beitreten?:ggg:

(Bitte nicht ernst nehmen)

Kommentar

Also ich hab meinen letztes Jahr abgelegt.
          Die theoretische Prüfung so grad eben bestanden, aber die Praxis war dann wieder meins.
          Gruß vom Flo

(der Dank DGHT auch mächtig gespart hat)

Kommentar

Wenn es einem was bringen wuerde, der nicht im deutschen Lande lebt, dann wuerde ich dies auch in Angriff nehmen.....

Kommentar

Aalso isch hab den Süsswasseraquaristik-SKN. Gebracht hat er mir noch garnix, aber erstens ist es ein bisschen Selbstbestätigung und auch anderen gegenüber, völlig unwissenden. Und zweitens, wie Ingo schon sagte, man weiß nie, wie lange man noch ohne "darf".

@florian
              grad so, als zoofach...
              dann hast ja auch den §11?

lg micha

p.s. nadine: manchmal isses auch ganz spannend über den Tellerrand zu schauen!

Kommentar

Ja das stimmt.
                Hmm sind halt ordentlich Zusatzkosten, die den Kauf meines Traumterrariums weiter verschieben würden.
                Andererseits würde es mir persönlich vielleicht auch mehr Sicherheit vermitteln.
                Naja schaden würde es nicht.

Kommentar

Naja weiß nicht, sinnvoll ist eine Weiterbildung schon, nur 600 € (verbessert mich, wenn nötig) sind nicht grad ein Pappenstiel, zumindest nicht für einen Studenten...

Kommentar

@micha:
                    Jep, war ne Punktlandung bei der theoretischen Prüfung. Einen Fehler mehr und ich hätt nicht bestanden.

Kommentar

-> www.sachkundenachweis.de
                      Dort ist auch gut erläutert, warum die Prüfung Sinn macht. Könnt ich nich besser...

@freak auch wenn ich Student bin, werd ich wohl SKN mit nem DGHT-Eintritt verbinden. Dann komm ich aufs Gleiche fast. und 50, geht grad noch so, als Ausnahme.

Weiß jemand, ob man, wenn man rückwirkend eintritt, man auch rückwirkend die Publikationen bekommt?
                      lg micha

Kommentar

Hallo carre,

guckst du:
                        https://meinedght.de/formulare/best.htm

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

es werden wieder der SKN und die Prüfung nach §11 durcheinander gewürfelt.
                          Der SKN kostet auch für Nicht-DGHT Mitglieder keine 600,-€.

Naja, wenn ich mich auf die Prüfung zum SKN vorbereite, dann lerne ich "hoffentlich" auch was. Wenn ich außer Chamäleons kein Interesse an Terraristik habe und auch nix darüber wissen will, macht eine solche Prüfung auch wenig Sinn.

Ratsam ist es auf jeden Fall, sich im Vorfeld mit der allgemeinen Gesetzeslage die Terraristik betreffend, auseinander zu setzen.

Der Lehrstoff ist recht umfangreich und betrifft fast alle Bereiche der Terraristik, da geht es natürlich auch um Schlangen. Gefragt ist vorallem gutes Allgemeinwissen. Tiefer eintauchen in die Materie ist nicht gefragt.
                          In der Prüfung abgefragt, wird konkret nur eine kleine Auswahl der möglichen Fragen, aber man weiß eben nicht WELCHE;-)))
                          Zuviel verrate ich auch nicht, etwas Thrill muß ja bleiben;-))

Gruß Ingo V.

Kommentar

Schon geguckt, aber erstma Bafoeg abwarten!

Seh ich genauso, ing oooh... Deswegen habsch ja den Link nochma angebracht,um hier Spekulationen nenbissl zu verschieben...
                            lg micha

p.s. da steht nix vonwegen rückwirkend Publikationen bekommen... ich klingel da ma an...
                            Zuletzt geändert von carrerodd; 28.04.2009, 01:00.

Kommentar

Die Hefte gibt`s für Jahr auch rückwirkend...

Gruß
                              Horst
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X