Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatzfrage für Kindergarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Besatzfrage für Kindergarten

    Servus!

    Folgende Eckdaten:

    400cm L x 80cm B x 350cm H, 100cm hoch mit Glas eingefriedet, sonst offen gegenüber dem restlichen Luftraum. Eine Längsseite mit zwei großen, nicht zu öffnende, nach Norden ausgerichtete Isolierglasfenster. Dort befinden sich auch zwei niedrige Heizkörper. Lufttemperatur derzeit Nachts 18 C, Tags 22 C. Keine Zugluft. Luftfeuchtigkeit unbekannt, aber eher trocken. Die Technik wird nach den Insassen ausgelegt, aber z.B. sechs 150W-HQIs, drei Osram Ultra-Vita-Lux, Benebelungsanlage mit zehn Düsen, vier Tropftränken, Wasserbecken usw. sind kein Problem.

    Was würdet ihr als Besatz empfehlen?

    Danke!

    Thomas

  • #2
    Hallo,

    Landschildkröten, Tejus, Schildechsen, Halsband-, Stachel-, Wüsten-Leguane, Bartagamen, Dornschwanzagamen, Stachelschwanzwarane, (Perl)-Eidechsen, ...

    Aber ob eine Eignung für den Kindergarten vorliegt

    Grüße

    Benjamin
    Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 16.01.2010, 22:22.
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Du liebe Güte, was is' denn das für ein Kindergarten der Platz und auch Geld hat um ein derartiges "Terrarium" zu betreiben? Na eigentlich auch egal, freut mich aber für Euch, dass Ihr die Möglichkeiten dafür habt.

      Die Tiefe von 80cm halte ich eigentlich für etwas dürftig für die dauerhafte Indoor-Haltung von Landschildkröten, zumal sich für viele "übliche" (also die verbreiteten Europäer, viele tropische Arten werden ja bedeuten größer) Arten ja die Freilandhaltung besser eignet. Eventuell Dosenschildkröten?

      In einigen Zoos konnte ich bisher auch die gemeinsame Haltung von Landschildkröten und Jemenchamäleons sehen. Schildkröte und Echse in gemeinsamer Haltung ist zwar risikobehaftet (Amöbiasis), aber die Tiere bewohnen ja im Prinzip völlig unterschiedliche Zonen des Beckens. Ob sich allerdings nicht nur in Bodennähe sondern auch im "Luftraum" eine entsprechend passende Temperatur umsetzen lässt? Und auch wenn die Chamäleons in den Zoos nicht so aussahen als seien sie durch die Besucher gestört, so hatten sie doch weit mehr Rückzugsfläche nach hinten.

      Mein erster Gedanke zum Becken war zwar "Wieso nicht einfach Meerschweinchen, Zwergkaninchen etc., damit die Kinder auch was haben, was man ab und an mal Streicheln kann", aber der Lärm im Kindergarten sit sicher für jedes dieser Tiere eine reine Qual.

      Die bereits von Benjamin genannten Schildechsen oder Bartagamen könnte ich mir besonders gut vorstellen. Ich kenne von beiden "Arten" nur recht ruhige Tiere die sich durchaus auch mal als fühlbares Anschauungsobjekt eignen und ein Becken dieser Größe lässt es sicher auch zu, die Tiere in einem natürlicheren Verhalten zu erleben, als das in den üblichen Standardbecken der Fall ist.

      Gruß
      Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

      Kommentar


      • #4
        Bin für Perleidechsen. Groß, hübsch, robust, gruppenhaltungstauglich und wegen der großen Ähnlichkeit geeignet, den Kindern die Augen für die Zaun- Wald- und evtl Mauereidechsen im eigenen Umfeld zu öffnen.

        Gruß


        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Servus Benjamin, Dennis und Ingo,

          danke für euren Input! Natürlich wäre eine Vergesellschaftung besonders reizvoll. Schildkröten als oft klinisch gesunde Dauerausscheider von Entamoeba invadens sind mir zu riskant, auch wenn ich gerade Zugriff auf schöne Gelbkopfschildkröten (Indotestudo elongata) hätte.

          Neigen Dornschwanzagamen (Uromastyx acanthinura) eurer Erfahrung nach dazu, erhöhte Sitzplätze aufzusuchen und dann ziellos auch mal ins Leere zu springen?

          Liebe Grüße,
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Frosch- oder Schwanzlurche? Ich weiß noch,dass ich im Kindergarten immer total fasziniert von Amphibien war . Chinesische Rotbauchunken (Bombina orientalis) sind tagaktiv und sehr interressant. Das Terrarium reicht dann aber natürlich für eine sehr große Gruppe Unken.
            Zuletzt geändert von PHILIP; 17.01.2010, 20:47.

            Kommentar


            • #7
              Eher weniger. Für Dornschwänze braquchst Du bei einen oben offenen Großbecken aber enorme Energiemengen.

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Servus!

                Schlussendlich haben wir uns aus verschiedenen Gründen für eine Teilung der Anlage in zwei Vollglasterrarien á 170x80x150cm entschieden.

                Haltet Ihr die Vergesellschaftung von einem Pärchen Dornschwanzagamen mit einem Pärchen Perleidechsen auf 170x80 cm Grundfläche für gut machbar?
                Zumindest für die Perleidechsen wird es ein kleines (200x100x100 cm), feines Freilandterrarium geben.

                Liebe Grüße,
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Ich halte diese Kombination zwar selber ohne jegliche negativen Auffälligkeiten so, aber auf mehr als der doppelten Grundfläche. Mir kommen daher die Maße für so eine Vergesellschaftung doch arg eng vor.

                  Gruß

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Danke Ingo!

                    Habe Dein Buch über Perleidechsen gelesen und wir bleiben bei den Dornschwanzagamen.

                    Jetzt wird es langsam!

                    Liebe Grüße,
                    Thomas
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Dornschwanzagamen-Terrarium ist fast fertig!

                      Schlußendlich konnte ich nicht widerstehen: Für das Freilandterrarium, derzeit bei mir in Quarantäne, aber schon im Freien, zwei junge Perleidechsen! Ich bin mir bei denen nicht sicher, ob ich sie wieder her gebe...

                      Liebe Grüße,
                      Thomas
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Jetzt fehlt nicht mehr viel!

                        Liebe Grüße,
                        Thomas
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X