Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger sucht Hilfe =)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einsteiger sucht Hilfe =)

Moin Moin Rolf mein Name^^,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Aquarium anzulegen, bzw. ich habe mir ursprünglich Scheiben zuschneiden lassen für ein Aquarium allerdings sind die Scheiben zu dünn wie ich leider lesen musste.
    Maße sind 130x50x50 (in cm LxHxB)

Und nun dachte ich mir ehe ich nochma so viel Geld ausgebe für dickere scheiben lege ich mir eventuell ein Terrarium zu^^
    Und beim googln nach interassanten Tierchen die man dort so halten könnte bin ich auf eure seite gestoßen^^ Am momentan interresantesten fand ich bisher Frösche, nicht nur von der Farbgebung sondern vom gesamten einfach sehr interesant^^ Genaudasselbe bei Molchen^^

Ich denk von der Größe meines hypothetischen Terrariums wären Schlangen nicht so geeignet da es ja denk ich besser wäre wenn es höher wäre odeR?

Und für Spinnen ist es denke ich zu groß und meine Mutter würde sich nicht mehr in die Nähe meines Zimmers trauen (hat vor und nachteile hehe).

Am liebsten wäre mir ein Frosch bzw Molch die etwas gesellig sind so das da ruhig was am wuseln ist möglichst vllt tagaktiv das ich nachts schlafen kann ohne das ich das bedürfnis kriege einen aufzublasen xD (werd ich nicht tun aber ihr wisst was ich meine hehe^^

Vllt noch eidechsen wie die Bartargame allerdings find ich das es die zu oft gibt und die reizen micht so sehr^^

Also vllt könnt ihr mich ja beraten^^

Also wenn ein Frosch oder Molch sollte der ganz grob so ungefähr folgende eigenschaften haben =)

-tagaktiv
    -gesellig
    -sollten nicht giftig sein wäre aber nicht weiter kritisch wenn, bin kein großer idiot^^
    -sollte ein intersasantes verhalten an den Tag legen
    -muss nicht unbedingt der anspruchsloseste sein. Ich informier mich immer ausgiebig über Dinge ehe ich überhaupt den ersten schritt mache^^
    -kann ruhig wassergebiet brauchen habe da ne menge ideen^^
    -vermehrungstechnisch wäre nicht schlecht wenn hin und wieder sone Quappe rumschwimmt aber nicht das das wassergebiet ein großer wabernder quappenberg is^^
    -und natürlich schick aber nicht der teuerste^^

Über jede information bin ich sehr dankbar

Liebe Grüße,

Rolf^^

Schlag dir alles in Größenordnung Bartagame sofort aus dem Kopf, das Becken ist dafür viel zu klein.

Bei Fröschen wirst du schon eher fündig werden... am besten einfach mal ins entsprechende Forum schreiben, am besten man sucht sich erst das Tier aus und baut dann ein Terrarium dafür und nicht andersrum.
    Desweiteren wollte ich fragen: Hast du ein Aquarium, das du jetzt als Becken für Tiere nutzen willst, oder liegen die Scheiben da unverklebt rum? Denn: Ein Aquariumaufbau ist relativ unpraktisch für ein Terrarium. Du müsstest dir dann einen Deckel aus Gaze mir (am besten Metall- oder Plastik-) Rahmen machen.
    Zudem solltest du vorher mit deiner Mutter reden. Es wird dazu kommen, das du allerlei Insekten halten und verfüttern must, also check ab ob das Futter ein Problem für deine Mutter ist.

Ansonsten lass dich im Lurchforum beraten, kauf dir 2-3 Bücher die man dir dort vorschlägt, lies sie aufmerksam durch und viel Vergnügen mit deinen neuen Schützlingen.

MfG
    Tobi

Kommentar

Ah okay ja vielen dank werdich ma machen^^ ja ne das mit dem Futter ist kein Problem^^

Ja die Scheiben sind noch unverklebt weil ich sonst nochhmehr dafür zahlen müsste hab aber Silikon und alles daliegen (speziellen aquariensilikon).

Werde am Montag ma ins Futterhaus fahren und mir ma son Büchlein holen^^
      Oder wo auch immer is ja auch lachs hehe

Ja Frösche wären für mich am interesantesten^^ Werde mal nachschlagen^^
      Sind die denn signifikant schwerer zu halten als schlangen zum Beispiel?

