Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maßeinheiten / Lampen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
    normale hqi haben wenig UV.
    hqi mit UV wäre die bright sun, die hat auch mehr als genug UVA, dass du sicher keine Röhre mehr brauchst.
    Ja diese Lampe taucht immer wieder auf, bin nur grad etwas skeptisch geworden, ob das nicht auch etwas mit Beeinflussung durch Werbung zu tun hat, das jeder davon spricht.
    Und sie hat wirklich einen stolzen Preis, was mich nicht abschrecken würde, wenn ich mir über die Qualität sicher wäre.

Ich habe sie auf jeden Fall auch im Kopf.

Kommentar

Ich habe gerade den Prospekt von der BrightSunUV vor mir.
      Diese Spezial-Extraadapter finde ich zum ätzend. Das ist schon fast "Sony"...

Aber eigentlich ist die Lampe bestimmt okay, nur Wenige berichteten von Ausfällen. Der große Vorteil ist, dass man sie ständig an lassen darf und sie somit eine Komplettfunktion erfüllt. Bei "reinen" UV-Lampen würde ich mich das nicht trauen.

LG

Kommentar

Danke für eure Antworten.
        Zumindest kann ich jetzt viel gezielter nachfragen.
        Und bei der BrightSun würde mich noch interessieren, ob sie "flackert".
        Ich google sie mal und such mal nach Testberichten und der gleichen.

Liebe grüsse,

Nadine

Kommentar

Hi,

im Prinzip "flackern" alle Lampen, da sie gewöhnlich an Wechselstrom betrieben werden.
          Die Frage ist, ob es wahrnehmbar ist.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von "Nadine" Beitrag anzeigen
            Ja diese Lampe taucht immer wieder auf, bin nur grad etwas skeptisch geworden, ob das nicht auch etwas mit Beeinflussung durch Werbung zu tun hat, das jeder davon spricht.
            Nein, mit Werbung hat das meiner Ansicht nach weniger zu tun. Hier handelt es sich einfach um die erste hqi mit UV auf dem Markt, und somit die einzige Lampe die sonnenähnliche Lichtintensitäten mit UV verbindet.
            Flackern tut sie mit EVG nicht (bzw. mit knapp 300Hz und sehr geringer Modulationstiefe - nicht wahrnehmbar).

Nachteile sind dafür dass die Lampe noch nicht lange im Einsatz ist (die Argumentation mit dem bewährten, die herold angesprochen hat), und auch über das Spektrum, bzw. die Reproduzierbarkeit des Spektrums wenig bekannt ist. Die Erfahrungen mit der Lampe im Terrarium waren bei allen mir bekannten Schilderungen aber durchwegs positiv.

Kommentar

Zum wahrnehmbaren Flackern muss man allerdings bedenken, dass es sich ja nunmal um ein sehr spezielles Reptilienauge handelt und Chamäleons wahrscheinlich viel mehr Flackern wahrnehmen als wir.

Tja, man kann nur versuchen die Nachteile einer künstlichen Beleuchtung möglichst zu reduzieren, denk ich.

Und HQI in verbindung mit einer UV-A Röhre, oder Brightsun scheinen mir da die besten Alternativen zu sein.

Vielen Dank für eure grosse Hilfe,

Liebe Grüsse,

Nadine

Kommentar

und Chamäleons wahrscheinlich viel mehr Flackern wahrnehmen als wir.
                Aber auch keine 300Hz, und nicht mit der geringen Modulationstiefe.

Kommentar

Und HQI in verbindung mit einer UV-A Röhre,
                  Wie gesagt, bei dieser Kombi fehlt dir das, um was es dir eigentlich geht: UVB.

Kommentar

und Chamäleons wahrscheinlich viel mehr Flackern wahrnehmen als wir.
                    Hast du dazu irgendwelche Quellen? Zu Chamäleons habe ich bisher nichts gefunden, bei Brückenechsen, Anolis und Geckos liegt die Flacker-Wahrnehmung aber wohl nicht höher als beim Menschen.

Kommentar

Ah, da muss ich nachhaken. Sarina, kannst Du mir die Quellen dazu vielleicht schicken?

