Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindesthaltbarkeit Vitaminpulver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mindesthaltbarkeit Vitaminpulver

Hallo,

ich habe das Vitaminpulver von JBL TerraVit. (Zusätzlich habe ich noch ein reines Calciumpulver, welches ich 2:1 mixe.) Jedenfalls stellte ich gerade fest, dass die Mindeshaltbarkeit bis zum 01.03.10 datiert ist. Nun die Dose ist aber noch mehr als 3/4 voll.

Wie haltet Ihr dies mit der Mindeshaltbarkeit eurer Vitaminpulver?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Es handelt sich wie der Name schon sagt um ein "Mindest"-Haltbarkeitsdatum.

Ich benutze meine Präparate noch weit über das Datum hinaus.

Die Vitaminpräparate "verfallen" ja nicht, sondern verlieren je nach Lagerung anteilig ihre volle Wirkung. (Licht, Luft und Temperatur beeinflussen das Haltbarkeitsdatum)

Und ganz zum Schluß verfüttere ich das Vitaminpulver an die Futtertiere

Gruß
    Jörg

Kommentar

Hi josikifi,

danke für deine Antwort. Sicher ist mir der Begriff Mindesthaltbarkeit klar, und in dem Präparat sind Vitamine die nicht gelöst sind. Jedoch wie du auch sagtest beeinflusst auch die Lagerung die Haltbarkeit zum Teil wichtiger Vitamine und das beste Präperat nutz für eine ausreichende Supplementierung nichts wenn die Hälfte, übertriebener Maßen, an Vitaminen schon zerfallen ist.

Also wer irgendwelche Erfahrungen hat oder Quellen kennt über dieses Thema, würde mich gern einmal interessieren. Werde mich selbst auch mal kundig machen.

Deinen Tipp mit dem verfüttern fand ich gut, da ist es ja egal ob nun ein z.B. Vitamin A noch drin ist oder nicht. ;-) Und ich brauch es nicht wegwerfen.

Kommentar

Hallo,
        Das von mir gekaufte Vitamin- bzw. Mineralpulver wird unmittelbar nach dem Kauf in etwa 10 Portionen geteilt und portionsweise eingefroren. Kalt und dunkel gelagerte Präparate sind so mindestens zwei Jahre lang haltbar. Was nach 2 Jahren nicht verbraucht ist, wird nach und nach an die Futtertiere verfüttert. Mit dieser Praxis gab es bei mir noch nie Probleme. Die bei manchen Präparaten angegebenen Haltbarkeitsdaten von teilweise nur 3 Monaten dienen meiner Meinung nach ausschließlich der Förderung des Verkaufs. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Reine Mineralpräparate sind bei trockener, normaler Lagerung sicher nicht verfallsgefährdet.
          Bei Vitaminpräparaten ist dies anders. Teilweise sind sie stabil, teilweise ist von rapiden Nachlassen der Wirksamkeit auszugehen. Einfrieren könnte dies bei manchem Vitamin sicher verlängern, bei anderen das Gegenteil bewirken. Man darf Vitamine aufgrund ihrer chemischen Zusmmensetzung nicht über einen Kamm scheren.
          Praktisch alle Vitamine sind Hitze und Lichtempfindlich. Besonders stabil sind Biotin (Vitamin H), Vitamin K, Vitamin E, empfindlich sind besonders die B-Komplexe und Vitamin C. Aber das sind alles nur Anhaltspunkte.
          Mit Erreichen des Verfallsdatums sind die Präparate weiterhin eine gewisse Zeit nutzbar, man sollte sie grundsätzlich kühl, dunkel und gut verschlossen aufbewahren, das erhöht die Lebensdauer immens. Lange abgelaufene Präparate würde ich aussondern oder wie gesagt an die Futtertiere mitverfüttern.
          Außer Korvimin kann ich an dieser stelle übrigens Vitakalk empfehlen, günstig und recht gut in der Zusammensetzung.

Gruß, Lothar

Kommentar

Hallo,

mein Daddy ist Dr. Chemie und der sagt, dass Vitamin-Pulverpräparate mindestens ein halbes Jahr über MHD hinaus verwendet werden können.

Ab da kommt`s dann auf die Lagerung des Präparats an (Temperatur, Feuchtigkeit, etc.).

Bei anderen Dareichungsformen (Tabletten, dragees, Zäpflis, etc.) geht`s noch länger, bis sie schlecht werden.

Gruss

Andi

Kommentar

Zitat von Lothar.H. Beitrag anzeigen
              Bei Vitaminpräparaten ist dies anders. Teilweise sind sie stabil, teilweise ist von rapiden Nachlassen der Wirksamkeit auszugehen. Einfrieren könnte dies bei manchem Vitamin sicher verlängern, bei anderen das Gegenteil bewirken. Man darf Vitamine aufgrund ihrer chemischen Zusmmensetzung nicht über einen Kamm scheren.
              Das möchte ich bitte genauer erklärt bzw. belegt haben (Literatur, Analysen, Studien?). Oder präziser gefragt: welches Vitamin verdirbt beim Tiefkühlen schneller als bei gewöhnlicher oder Kühlschranktemperatur und warum?

Zitat von Onkel Andi Beitrag anzeigen
              mein Daddy ist Dr. Chemie
              Der war gut. Richtig gut.

Gruß
              Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo zusammen, hallo Sven,

meine Äußerung war etwas unüberlegt und von allgemeinen und erlernten Vorstellungen geprägt. (12 Semester Chemiestudium an der Uni Mainz). Meines Wissens ist Vitamin K und E (Alpha-Tocopherol, eigentlich kein Vitamin im echten Sinn) kälteempfindlich. Belegen kann ich dies atm nicht. Ich wollte auch nicht deine Methode angreifen sondern eher was zur falschen Lagerung (O2, Hitze) ausführen.
                Streich den Teil mit Zersetzung durch Kälte am besten vorläufig. Ich habe vergessen wie fundiert dieses Forum diskutiert. Ich werde solche pauschalen Äußerungen in Zukunft vermeiden.

lG, Lothar

Kommentar

Hallo,
                  war ja keine Kritik an Ihrer Person oder Ihrem Wissen; nur war es mir neu, dass es kälteempfindliche Vitamine gibt und auch nicht klar, wo das herrühren sollte. Wenn dem tatsächlich so ist, dient eine Aufklärung des Sachverhaltes ja der ganzen Forengemeinschaft. Dass Vitamine licht- und luftempfindlich sind, ist denke ich unstrittig. Ich werde mal versuchen, in dieser Richtung zu recherchieren. Gruß
                  Sven

Kommentar

Ich lagere meine Präparate im Kühlschrank (in der Tür), da ist es dunkel und leicht kühl, wie es sein soll. Und ich verwende es nicht weit über das MHD hinaus, denn meist ist es schon vorher alle oder nicht mehr viel über. Und wenn ich doch was über habe, kriegen es die Futtertiere.

Kommentar

@ Sven Zeeb: Hast du irgend ein Problem mit dem Beruf meines Vaters ?

Kommentar

Nein, nicht im geringsten

Kommentar

Lädt...
                        X