Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Rotkehlanolis und Goldbaumsteiger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Rotkehlanolis und Goldbaumsteiger

Hallo liebe Community,

erst mal hoffe ich ich bin hier im richtigen Forum^^

Also nachdem mein H. Arizonensis leider verstorben ist habe ich mir mal überlegt Anolis carolinensis zu halten. Vor habe ich 1.2. Wegen meinem recht großen (wie ich finde^^) Platzangebot von 100x60x100 habe ich mir auch noch gleich überlegt ob ich mir noch n paar Dendrobates auratus dazusetze. Will mir das Terrarium selber aus OSB-Platten (natürlich mit ner Glasfront^^)

Das war die grundsätzliche Idee. (Bücher über die beiden Arten sind schon bestellt xD)

So nun zu meinen Fragen, weshalb ich auch nicht genau wusste wo ich reinposten sollte.

1. Soviel ich gelesen habe sind die beiden Arten recht problemlos zusammen haltbar. Stimmt das? (Vorallem auch wegen Temperatur Beleuchtung und Luftfeuchte)

2. Wegen des Terrarium-Baus allgemein. Wo und wie(-groß) sollten Belüftungsschlitze/-löcher sein?

3. Ist es ratsam das ganze Terrarium beim Bau mit Styropor auszukleiden?(auch wegen moddelierungsmöglichkeiten)

4. Die Beleuchtung und gleichzeitig die Beheizung. Wie handhabt ihr das? Reichen 2 Spots für die Erwärmung und ne Leuchtstoffröhre fürs Licht oder sollten evtl noch Heizungen eingebaut werden?

5. Wie bekommt man das mit der Bepflanzung in der "luftigen Höhe" hin? Baut man dazu Töpfe in die Wand?

6. und letztens^^ Wie sollte ich den Boden machen? Also welcher Untergrund und sollte man ein Wasserbecken einbauen oder einen seperaten Wasserfall mit kleinem Becken drunter bauen?

Vielen herzlichen Dank schon mal im Vorraus

Michael
    Zuletzt geändert von Daniel Schön; 17.02.2010, 07:16. Grund: Bitte keine Abkürzungen verwenden und auf Groß- und Kleinschreibung achten!

Hallo

Also ich kann dir zur Vergesellschaftung eher wenig sagen aber zur Belüftung: Damit du die Lampen problemlos außerhalb anbringen kannst würde ich 3/4 des Deckels aus Gaze machen und unterhalb der Glasfront noch einen kleinen Streifen. Zur Beleuchtung würde ich Sagen das du 2x T8 oder eben die neuen T5 Röhren verwenden kannst und zwei Spots (da musst du eventuell hin und her probieren wegen Wattstärke und so)...
    Es bleibt dir selber überlassen ob du eine Rückwand modellieren möchtest oder nicht wenn ja kannst du mit PU-Schaum Töpfe an die Rück- bzw. Seitenwandbefestig und das ganze noch mit Fliesenkleber oder Dichtschlamm 3-4 Streichen und eventuell noch bei dem letzten Anstrich Abtänfarbe drunter mischen. Wie gesagt mit Fröschen bzw. Dendrobaten kenne ih mch nicht aus...

Viele Grüße
    Lukas

Kommentar

Haltungsparameter Rotkehlanolis= Haltungsparameter Goldbaumsteiger? Nein!
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Wie Lj-Bü schon schrieb: Die Haltungsparameter liegen spätestens wenn`s an die Winterruhe der Rotkehlanolis geht, weit auseinander. Alternativ gingen dann natürlich (Anolis-)Arten, die keine Winterruhe einhalten und am besten gleichzeitig auch etwas feuchter gehalten werden können und sollten.

Allerdings gehört dann auch bei dieser Vergesellschaftung immer die Möglichkeit dazu, die Tiere sofort trennen zu können.
        D.h. ein Ausweichterrarium muß ständig betriebsbereit zur Verfügung stehen, um bei untypischen Verhalten eines der Beteiligten unverzüglich einschreiten zu können.

Das Erkennen von untypischen Verhalten erfordert wiederum die Kenntnis des typischen Verhaltens der Bewohner, das man wiederum nur im Artbecken erlangen kann....

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
          Haltungsparameter Rotkehlanolis= Haltungsparameter Goldbaumsteiger? Nein!
          hab ich ja nicht gesagt...

Kommentar

Ich hätte jetzt noch eine andere Art gefunden die auch in der gleichen Region angesiedelt sind.

Hyla cinerea (amerikanischer Laubfrosch) wären das zu den Anolis carolinensis

Danke schon mal,

Michael
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 17.02.2010, 16:35.

