Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Bewohner für dieses Terrarium?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Bewohner für dieses Terrarium?

Ich hoffe ich schreib das hier jetzt in das richtige Unterforum, wenn nicht bitte verschieben.

Die Vorgeschichte ist in diesem Thread zu lesen:
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=78365

In Kurzform: Wir hatten ein Terrarium gebraucht günstig übernommen, und suchten nach Bewohnern. Wir sind mit Malachit Stachelleguanen falsch beraten worden. Das Terrarium war zu klein. In unserer Wohnung war definitiv keine Möglichkeit dem Platzbedarf dieser Tiere gerecht zu werden. Daher haben wir diese Tiere jetzt in bessere Hände abegegeben.

Nun sind wir um einige Erfahrungen reicher, stehen aber wieder am Anfangsproblem.

Wir haben ein Terrarium der Maße 80 * 60 * 50 (B*T*H) und dafür brauchen wir einen (oder mehrere) dauerhaften Bewohner dessen Platzansprüchen wir mit diesem als Anfangs- UND als ENDterrarium gerecht werden können.

Daher gehen wir jetzt den absolut korrekten weg:

Erst im DGHT beraten lassen
    Dann Literatur besorgen
    Literatur durchlesen
    Literatur nochmal durchlesen
    Im DGHT zu unklaren Punkten nochmal nachfragen
    Terraruim einrichten
    Erklärung der Einrichtung und Fotos des Terrariums im DGHT online stellen und konstruktive Kritik abwarten.
    Verbesserungsvorschläge umsetzen
    Terrarium einfahren
    Seriösen Züchter finden
    Tiere Abholen
    Tiere vom Tierarzt duchchecken lassen.
    Tiere zwei Wochen in Quarantäne
    Nochmal zur Nachkontrolle zum Tierarzt
    Tiere ins Terrarium
    Ich hoffe diesmal vergesse ich nichts.

Daher zu Punkt eins:
    Ich brauche Vorschläge, welcher Bewohner wäre geeignet für diese Terrariengröße. Unabhängig davon ob Reptil, Amphibie, Evertebrat oder sonstiges. Ich bin für alle Vorschläge Offen.

Hier noch eine Auflistung von Faktoren, die meine Auswahl beeinflussen. Wobei keiner der Punkte wirklich als "Kill-Faktor" zu verstehen ist. Es ist alles mit einem "Wäre schön wenn" versehen. Ich bin bereit jeden eizelnen dieser Faktoren zu ändern, nur zu viele sollten es halt nicht werden. Das einzige was Fest ist ist die Terrariengröße

- Das Tier sollte sich mit Zweifleckgrillen füttern lassen. Durch meine Spinnen habe ich eine überproduktive Zucht angefangen, und ich möchte nicht ständig Überschüsse loswerden müssen. Da ich die Tiere aber selbst im Schauterrarium halte (ich find die Niedlich) kann ich auch weiterhin mit dem Status Quo leben. Ein Upscaling dieser Zucht wäre immer möglich. Ebenso weitere Futterinsekten ins Spektrum aufzunehmen.
    - Im Terrarium sind folgende Fassungen bereits installiert Thermo Socket Pro max 300W von Lucky Reptile Fassung, und Anschlüsse für eine 60cm Leuchtstoffröhre. Vorschaltgerät für die Leuchtstoffröhre ist ein TerraPlus Eco Flux Mod No T10101/-04, Vorschaltgerät für die Fassung ist ein LuckyReptile Bright control 70W, die dazu vorhandenen Lampen sind
    Eine Reptisun 5.0 UVB 610mm 18W Neonröhre von ZooMed
    Und eine Bright Sun UV Jungle 70 W Metalldampflampe von Lucky Reptile
    Ich möchte diese Ausstattung natürlich am liebsten weiter verwenden können anstatt alles bei Ebay verticken zu müssen.
    - Im Terrarium herrschen mit der Metalldampflampe Temperaruren zwischen 34° am heißesten und 24° am kältesten Punkt. Bei ausgeschalteter Beleuchtung sinkt es nachts auf bis zu 17° ab.
    -Belüftungsflächen: zwei mal 37*5cm an der Vorderseite (hochkant) und 80*5cm (hinten oben).
    - Anbieten kann ich Bodenstreu bis zu einer maximalen Tiefe von 10 cm und oder einen Wasserteil bis zu einer maximalen Tiefe von 8cm mit ein bisschen Aufwand auch mehr.
    - Es spielt keine Rolle wenn die Einrichtung gestalterisch aufwändig wird. Wäre sogar ein Großer Pluspunkt.
    - Ich habe bereits erfahrungen mit der Haltung von Spinnen und Futtertieren und damit dass ich den Malachit stachelleguanen Platztechnisch nicht gerecht werden kann. Habe den Echsen aber die Zeit die sie bei mir waren versucht möglichst ideale Bedingungen zu verschaffen. Ich bin Lernwillig was die einrichtung von Miniaturlebensräumen angeht.
    - "Zeigefreudigkeit" wäre ein weiterer Pluspunkt.

So das wäre erstmal alles was mir spontan einfällt. Immer her mit den Vorschlägen.
    Zuletzt geändert von Wirrkopf; 26.12.2009, 12:45.

Hallo,
    schau mal hier

Kommentar

Leopardgeckos sind auch gut geeignet und werden auch sehr zahm, sind allerdings Nachtaktiv.

Kommentar

Hallo,also eine Gruppe Paroedura Picta(Madagaskar Großkopfgecko) wäre bei den Maßen auch zu halten.
        Sind jedoch auch dämmerungs- bzw. nachtaktiv.
        LG Sandra

Kommentar

Lädt...
        X