Hi Leute,
ich bin gerade dabei mir ein neues Aquarium einzurichten.
Nach längerem überlegen habe ich mich für sowas entschieden:
http://www.mooslandschaften.de/
Nun will ich aber den Landteil nicht nur für die Pflanzen reservieren,
sondern da soll es auch ein Tier geben.
Ich bin jetzt auf der suche nach einem geeignetem Bewohner.
Mein Becken hat die Maße 80x35x40 (lbh) und wird abgedeckt sein.
Um einer zu hohen RLF und dem Beschlagen der Scheiben vorzubeugen
werde ich an der Rückseite der Abdeckung eine aktive Zu- und Abluft anbringen(PC-Lüfter).
Ungefähr die Hälfte des Beckes wird mit Wasser gefüllt sein,wobei ich da noch flexibel bin.
Fischbesatz wird eher weniger spektakulär sein, vermutlich einige Lebendgebärende und/oder andere "Anfängerfische" (habe schon mehrere Jahre Erfahrung mit Aquarien).Diese können auch als Lebendfutter für den /die Bewohner dienen.
Was diesen Bewohner angeht gibt es Kriterien die er erfüllen MUSS,also
er muss:
- sich bei Temperaturen von 25C° bis 30C° wohl fühlen.
- Hohe RLF mögen.(trotz aktiver Zu- und Abluft wirds ja recht feucht sein)
- Auch mal ein paar Tage allein zurecht kommen ohne zu verhungern (wobei er sich dabei ruhig am Fischbesatz vergreifen darf).
- Schwimmen können
- Sich auch bei erreichen der Endgröße noch in dem Becken wohl fühlen
- Sich auch einige Zeit über Wasser aufhalten
- auch ohne Winter-Temperaturabsenkung zurecht kommen.
Dann gibt es noch ein paar Kriterien die er erfüllen sollte,die aber nicht unbedingt sein müssen,wär aber ganz nett:
- auch gerne ins Wasser gehen
- gut klettern können (das lässt mehr Spielraum bei der Gestaltung des Landteils)
- Es wäre gut wenn der Bewohner so klein bleibt dass sich eine kleine Gruppe halten lässt (ich weiß ist recht schwer bei der Beckengröße)
Ich hoffe dass ihr mir ein Tier nennen könnt welches die geforderten Kriterien erfüllt.
Die meisten Reptilien mögen ja keine so hohe RLF hab ich mir sagen lassen,und die meisten Amphibien mögen es nicht so warm.
Prinzipiell kann ich mir vorstellen alles mögliche einzusetzen, ihr könnt also gerne alles vorschlagen. Wichtig ist aber dass sich das Tier wohl fühlt bei den Bedingungen die ich bieten kann.
Lg Robin
ich bin gerade dabei mir ein neues Aquarium einzurichten.
Nach längerem überlegen habe ich mich für sowas entschieden:
http://www.mooslandschaften.de/
Nun will ich aber den Landteil nicht nur für die Pflanzen reservieren,
sondern da soll es auch ein Tier geben.
Ich bin jetzt auf der suche nach einem geeignetem Bewohner.
Mein Becken hat die Maße 80x35x40 (lbh) und wird abgedeckt sein.
Um einer zu hohen RLF und dem Beschlagen der Scheiben vorzubeugen
werde ich an der Rückseite der Abdeckung eine aktive Zu- und Abluft anbringen(PC-Lüfter).
Ungefähr die Hälfte des Beckes wird mit Wasser gefüllt sein,wobei ich da noch flexibel bin.
Fischbesatz wird eher weniger spektakulär sein, vermutlich einige Lebendgebärende und/oder andere "Anfängerfische" (habe schon mehrere Jahre Erfahrung mit Aquarien).Diese können auch als Lebendfutter für den /die Bewohner dienen.
Was diesen Bewohner angeht gibt es Kriterien die er erfüllen MUSS,also
er muss:
- sich bei Temperaturen von 25C° bis 30C° wohl fühlen.
- Hohe RLF mögen.(trotz aktiver Zu- und Abluft wirds ja recht feucht sein)
- Auch mal ein paar Tage allein zurecht kommen ohne zu verhungern (wobei er sich dabei ruhig am Fischbesatz vergreifen darf).
- Schwimmen können
- Sich auch bei erreichen der Endgröße noch in dem Becken wohl fühlen
- Sich auch einige Zeit über Wasser aufhalten
- auch ohne Winter-Temperaturabsenkung zurecht kommen.
Dann gibt es noch ein paar Kriterien die er erfüllen sollte,die aber nicht unbedingt sein müssen,wär aber ganz nett:
- auch gerne ins Wasser gehen
- gut klettern können (das lässt mehr Spielraum bei der Gestaltung des Landteils)
- Es wäre gut wenn der Bewohner so klein bleibt dass sich eine kleine Gruppe halten lässt (ich weiß ist recht schwer bei der Beckengröße)
Ich hoffe dass ihr mir ein Tier nennen könnt welches die geforderten Kriterien erfüllt.
Die meisten Reptilien mögen ja keine so hohe RLF hab ich mir sagen lassen,und die meisten Amphibien mögen es nicht so warm.
Prinzipiell kann ich mir vorstellen alles mögliche einzusetzen, ihr könnt also gerne alles vorschlagen. Wichtig ist aber dass sich das Tier wohl fühlt bei den Bedingungen die ich bieten kann.
Lg Robin
Kommentar