Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lederhandschuhe für Reptilienfang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
    Sobald man Tierarz t ist, muss man also "Reptilienfang" betreiben? Ich denke der TS hätte die Frage doch wesentlich konkreter schreiben können. Aber ich denke hier geht es doch nicht wirklich um Praxisalltag, sondern um Reptilien im Feld.
    Da haste schon recht - das Phil das nicht weiter ausführt läßt Böses ahnen - aber für welches Reptil in heimischen Gestaden sollte man Schweißerhandschuhe brauchen???
    Das einzige was mir einfällt und ich nicht unbewehrt in die Hand nehme würde wäre eine Kreuzotter - und da würde ich mich auch mit`nem Schweißerhandschuh nicht rantrauen wollen - wozu auch? So schwer zu bestimmen sind die paar Reptilien hier in Mitteleuropa nicht...

Meine TA hat übrigens eine ganze handvoll Handschuhe - von leichten Lederhandschuhen bis hin zu wirklich groben Falknerhandschuhen...

Ich arbeite auch gerne mit den Montagehandschuhen - die MaxiFlex http://www.tas-rostock.de/nylonhands...ikel-3009.html sind z.B. klasse was den Kompromiss aus Feingefühl, Schnitt- und Abriebfestigkeit angeht. Es gibt nichts besseres! Ich verwende die überwiegend für Stein- und Pflasterarbeiten und bin mit der Lebensdauer super zufrieden
    Allerdings sind die Teile absolut nicht stichfest - ebensowenig wie die von Matthias oben aufgeführten (die bei uns seit Einführung der Maxiflex keiner mehr zum Arbeiten haben will weil zu grobfühlig). Von daher dürfte sich die Tauglichkeit gegen Krallen/Bisse in Grenzen halten - da sind die hier dann besser, bei immer noch pasablem Tastgefühl http://www.grube-shop.de/de/Fachkata...ign=GoogleBase
    Wenn`s richtig zu Sache geht... also für Rosen u.ä. stachliges Zeugs, Papageienschnäbel, Krallen aller Art geht dann wohl doch nichts über Leder.

Grüße
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
      Meine TA hat übrigens eine ganze handvoll Handschuhe - von leichten Lederhandschuhen bis hin zu wirklich groben Falknerhandschuhen...
      Oh - seit wänn wird "TA" denn zu "Tierarzt" vervollständigt? Und wie muß ich abkürzen um das weibliche Gegenstück zu erhalten? TÄ? TÄin? Wurde das zur unerwünschten Abkürzung oder Verniedlichung erklärt?

Grüße
      Marcus
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
        Sobald man Tierarzt ist, muss man also "Reptilienfang" betreiben? [...]
        Meistens ja Die kommen selten freiwillig aus ihren Boxen...

Bei uns in der Klinik kommen die verschiedensten Handschuhe zum Einsatz. Nur bin ich bei denen irgendwie nicht immer zufrieden. Vor allem, was die Höhe angeht. Deswegen Schweisserhandschuhe.
        Die Handschuhe sollen mich aber ebenso auf meinen nächsten Auslandsaufenthalt begleiten. Die meisten Wildtiere sind weniger gut auf Personen mit Nadeln zu sprechen, da haben mir Handschuhe schon so einiges erspart.
        Sollte ich dort Zeit finden, mich auch mal der heimischen Herpetofauna zu widmen, werden die Handschuhe dort sicher auch Ihren Einsatz finden.

In diesem Sinne viele Grüsse

Phil

PS: Danke Matthes für Deinen Zuspruch...das nächste Mal werde ich mich einfach deutlicher ausdrücken
        Zuletzt geändert von Zebrafisch; 30.01.2010, 17:50.

Kommentar

Lädt...
        X