Das zuschneiden wäre kein Problem,sollte eine andere Größe besser sein, werde Glaser^^

Vielen Dank soweit werde mal euer Forum weiter durchblättern =)

MfG,

Rolf

Kommentar

Bei diesen Maßen kannst du eine Vielzahl von Schlangenarten halten. Damit will ich dich nicht beeinflussen, du solltest natürlich das Tier halten, dass dir am besten gefällt. Wollt es nur klargestellt haben.

Abgesehen davon würd ich mir an deiner Stelle nicht zu früh Literatur kaufen. Ich finde es sinnvoller, wenn man sich zuerst mal darüber klar wird welche Gattung oder Art man halten möchte und dann ausgiebig spezifische Literatur anschafft. Oberflächliche Informationen und Bilder kannst du dir ja auch billiger im Netz suchen. Nur so ein Tipp.

MfG

Kommentar

Hi,
          ich hab nen super Tipp für dich:
          Chinesische Rotbauchunke (Bombina orientalis)

Dafür wäre das Becken geradezu perfekt, es sind tagaktive "Frösche" (Unken), leicht zu halten, gut zu bekommen, und schöne Tierchens.

Viele Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von RolfHirsch Beitrag anzeigen
            Ja Frösche wären für mich am interesantesten^^ Werde mal nachschlagen^^
            Sind die denn signifikant schwerer zu halten als schlangen zum Beispiel?
            Das hängt vom Frosch ab, die jetzigen hohen Temperaturen passen vielen Fröschen nicht, da sind Schlangen eher toleranter.

Ernst

Kommentar

hi, hab selber Bombina Orientalis (3 Stück) und dies sind desöfteren Nachts doch etwas aktiver als man es gern hätte wobei das unken nicht mehr stört wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Das unken, was sich in etwa wie bellen anhört nimmt manchmal doch ungeahnte Lautstärken an.
              Meine Freundin hingegen findet es beruhigend und wenn dann die Heimchen noch Zirpen hörts sichs an wie im Jungel ^^

-Preislich liegen die so bei 10€ pro Stück.
              -Fressen eigendlich fast alles was sich bewegt und ins Maul passt( Heimchen, Würmer, Maden...)
              -Giftig sind sie nicht, sondern jedoch ein Sekret ab welches bei Fressfeinden unbehagen und Brechreiz auslöst ^^

Sind aber echt schöne Tiere, leicht zu halten und nur zu empfehlen wenn dir das ein oder andere quaken nicht die nerven raubt.

//edit

Mir sind grad noch Schmuckhornfrösche und Korallenfingerfrösche eingefallen, wobei Schmuckhornfrösche sehr aggressiv sein sollen und alles in den Mund nehmen was sich bewegt, auch Artgenossen die nur unwesentlich kleiner sind als er selbst woran hin und wieder auch mal einer verendet.
              Und Korallenfinger schlafen glaub ich den Tag über, sind aber sehr schöne Tiere.

Gruß Raffi
              Zuletzt geändert von Bamboo; 11.07.2010, 19:42.

Kommentar

Ich hätte da noch was

Hallo

Wie wäre es mit Mantellen oder Baumsteigern? Bunt, tagaktiv, mit etwas Aufwand zur Vermehrungzu bringen. Leider sind die meisten Arten territorial, bei der Länge des Beckens könnte das aber klappen, dass mehrere Paare sich vertragen. (Kann, muss aber nicht! Wenns schiefläuft machen die sich gegenseitig die Hölle heiß)

Gruß
                Lindheimeri

@Bamboo Raffi, soweit ich Korallenfinger kenne, sind das Frösche, die gerne mal klettern. Für die Brummer erscheinen mir die 50cm Höhe doch zu niedrig.

Kommentar

Hallo,

wie wäre es mit einem Rudel chines. Rotbauchunken (Bombina orientalis) ??

Da ist immer was im Becken los und es sind sehr dankbare Pfleglinge.

Und das bisschen Wasserstand in einem Teil des Beckens dürfte auch bei dünnerem Glas kein Problem sein.

