Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreiben von Amt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schreiben von Amt

Hallo

So erst mal ohne Komentar meinerseits. Dieses Schreiben habe ich von unseren Ordnungsamt bekommen. Was meint ihr dazu?

"Haltung von Pfeilgiftfröschen

Sehr geehrter Herr G.,

wie mir bekannt geworden ist, haben Sie die Haltung von 11 Pfeilgiftfröschen (Dendrobaten) angemeldet.

Obwohl es sich hier um Giftfrösche handelt, werden die Tiere von der zur Zit geltenden Gefahrtierverordnung vom 05. Juli 2000 nicht berücksichtigt. Der Entwurf einer Neufassung der Verordnung, der in der Anlage auch alle Pfeilgiftfrösche erfasst, ist noch nicht in Kraft getreten.

Dies bedeutet, dass Sie zur Haltung der Tiere keine Erlaubnis nach der Gefahrtierverofdnung benötigen.

In Ihrem eigenen Interesse bitte ich Sie jedoch, die Tiere nur so zu halten, dass sie keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung darstellen. Insbesondere ist darauf zu achten, dass keine Unbefugten Personen Zugang zu den Tieren haben oder diese ungewollt freigelassen werden können.

Soweit das Gift der Tiere Menschen gefährden kann, sollten Sie ein Notfallkonzept bzw. ggf. ein Gegenmittel bereitlegen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrage

S."

lg Maik

Hi,
    klingt doch nett?
    Grüße,
    Matthes
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi,
      ich hab mch grade fast genauso zerkugelt, wie bei den Cartoons von sch.niehoff!

Ich gehe davon aus, dass du Nachzuchten hältst?
      Bei 11 Fröschen gehe ich von einer eigenen Nachzucht aus?
      1. Müssten dann die Elterntiere schon angemeldet sein.
      2. Sind die ab der 2. Gen. ungiftig. und...
      3. kannst du Ihnen nen netten Brief zurückschreiben, dass deine Art wohl meldepflichtig ist (naturschutzrechtlich..!)und sie sich mal informieren könnten...
      Bla, bla, Ist ja mal lächerlich.
      Um welchen Kreis handelt es sich denn? Hessen, oder? Welche Art hältst du?
      lg, belustigt, micha
      Zuletzt geändert von carrerodd; 18.11.2009, 01:26.

Kommentar

Hi,
        da steht doch nix davon, dass sie nicht meldepflichtig sind.
        Da steht doch nur, dass sie nicht zu den Gefahrentieren gehören, und deshalb keine Genehmigung benötigt wird, um sie zu halten.
        Und das ist doch fein, oder nicht?
        Von der akuten Gefahr von Nachbarn mal abgesehen, und auch die nachlassende Giftigkeit der Frösche außer Betracht gelassen ist das Schreiben doch vollkommen in Ordnung.
        Oder hab ich die Pointe verpasst?
        Grüße,
        Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo!

Dieses Schreiben scheint mir keinerlei rechtlichen Anlass zu haben. Schreiben ohne Anlass von irgendeinem Amt finde ich nicht wirklich in Ordnung.
          Jeder der 'nen Brief vom Ordnungsamt bekommt wird sich erstmal fragen "warum krieg ich den jetzt?" und dann öffnet man ihn und liest ihn durch und weiß immer noch nicht warum man ihn nun bekommen hat. Gibt es einen Grund oder war dem Beamten einfach nur gerade langweilig oder ist das eine Leidenschaft von ihm noch hilfsbereiter als nötig zu sein?

Schriftverkehr mit/von Ämtern macht vielen Leuten seelisch ganz schön zu schaffen. Wenn es sich nun um absolut ungefährliche Tiere handelt ist das nun wirklich nicht nötig. Und wenn nicht sollte man sich doch bitte rechtlich klar ausdrücken und nicht schreiben "In ihrem eigenen Interesse, bitte ich sie darum... blabla. Insbesondere ist darauf zu achten, dass keine Unbefugten Personen Zugang zu den Tieren haben oder diese ungewollt freigelassen werden können.", wobei ersteres wie ein guter Ratschlag und letzteres schon wieder wie eine Pflicht klingt, ja was denn nun?!

Da ist wohl jetzt ein Rechtsexperte fragt, der weiß, wie genau solche Tiere nun zu halten sind...

Schöne Grüße
          Zuletzt geändert von freesta; 18.11.2009, 02:25.

Kommentar

Hi,
            da steht doch, dass eine Anlage in Kraft treten wird, die Pfeilgiftfrösche mit einbeziehen wird.
            Das heißt, der Beamte war so nett, zu schreiben, dass zur Zeit noch kein Bedarf besteht, dass es aber früher oder später so sein dürfte, und dass am Besten jetzt schon die Vorkehrungen getroffen werden sollten, die später Pflicht sind.
            Ich finde das immer noch nicht anstößig.
            Grüße,
            Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

SENSATIONELL,

beweist doch dieses Schreiben, dass 2 Behörden (Ordnungsamt und Naturschutzbehörde) miteinander komunizieren.

