Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!! Würmer (?) im Aquarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!! Würmer (?) im Aquarium

Hallo zusammen,
    weiß nicht genau ob mein Beitrag jetzt hier richtig untergebracht ist.

Problem:
    Ich hab 2 Cynops orientalis in einem Aquarium (sind zur Zeit aber nur auf der Insel)
    Grade eben saß ich so vorm Aquarium, um sie ein bisschen zu beobachten, als ich die Würmer bemerkte!
    Sehr dünne weiße (durchsichtige) ca. 2-3 mm lange Würmer, teilweise auch ganz ganz kleine, kaum sichtbare, die an der Aquariumscheibe lang kriechen oder auch schwimmen.

Hab schon im Internet rum geguckt und bissl was gefunden. Bin mir aber da nicht ganz sicher, ob sie denn nun gefährlich sind oder nicht, vor allem für die Molche. Und sollten sie gefährlich sein, was mach ich dann jetzt um sie weg zu bekommen und wo kommen die überhaupt auf einmal her?
    Ich hab normales Leitungswasser und nen Innenfilter im Aquarium... Könnten die durchs Futter kommen? Ich hab die letzten male gefrorenes Tubifex gefüttert!
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 02.06.2010, 10:23. Grund: Nur Gattungsbezeichnungen werden groß, Artnamen klein geschrieben :)

Moin,

bei den Würmern handelt es sich wahrscheinlich um Planarien, (Scheibenwürmer) nicht schön aber harmlos.
    Die sind das Ergebnis von Futterresten im Becken bei möglicherweise zu großzügiger Fütterung.
    Einfach manuell entfernen und auf restlose Verwertung des Futters achten, dann sollten die auch wieder verschwinden.

Gruß
    Jürgen

Kommentar

Na dann bin ich ja beruhigt. Des mit dem Futter kann gut sein, da die zwei am Anfang nicht sehr viel gegessen haben und mittlerweile ja kaum im Wasser sind um die Reste zu vertilgen. Dann werd ich jetzt besonders darauf achten!

Vielen Dank!

Kommentar

Hallo,

Planarien kriegt man nur auf zwei Wegen wieder los:
        1. bei nicht so grossen Befall mit Labyrinthfischen (PArqadiesfischen); das sind ddie einzigen Fische, die Planarien als Nahrung akzeptieren (geht auch recht gut).
        2. alles aus dem Aquarium raus. Alles (wirkl. ALLES; Bodengrund, Steine, Wurzeln, Technik, etc. pp. bei so um die 90 Grad eine Weile in den Backofen um die Planarien und ihre eier so zu töten. Aquarium leer machen und Scheiben mit HEISSEM, KOCHENDEM Wasser mehrfach (wirkl. oft) abwaschen und das gründlichst und mit heissest möglichem Wasser.

Andere Möglichkeiten gibt`s nicht und ich hab ne Aquarianerin imj Büro neben mir (Indo ist von ihr).

Gruss

Sandy (Büro eins wieter) und Andi

Kommentar

Das scheint nicht zu stimmen, lies hier zu Ende
          http://www.welse.net/SEITEN/planarie.htm

Ernst

Kommentar

Hallo,

wie geschrieben geht das mit den Makropoden (Paradiesfischen) nur bei schwachem/mässigen Befall und aussreichend Makropoden !!

Und das mit dem durch Hitze sterilisieren geht gemäss Sandy auch - aber man sollte lieber die Sachen, die keine knapp 100 Grad Celsius vertragen (Plastiksachen und sowas) lieber wegwerfen und neue kaufen, als zu riskieren, dass wegen dieser Dinge einige Planarien überleben und man das ganze Spiel noch mal von vorne anfangen kann ...
            Und lieber etwas länger bei 90/100 Grad im Backofen lassen als etwas zu kurz und lieber paar mal mehr mit koschendem Wasser die Scheiben abwaschen als ein mal zu wenig !!!

Planarien sind fast nicht mehr wegzukriegen, wenn sie sich mal wirklich festgesetzt haben (siehe hierzu auch Aquarium.ch/forum und da dann Suchfunktion).

Gruss

Sandy + Andi

Kommentar

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.
              In dem Link von Ernst:

Das scheint nicht zu stimmen, lies hier zu Ende
              http://www.welse.net/SEITEN/planarie.htm

Ernst

sehen diese Planarien aber total riesig aus und die waren wirklich total winzig hat man kaum gesehen.

Und ich hatte noch gar nichts gemacht und am nächsten Tag waren die weg! Also ich seh jetz gar nichts mehr im Aquarium!

Kommentar

Vielleicht verstecken sie sich wie dort beschrieben, oder es waren doch Würmer/Magen-Darm Parasiten und die sind abgestorben.

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                  oder es waren doch Würmer/Magen-Darm Parasiten und die sind abgestorben.
                  ... halt ich für eher unwahrscheinlich ....

Da gibt es noch so eine Art Scheibenwürmer, die wie kleine weiße Fäden aussehen (frag bitte nicht nach dem wiss. Namen) und meist gebündelt in der Nähe der Wasseroberfläche auftreten, denen kann man mit Kaliumpermanganat zu Leibe rücken ... auch im besetzten Becken.

Ist allerdings lange her, das ich solch Zeugs im Aquarium hatte (~15J.) und die Erinnerung ist schwach.

Jürgen

Kommentar

Moin,

wenn du diesen Würmern die Nahrungsgrundlage entziehst, erledigt sich das Problem von alleine.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                      Moin,

wenn du diesen Würmern die Nahrungsgrundlage entziehst, erledigt sich das Problem von alleine.

Gruß Ingo V.

Naja ich werd jetz auf jeden fall erstmal Mehlwürmer und so verfüttern an Land und das Becken mal sauber machen. Dann wird man schon sehen ob die wieder kommen oder nicht!

Kommentar

Lädt...
                      X