Grüsse

Andi

Kommentar

@DodL: ich wollte mir ja eben deswegen Bücher anschaffen, um erstmal etas über die Basics zu erfahren. Und was es für verschiedene Arten etc. gibt =)
                    Möchte ja nicht das meine Fröschchen schnell krepieren^^

@Lindheimen: Baumsteiger hab ich ma rausgesucht und da bin ich auf dreifarbige Baumsteiger gestoßen fand die sehr hübsch.

@Bamboo: hab vorgestern ne Doku über Schmuckhornfrösche gesehen find ich sehr schicke viecher aber wie ich gehört habe fressen die sich auch gegenseitig und alles was nur mit der wimper zuckt^^

Ja Tagaktiv sollten die Frösche schon sein das die am Tag meinetwegen Quacken da nervt mich das weniger weil ich dann eh arbeiten bin und wenn am abend noch etwas auch nicht tragisch^^ wenn es nicht zu laut ist geht das schon^^

Und @DodL ja das hab ich auch so vonnem Kumpel gehört der auch selber Ringelnattern und sone Schlangen hat aber ich glaube das die mir zwar gefallen würden, vom aussehen, doch denke ich das Frösche einfacher Aktiver sind.

@Matthias Jurczyk: Hab mir die mal angeguckt und so etwas wie das erste Terrarium hab ich auch vor zu machen. Sprich das das angelegt ist wie ein Sumpf und so möchte ich das auch optisch halten das es sehr urig aussieht^^

Bis dato gefallen mir die Baumsteiger ganz gut welche sollte man dort am besten denn nehmen die dich ich miene die sind relativ teuer, ist aber nicht tragisch da ich in meiner asbildungszeit eh nicht viel verdiene und so es eh etwas dauern wird bis ich alles zusammen hab^^

Will das auch nicht überstürtzt machen ganz in ruhe ums den fröschen bequem zu machen^^

Achja Wenn ich das zusammenbaue möcht ich ganz gerne ne Schiebetür vorne sprich wie das Aquarium ursprünglich sein sollte nur gedreht und unten dann die Schiene wo kriegt man so etwas her oder wie baut man sich soetwas am besten selber? oder sollte ich Praktisch nur den Boden und Rückwand und die seiten natürlich aus Glas und die Andere Glasscheibe dann als Tür nehmen vllt zum Klappen nach oben/unten und oben dann dieses Gaze besorgen (wie wird das ausgesprochen? damit ich mich beim baumarkt nicht zum Löffel mache xD) Oder oben Plexiglas das wenn die ne gewisse Luftfeuchtigkeit brauchen das mein ganzes zimmer nicht zur Sauna wird, und ich mir so die kosten für ne weitere Scheibe Spare. Könnte jede menge weiterer Ideen aufführen aber vll kann mir einer ne Gute Möglichkeit nennen=)

Vielen Dank für die Hilfe bisher find ich klasse

MfG,

Rolf^^

Kommentar

Hi,
                      wie wärs mit lesen?

Zitat von Onkel Andi Beitrag anzeigen
                      wie wäre es mit einem Rudel chines. Rotbauchunken (Bombina orientalis) ??
                      Andi
                      Grüße,
                      Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo,

was meinst du mit "wie wär`s mit lesen?"

Er fragte nach Fröschen, die in dem genannten Terrarium gut zu halten wären und die tagsüber ein wenig "Äktschn" ins Becken bringen.

Da ist ein Rudel Bombina orientalis meiner Ansicht nach wirklich was, was in die engere Wahl käme.

Wäre über die "Lesen-Aufklärung" dankbar.

Gruss

Andi

Kommentar

Hi,
                          dann zähl mal, wie oft diese Art bereits genannt wurde.
                          Grüße,
                          Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hab mir mal die Chinesischen Rotbauchunken angesehen ( http://www.reptilica.de/shop/images/...286x267_03.jpg ). Gibts die auch in den Farben häufig? Hab bei weiteren Recherchen eher grüne Exemplare gesehen.

MfG,

Rolf
                            Zuletzt geändert von Daniel Schön; 15.07.2010, 11:59. Grund: Bitte durchgehende Groß- und Kleinschreibung beachten!

Kommentar

Witzbold

Ich hoffe mal, der letzte Kommentar ist als Witz gedacht. Überleg mal, warum die Tiere Rotbauchunke heißen.

Gruß
                              Lindheimeri

Kommentar

Lädt...
                              X