Und der Inhalt ist sachlich einwandfrei.

Kommentar

Zitat von Schneewolf Beitrag anzeigen
                ...
                'tschuldigung, hab das Thema nicht durchgelesen, wollte nur mal fragen, ob Du wirklich der hässliche, kleine Köter von den Schneeleuten aus der Kurpfalz bist?!

Erstaunt

P.
                curiosity killed the cat

Kommentar

Mich würde eher interessieren wo du her kommst, denn zur Zeit besteht doch eher die deutliche Tendenz, dass die Pfeilgiftfrösche überall von diesen Listen verschwinden, weil man auch den Behörden glaubhaft machen konnte dass das Humbug ist.

Philipp

Kommentar

Huhu!

Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es in Deutschland zwei Gründe, weswegen man ein Tier anmelden muß:

• WA- gelistete Tiere wollen bei einer lokalen Behörde, die sich irgendwie mit Natur- und Artenschutz beschäftigt, angemeldet werden- in allen Bundesländern
                    • gefährliche Tiere laut Gefahrtierverordnung von Bundesamt X wollen beim lokalen Ordnungsamt angemeldet werden

Im Schreiben steht grad mal nicht, das es keine Meldepflicht für Dendrobatiden gibt, sondern das diese in Bundesland X nicht zu den gefährlichen Tieren gehören.

Wie ist das denn z.B. in Hessen mit der Anmeldung? Müßt Ihr die Tiere zweimal anmelden- bei jeder zuständigen Behörde jeweils einmal? Oder reicht, wenn das Ordnungsamt Bescheid weiß und die geben das an die Naturschutzbehörde weiter? Das wäre ein toller Service, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Insofern wundert mich auch nicht eine fehlende Kommunikation zwischen den Behörden.

der Gregor

P.S: Ich finde Peters infaltionär gepostete Cartoons doch irgendwie lustiger, als diesen Brief vom "Amt".

Kommentar

... ...
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                        'tschuldigung, hab das Thema nicht durchgelesen, wollte nur mal fragen, ob Du wirklich der hässliche, kleine Köter von den Schneeleuten aus der Kurpfalz bist?!

Erstaunt

P.
                        Liebster Sch.Niehoff,

Geografie ist ja wohl nicht deine Stärke oder???? Wir wohnen in Nordbaden - Stammen aus der Südpfalz (ich) und aus dem Saarland (Schneemann) - selbst UNSER "Schneewolf" stammt aus der Pfalz und mitnichten aus der Kurpfalz *ggg*

Also - wie es immer so schön in der Schule hieß: Setzen sechs!

Flocke

Kommentar

Einfach mal feste drücken und beide Beine auf dem Teppich lassen, Flöckchen.

P.
                          Zuletzt geändert von sch.niehoff; 18.11.2009, 09:40. Grund: Link gerichtet
                          curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                            Mich würde eher interessieren wo du her kommst, denn zur Zeit besteht doch eher die deutliche Tendenz, dass die Pfeilgiftfrösche überall von diesen Listen verschwinden, weil man auch den Behörden glaubhaft machen konnte dass das Humbug ist.

Philipp
                            Moin,

u.a. wegen dem von Philipp richtig Angemerktem, würde ich auf alle Fälle ein Schreiben formulieren, in dem zum einen die Überaschung über ein solch unaufgefordertes Schreiben zum Ausdruck gebracht wird, dann die wissenschaftlich nachgewiesene Ungiftigkeit von NZ von Dendrobatiden dargestellt wird und keinerlei Gefahren durch Pfeilgiftfrösche als NZ vorhanden sind (auch nciht bei Ausbruch) und nachgefragt wird, wer an der neuen Verordnung arbeite und wann sie denn in Kraft sein soll.

Sicherlich wird dir bei der Formulierung die DGHt behilflich sein. Immerhin ist es im allgemeinen Interesse von uns allen, dass nicht nur die Pfeilgiftfrösche nicht in eine neue Verordnung (wieder) aufgenommen werden.

Danke für das zur Verfügungstellen des Inhaltes des Schreibens!

Gruss
                            Nicolá
                            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi,

also ich komme aus Niedersachden. Die PGF habe ich beim Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz gemeldet.
                              Die geben das dann einmal in Jahr an der Unteren Naturschutzbehörde Frieslands weiter(Er kommt dann auch mit diesen rausgefahren um diese zu kontrolieren, und ggf. versäumte Meldungen anzumerken.). Und der wird das dann der von O. Amt Friesland erzählt haben.

lg

Kommentar

Lädt...
                              X