Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium 40x40x80 (LxBxH)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium 40x40x80 (LxBxH)

Hallo an alle. Ich hab eine Frage zu einem Terrarium was bei mir aufn Dach- boden steht mit den Maßen 40x40x80 (LxBxH) und zwar frage ich mich schon sehr lange wür welches tier diese maße geeignet wären? Ich will mir jetz nicht ums verrecken irgend ein Tier kaufen nur weil ich jetz nen Terrarium bei mir stehen hab aber die Frage lässt mir einfach keine Ruhe ob das Ding nurtzlos ist oder ob es irgendwann eventuell doch noch für was zu gebrauchen sein könnte. Ich hatte als Bewoner Anolis Carolinensis oder Phelsuma Madagascariensis ins Auge gefasst wobei ich bei beiden erlich gesagt größere Terrarien nehmen würde.
    Ich bin für jede Antwort dankbar das meine schlaflosen Nächte endlich ein Ende haben.

Hi,
    das hier ist erstens das falsche Forum dafür und zweitens sind die genannten Tiere dafür wirklich nicht wirklich geeignet.
    Es gibt hier eine Rubrik, die nennt sich "Allgemeine Terraristik".
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Und dahin wurde es jetzt auch verschoben. Für Ph. mad. und vergleichbar große Phelsumen ist das Terrarium zu klein. Für kleine Phelsumen wie Ph. klemmeri wäre es geeignet. Ich würde in einem Terrarium dieser Größe keine Baumbewohner > 10 cm GL halten. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo

Eine wirklich schöne Terrariengröße für baumbewohnende Vogelspinnen.

Selbst für kleine Geckos wie Lygodactylus oder kleine Phelsumenarten dürfte die geringe Tiefe zu knapp werden.

Gruß Marcel

Kommentar

Finde ich nicht.

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
            Finde ich nicht.

Ernst
            Wenn damit meine Aussage zu der geringen Tiefe gemeint ist würde ich dich bitten deine etwas knappe "Aussage" auch zu erklären. Letztendlich soll es hier ja auch um halbwegs artgerechte Haltung gehen und nicht nur um das befüllen von Glaskästen.

Gruß Marcel

Kommentar

Ganz einfach:
              in einem Terrarium dieser Größe ist die Haltung kleiner Baumbewohner problemlos möglich und auch artgerecht. Die Auswahl geeigneter Insassen ist groß. Ich bin zwar auch der Meinung, dass größer immer besser ist, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Für Lygodactylus z. B. oder Ph. klemmeri oder vgl. große Tiere ist die Terrariengröße prima. Für Baumbewohner ist schließlich die Höhe wichtiger als die Grundfläche. Außerdem ist es bei dieser Höhe bereits gut möglich, ein Temperaturgefälle zu erzeugen. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo.
                Ist es wirklich ein Terrarium, oder eher ein Aquarium? Die Masse kommen mir spanisch vor...
                Wie auch immer, P. klemmeri oder L. williamsi würde ich da auch nicht rein stecken. Beide brauchen einen Drahtgazedeckel, und den hat das Terrarium sicher nicht.
                Also lieber ein Insekt (Stabschrecken, Gottesanbeterin etc.) oder eine kletterne Spinne reinsetzen. Die brauchen dann auch keine grosse Technik.

Gruss
                Stephanie

Kommentar

Hi,
                  falls das Terrarium einen solchen Deckel nicht aufweist, ist er schnell eingebaut. Als zwingend würd ich das auch nicht erachten - aber praktisch ist es.
                  Grüße,
                  Matthias
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Terrarium

Hi,

also ich habe ein Terrarium das ist 50 x 60 x 80 (L x B x H) und dort habe ich vor, ein Pärchen Phelsuma ornata hineinzusetzen.

ein guter bekannter hat eins mit denselben Maßen, er hält dort 4 dendrobates azureus und 2 Rotaugenlaubfrösche (sry lateinischer name gerade entfallen).

gruß

Kommentar

Lädt...
                    X