Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche geeigneten Bewohner für Aquaterrarium?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche geeigneten Bewohner für Aquaterrarium?

Hi Leute,
    ich bin gerade dabei mir ein neues Aquarium einzurichten.
    Nach längerem überlegen habe ich mich für sowas entschieden:
    http://www.mooslandschaften.de/

Nun will ich aber den Landteil nicht nur für die Pflanzen reservieren,
    sondern da soll es auch ein Tier geben.

Ich bin jetzt auf der suche nach einem geeignetem Bewohner.

Mein Becken hat die Maße 80x35x40 (lbh) und wird abgedeckt sein.
    Um einer zu hohen RLF und dem Beschlagen der Scheiben vorzubeugen
    werde ich an der Rückseite der Abdeckung eine aktive Zu- und Abluft anbringen(PC-Lüfter).

Ungefähr die Hälfte des Beckes wird mit Wasser gefüllt sein,wobei ich da noch flexibel bin.

Fischbesatz wird eher weniger spektakulär sein, vermutlich einige Lebendgebärende und/oder andere "Anfängerfische" (habe schon mehrere Jahre Erfahrung mit Aquarien).Diese können auch als Lebendfutter für den /die Bewohner dienen.

Was diesen Bewohner angeht gibt es Kriterien die er erfüllen MUSS,also
    er muss:
    - sich bei Temperaturen von 25C° bis 30C° wohl fühlen.
    - Hohe RLF mögen.(trotz aktiver Zu- und Abluft wirds ja recht feucht sein)
    - Auch mal ein paar Tage allein zurecht kommen ohne zu verhungern (wobei er sich dabei ruhig am Fischbesatz vergreifen darf).
    - Schwimmen können
    - Sich auch bei erreichen der Endgröße noch in dem Becken wohl fühlen
    - Sich auch einige Zeit über Wasser aufhalten
    - auch ohne Winter-Temperaturabsenkung zurecht kommen.

Dann gibt es noch ein paar Kriterien die er erfüllen sollte,die aber nicht unbedingt sein müssen,wär aber ganz nett:
    - auch gerne ins Wasser gehen
    - gut klettern können (das lässt mehr Spielraum bei der Gestaltung des Landteils)
    - Es wäre gut wenn der Bewohner so klein bleibt dass sich eine kleine Gruppe halten lässt (ich weiß ist recht schwer bei der Beckengröße)

Ich hoffe dass ihr mir ein Tier nennen könnt welches die geforderten Kriterien erfüllt.

Die meisten Reptilien mögen ja keine so hohe RLF hab ich mir sagen lassen,und die meisten Amphibien mögen es nicht so warm.

Prinzipiell kann ich mir vorstellen alles mögliche einzusetzen, ihr könnt also gerne alles vorschlagen. Wichtig ist aber dass sich das Tier wohl fühlt bei den Bedingungen die ich bieten kann.

Lg Robin

Das sind viele Wünsche auf einmal.
    Mir fällt da aus dem Bereich Reptilien Amphibien nichts ein.
    Evtl. was "Krebsiges"
    Aber im Prinzip planst Du auch kein Aquaterrarium sondern ein halb gefülltes Aquarium. Da ist nichts dran zu nörgeln aber im Bezug auf den Zugang für den Pfleger und die Belüftung sind die Voraussetzungen zur Pflege von Reptilien und Amphibien denkbar ungünstig

Kommentar

Hallo,
      es ist echt schwer alle deine Wünsche/Bedingungen einzuhalten. Das einzigste was noch in mehreren deiner Punkte übereinstimmen würde wären Unken oder Molche. Jedoch leben diese, wenn sie ausgewachsen sind, fast nur im Wasser. Und auch die Temperatur von 25 bis 30° ist viel zu hoch. Fische könntest du dann auch nicht im Becken halten.

Kommentar

Ich hab noch keine Erfahrungen mit der Haltung, aber vielleicht könnten rote Mangrovenkrabben funktionieren.

Du müsstest im Landteil wohl noch eine Grabemöglichkeit integrieren. Außerdem könnte das Tier die Pflanzen zeitweise schädigen.

An die Fische wird es wohl nicht gehen (so lange die noch leben).

Kommentar

Ich em empfehle hierfür die verschiedenen Geosesarma Arten.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Ich em empfehle hierfür die verschiedenen Geosesarma Arten.

Gruß

Ingo
            Seltsam, wollte gerade das selbe schreiben.

Allerdings würde ich darauf achten dass das Becken etwas weniger Wasser (und auch flacheres) und mehr Land aufweist. Und vor allem viel Bodengrund zum anlegen eines Gangsystems.

Kommentar

hmm....ja vermutlich läuft es wirklich auf was krebsiges raus.

Mir ist grad noch eingefallen,dass ja die Abdeckung aus mehreren Teilen besteht,und ich bis zu ca. 65% der Abdeckung durch eine Gittergaze ersetzen könnte.

Würde das die RLF soweit senken dass ich auch ein Reptil halten lassen würde?

Lg

Kommentar

Hallo,

manche Reptilien kommen durchaus auch mit dauerhaft sehr hoher Luftfeuchtigkeit klar, solange keine Stickluft entsteht. Für's Aquaterrarium (und das ist es ja wohl was Du anstrebst) fielen mir insbesondere zwei Arten ein: Shinisaurus crocodilurus und Tribolonotus gracilis.

Für Shinisaurus ist das Becken allerdings etwas klein und für Tribolonotus sollte es einen richtigen Landteil geben (also nicht nur im Wasser stehende Wurzeln), außerdem sollte die Wassertemperatur eher um die 22-25°C liegen und ein Sonnenplatz die lokalen Erwärmung auf etwa 30°C ermöglichen. Beide Arten sind zudem in der Anschaffung nicht ganz billig.

Gruß
                Dennis
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Zitat von black-eye Beitrag anzeigen
                  Tribolonotus gracilis

Ich glaube ich habe mich verliebt...die sind ja echt zu süß! :wub:

Habe mich aber gerade im Internet ein bisschen eingelesen,und
                  es scheint,dass ihnen die Temperatur doch zu hoch sein dürfte.
                  Laut http://www.tribolonotus.de/ brauchen sie Tagsüber 25C° und nachts ca. 20C°.

Schade....aber vielleicht ist meine nächste Wohnung etwas kühler.

Lg

Kommentar

Wenn du rankommst: Tropidophorus spec oder Anolis aquaticus.

Gruß

Ingo

Kommentar

oder Anolis aquaticus.
                      Ingo, bei 20cm Beckenhöhe über Wasser?

Kommentar

Wenn du rankommst: Tropidophorus spec

Gruß

Ingo
                        Terrarium zu klein und zu warm !

Kommentar

A.aquaticus , ist in der Neuauflage " ANOLIS " sehr ausführlich beschrieben, fällt auch weg....

Gruß

Kommentar

Also nehme ich alles zurück, zumal ich inzwischen selber im Fläschendräger nachgesehen habe....

Gruß

Ingo

Kommentar

hmmm.....wie gesagt der RLF könnte ich noch irgendwie beikommen,aber gibt es kein Tier,das diese Temperaturen mag?

Ist meine Wohnung wirklich so ein Lebensunfreundliches Gebiet?

Lg

Kommentar

Lädt...
                              X