Bei Vögeln geht es bis ca 160 Hertz und so lange ich nix genaueres weiss, rechen ich lieber damit, dass es bei dem entsprechenden Pflegling maximal so ähnlich ist.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,
                        dachte ich bisher auch. :-)
                        Insekten schaffen sogar noch mehr als Vögel, Schmeißfliegen bis 250Hz *glubschaugen*
                        (Autrum H (1958) Electrophysiological analysis of the visual systems in insects. Exp Cell Res 14: 426-439)

Die übrige Literatur ist hier (sind auch ein paar Vögel dabei):
                        http://lichtlit.testudolinks.de/inde...Process&id=135

Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                          Hast du dazu irgendwelche Quellen? Zu Chamäleons habe ich bisher nichts gefunden, bei Brückenechsen, Anolis und Geckos liegt die Flacker-Wahrnehmung aber wohl nicht höher als beim Menschen.

Es tut mir leid, aber ich weiss nicht mehr wo genau ich das gelesen habe.
                          Ich schau noch mal nach, und wenn ich es finde, sag ich bescheid.

Kommentar

Vielen Dank Sarina!

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

[QUOTE="Nadine";628299]
                              Also was entspricht denn 280-320 Nanometern?
                              Das ist doch die Wällenlänge der UV Strahlung.

Auf Lampen stehen Einheiten wie Watt und lm (?) und Farbtemperatur, Lichtfarbe. Ich habe keine Ahnung, was das alles bedeutet und wie ich damit auf Nanometer schliessen kann.
                              Könnte mir jemand einen knappen Überblick geben was lm, Farbtemperatur und Lichtfarbe ist?

Also Watt gibt doch an, wie stark eine Lampe strahlt, davon weiss man aber nicht wie weit sie strahlt.
                              Im Vergleich dazu gibt Lux an wie weit eine Lampe strahlt, bzw. wie sehr sich die Strahlen verteilen.

Angaben bezüglich der Nanometer oder Lux habe ich nirgends gefunden.

Also meines Erachtens ist die Luxangabe und Nanometerangabe sehr wichtig, aber nirgends zu finden.

/QUOTE]

280-320nm ist der Wellenlängenbereich von UVB. An Sarin, Nanometer nm hat nichts mit Amerika zu tun, es ist die technisch/wissenschaftlich übliche Angabe der Wellenlänge, damit kann man rechnen(ev. rechnet man auch mit Meter m), UVB ist die vereinfachte Angabe.

W gibt die Leistung an, multipliziert mit der Zeit in Stunden und durch 1000 dividiert erhälst du den Wert für die Kosten(kWh).

lm=Lumen gibt den abgegebenen Lichtstrom an.

Lux=lm/m2 gibt die Beleuchtungsstärke an, abhängig vom Reflektor kommen mehr oder weniger der angegebenen Lumen am gewünschten Ort an. Die Beleuchtungsstärke musst du also selber ausrechnen mit entsprechender Unsicherheit bezüglich des Wirkungsgrad des Reflektors.

Die Farbtemperatur wird in °K angegeben.

Lichtfarbe Interna 827 ist gelblich, Tageslicht 860 ist bläulich, ist eine 9 am Anfang ist es eine Delux Ausführung(gilt für OSRAM). Wie die verschiedenen Lampen strahlen kannst du aus dem Datenblatt ersehen.

Mit welcher Intensität die verschiedenen Lampen bei den verschiedenen Wellenlängen(in Nanometer, nm) strahlen kannst du aus dem Datenblatt ersehen, ist aber für dich eher unwichtig, abgesehen vom UVA + B Bereich.

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                                280-320nm ist der Wellenlängenbereich von UVB. An Sarin, Nanometer nm hat nichts mit Amerika zu tun, es ist die technisch/wissenschaftlich übliche Angabe der Wellenlänge, damit kann man rechnen
                                Ich bin Physikerin, aber danke für den Hinweis *grins*

280nm - 320nm ist die in USA übliche Definition des UVB-Bereichs. In Europa wird 280nm bis 315nm verwendet. Historischer Grund ist wohl (zumindest meine Info), dass man in den den 1930er Jahren die Grenze für die Schädigung von DNA bei 315nm angenommen hat. Neuere Erkenntnisse zeigen, dass die Grenze eher bei 320 nm festzusetzten sei, und so machen es die Amis. Macht bei den meisten Lampen übrigens ziemliche Unterschiede bei den "Prozent UVB".

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                                Die Farbtemperatur wird in °K angegeben.
                                Bei Grad Kelvin dreht's mir übrigens immer etwas den Magen um - ist wohl durchs Studium bedingt. ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X