Kommentar

Zitat von Taggecko95 Beitrag anzeigen
              hab ich ja nicht gesagt...
              Hab ich ja nicht gesagt, dass Sie esagt haben.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

Der Reiz ist durchaus verständlich, zwei verschiedene Arten in einem Terrarium zu halten. Wirklich eingegangen, bist du auf die Antworten meiner Vorredner auch nicht(jedenfalls nicht öffentlich), was ich etwas schade finde, sie wollen schließlich nur helfen. Dein Vorhaben verlangt einiges an Erfahrung und wie schon erwähnt auch notfalls Ausweichmöglichkeiten. Bist du dir sicher das du beides besitzt?

Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, wenn schon interesse an zwei verschiedenen Arten besteht, diese getrennt zu halten und so Erfahrungen zu sammeln. Damit ist man auch schon gut beschäftigt und du wirst auch so sicher auf Hürden stoßen die es erstmal zu bewältigen gilt. Besser wäre es auch, erst mal abzuwarten bis deine Bücher da sind und diese sorgfältig zu lesen, einige Fragen erledigen sich dann von selbst. Aber selbst mit einem Buch wirst du auf dauer nicht wirklich glücklich, ein Buch kann viele Informationen enthalten, aber nie genug.

Für dich und vorallem die Tiere, wäre es meiner Meinung nach so das beste. In ein paar Jahren hast du dann vielleicht ordentliche Erfolge zu verzeichnen, erweiterst deine Bestände auf andere Arten und lernst neue interessante Dinge, das liegt an dir.

Gruß,
                Squamata

Kommentar

So nachdem ich die Bücher gelesen habe, habe ich mich entschieden nur Anolis carolinensis zu halten. Dies werde ich in einem Terrarium mit der Größe 100x60x100 (für 1.4 Anolis carolinensis) machen.

Das Terrarium werde ich aus OSB-Platten bauen, welches ich noch zusätzlich isoliere (ich mache ein Gerüst aus Holzlatten, welches ich aussen und innen mit den Platten "beplanke" und zwischen den Platten kommt noch Styropor rein)

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.

1. Wegen dem Licht und der Beheizung.
                  Ich habe jetzt vor 2 Spots (Philips Reflektorlampe R63 Leistung weiss ich noch nicht so genau, muss ich ausprobieren) und 2 T8'er Röhren (1x Arcadia D3 Reptile mit 7500K und 25 Watt und 1x OSRAM LUMILUX mit 30 W und 6500k) vorgestellt, dazu würde ich jetzt gerne eure Meinung hören. Habe mir auch vorgestellt, die letzten 15 cm des Terrariums (in der Höhe) nichts zu machen, also weder Pflanzen noch Klettermöglichkeiten, damit ich die Beleuchtung ins Terrarium stecken kann und die Lampen nicht extra sichern muss (Käfig o.Ä.).

2.Nochmal wegen der Belüftung, da ich mir irgendwie vorstelle, dass wenn ich 3/4 des Deckels aus Gaze mache, mir ziemlich viel Wärme verloren geht, wollte ich unter den Scheiben über die ganze Länge einen ca 7cm breiten Lochblechstreifen machen und oben auch wieder über die ganze Länge einen ca 12 cm breiten Streifen in die Decke machen.

3. Ausweich/Quarantänebecken
                  Da ich meine Lieblinge nicht sofort in das große Becken geben soll, werde ich sie anfangs in ein Quarantänebecken stecken. Da wollte ich noch wissen, wie ich dieses einrichten soll.

Freue mich schon auf Antworten,

Michael
                  Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 20.02.2010, 15:16. Grund: Nur Gattungsbezeichnungen werden groß, Artnamen jedoch klein geschrieben !

Kommentar

Zitat von Terko Beitrag anzeigen
                    2.Nochmal wegen der Belüftung, da ich mir irgendwie vorstelle, dass wenn ich 3/4 des Deckels aus Gaze mache, mir ziemlich viel Wärme verloren geht, wollte ich unter den Scheiben über die ganze Länge einen ca 7cm breiten Lochblechstreifen machen und oben auch wieder über die ganze Länge einen ca 12 cm breiten Streifen in die Decke machen.

3/4 ist nicht zwingend zu viel. Wie sagt man so schön"es ist immer leichter eine Räumlichkeit aufzuwärmen, als abzukühlen". Ich würd die Fläche lieber zu groß, als zu klein machen, notfalls kann man überschüssige Fläche auch abdecken, zB. mit Glasscheiben, damit kann man das ganze dann ganz gut regulieren. Die Luft muss natürlich weiterhin zirkulieren können.
                    An die Sommerlichen Temperaturen musst du auch denken, wenn sich dein Zimmer zu dieser Jahreszeit mehr oder weniger stark aufwärmt kann eine zu kleine Lüftungsfläche auch durchaus zum Verhängnis werden.
                    Falls es zu warm wird, hat man auch immer noch die Möglichkeit, die sehr heißen Spots, durch Energiesparlampen auszutauschen. Die Spenden weiterhin Licht und nur geringe Wärme.

Gruß,
                    Squamata

Kommentar

Das Quarantäne-Terrarium kannst du folgerndermaßen einrichten: Als Bodengrund eventuell Zeitung, Zewa oder auch Seramis oder was auch immer und dann eine oder zwei Pflanzen rein und nen Ast aus dem Wald die Einrichtung sollte eben billig und oder leicht zu reinigen sein.

Viele Grüße
                      Lukas

Kommentar

Und bei 4 Weibchen genügend Aufzuchtbecken einplanen...

Gruß
                        Horst
                        sigpic

Kommentar

Hallo Michael,
                          wie hier schon mehrfach richtig geäußert wurde:
                          Der schmale Lochstreifen ist eindeutig zu klein.
                          Lese Dir den Beitrag von Squamata noch mal durch.
                          Was soll denn der Wahnsinnsaufwand mit der Dämmung??
                          Hast Du das Terrarium etwa im Kühlraum stehen?
                          A.carolinensis brauchen keine 28-30 Grad im ganzen Becken!!!!
                          Die Haltung von 1,4 solltest Du wirklich nochmals überdenken.
                          Du brauchst dann mindestens 6-8 Aufzuchtbecken.
                          20x20x20 cm Becken reichen da nicht!!!
                          Bedenken sollest Du auch wo Du mit ca. 30 Jungtieren bleibst die Du mühevoll aufgezogen hast.
                          Jenachdem wo Du wohnst wirst Du die nämlich nicht los.
                          Besuche mal das Fachforum : Saumfinger.de
                          Dort findest Du zu Deinem Thema wirklich fundierte ,fachkundige Antworten.
                          Gruß
                          Heinrich

Kommentar

So,

ich werde die Lüftungslöcher jetzt größer machen bzw mache ich oben Holzstreben hinein und werde die Decke mit Lochblech abdecken.

Das mit der Isolierung ist nichts anderes als eine Idee der Seite saumfinger.de welche nur innen und aussen mit Holz verkleidet wird. (http://saumfinger.de/terrarienbau1.html)

Wieviele würdet ihr mir denn empfehlen zu halten?
                            Ich dachte mir halt, wenn ich den Platz dafür habe, warum nicht gleich eine größere Gruppe? Und der Druck auf die Weibchen ist damit auch geringer.
                            Und es ist ja nicht zwingend, dass ich jedes Ei ausbrüte.

Kommentar

Hallo Michael,
                              das hat Timo damals so gebaut weil er Bedenken wegen der Festigkeit von Styropor hatte.
                              Wenn Du es so machst wie ich nämlich unter Verwendung von Epoxid ,kannst Du jegliches Grundmaterial nehmen und hast gleich noch den Vorteil daß Du Rück-und Seitenwand in einem Rutsch mit gestalten kannst.Habe meine Methode hier und in anderen Foren mehrfach ausführlich beschrieben.
                              Findest Du mit der Suchfunktion unter dem Stichwort :Epoxid.
                              "Und es ist ja nicht zwingend, dass ich jedes Ei ausbrüte."
                              Diese Antwort lässt mich vermuten daß Dir jemand was von Inkubation erzählt hat.Vergiß das bei A.carolinensis!!!
                              Die Tiere vergraben die Eier im Boden.Willst Du etwa jede Wochen den gesamten Boden durchwühlen um die Eier zu finden?
                              Ist nicht nur unnötige Arbeit sondern stresst auch die Tiere.
                              Daneben zerstörst Du auch permanent die Mikroflora-und Fauna im Boden.
                              Kann Dir nur empfehlen mit 1,1 anzufangen.
                              Wenn das Becken gut strukturiert ist d.h. Du 2 Wärmestellen einrichtest die gegenseitig nicht einsehbar sind wird das Weibchen nicht unterdrückt.
                              Dann hast Du Freude an den Tieren und kannst später immer noch 2 Weibchen zusetzen.
                              Gruß
                              Heinrich

Kommentar

Lädt...
                              X