Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Vergesellschaftungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eure Vergesellschaftungen

Tag miteinander,
    hier möchte ich nicht das Thema pro contra Vergesellschaftung diskutieren, sonder eure Vergesellschaftungen von Terrarientieren hören die ihr hattet/habt und wie lange diese schon so sind.
    Ob Reptil/Reptil, Reptil/ Amphib, Reptil/Wirbellose oder ähnliches ist egal, Vorraussetzung ist die Vergesellschaftung von 2 oder mehr Arten.

Ich fange gleich mal an:
    Wir hielten einige Zeit Cyrtodactylus intermedius mit Acanthosaura capra und Litoria aurea, klappte alles super ohne irgendwelche Konflikte.
    Haben dann aber die Frösche von den anderen getrennt und ihnen ein Extra-Terrarium eingerichtet.

Gruß
    Phili

Ich vergesellschafte ständig Ich hatte letztens meine Pogona viticeps mit einer adulten Wanderheuschrecke (lat. Name mir nicht bekannt) vergesellschaftet... hat eine gewisse Zeit gut geklappt (0.3sek) ^^

MfG
    Tobi

Kommentar

Wow, wie konstruktiv.
      Wer hätte gedacht das man für 0,3s Räuber und Beute zusammenhalten kann ???

Kommentar

Hi

Ich halte 1.1 Lygodactylus kimhowelli und 1.1 Phelsuma klemmeri in einem Terrarium LBH 140 x 70 x 140cm zusammen.
        Bis Heute keine Probleme.
        Nur die im Terrarium geschlüpften Jungtiere beider Arten vertragen sich nach ein bis zwei Wochen, mit der eigenen und der anderen Art, nicht so richtig.
        Sind halt richtig kleine Streithammels, da hilft nur herausfangen und separat Aufziehen.

@Tobi
        Die Vergesellschaftung meiner Geckos mit Thermobia domestica dauert keine 0.3Sek

grüassle
        hp

Kommentar

Hi,

ich habe zur Zeit 1.1 Duttaphrynus(Bufo) melanostictus und 1.2 Gekko gecko zusammen in einem Paludarium(120x40x120).

Die Tokehs sind erst 6 Monate alt, wenn die mal groß sind, müssen die wahrscheinlich sowieso umziehen...

Die beiden Gruppen "verstehen" sich auch ganz gut, und treffen nur auf einander, wenn mein Krötenmann mal wieder auf eine Klettertour geht.

Sollten beide Arten gleichzeitig in Ruflaune kommen, gibt das bestimmt ein schönes Konzert......bin mal gespannt.

MfG

David

Kommentar

Hallo,

ich hab im grossen Garten-Freiland-Terrarium seit ca. drei Jahren ganzjährig Amurnattern (Elaphe Schrencki) und Äskulapnattern (Zamenis longissimus) zusammen.

Klappt sehr gut.

Gruss

Andi

Kommentar

Wie ist das mit den Schlangen, ist eine Vergesellschaftung problemloser als bei Echsen?

Ernst

Kommentar

Nein, warum sollte es das?

Kommentar

Hallo,

@ Ernst: Nein, definitiv nicht.

Ich hätte es auch niht gemacht, wenn das Freiluft-Terrarium kleiner und nicht so strukturiert wäre - aber so klappts ganz gut, weil sich alle aus dem Weg gehen können und auch keiner einen anderen Mitbewwohner als Beutre ansehen kann (die Grösse passt nicht dafür).

Gruss

Andi

Kommentar

Zitat von Onkel Andi Beitrag anzeigen
                    auch keiner einen anderen Mitbewwohner als Beutre ansehen kann (die Grösse passt nicht dafür).
                    Naja, Leichtfertigkeit dieser Art hat schon Unfälle provoziert, auch bei Nichtophiagen Schlangen. ( Boa frisst ähnlich grossen Königspython, Kettennatter tötet grössere Kornnatter)
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

@Ll-Bü:
                      Kettennattern sind Schlangenfresser, also ist das nicht wirklich verwunderlich.
                      Beim Füttern können immer Unfälle passieren, auch bei Nichtschlangenfressern, aber diese kann man ja durch getrennte Fütterung oder Beobachtung beim Füttern vermeiden.
                      Das bei Vergesellschaftungen immer in größeres Risiko ist, als bei einer Einzelhaltung ist klar, aber dem sollte sich jeder Halter bewusst sein.

LG
                      Phili

P.S. Dieser Thread war allerdings nicht für eine Diskussion über das Pro und Contra von Vergesellschaftungen gedacht, dass da die Meinungen stark auseinander gehen ist ja wohl bekannt, aber das wurde ja schon oft genug diskutiert.

Kommentar

Zitat von phili Beitrag anzeigen
                        P.S. Dieser Thread war allerdings nicht für eine Diskussion über das Pro und Contra von Vergesellschaftungen gedacht, dass da die Meinungen stark auseinander gehen ist ja wohl bekannt, aber das wurde ja schon oft genug diskutiert.
                        Hallo Phil,

und was soll dieser thread bzw. eine reine (undiskutierte) Auflistung dann bezwecken?
                        Das wird immer wertende Reaktionen hervorrufen oder schlimmstenfalls als Rechtfertigungsgrundlage für den eigenen Versuch teils abenteuerlicher WG´s dienen..."weil da steht´s ja, die haben das auch gemacht..."

bedenklichen Gruß
                        Thomas
                        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Zitat von phili Beitrag anzeigen
                          @Ll-Bü:
                          Kettennattern sind Schlangenfresser, also ist das nicht wirklich verwunderlich.
                          Nun, worauf ich hinaus wollte: Solche Unfälle sind wahrscheinlicher als angenommen und Kettennattern haben ein enormes "Selbstbewusstsein", die getötete Pantherophis war fast doppelt so groß. Bilder müssten auch per Suche zu finden sein.
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Moin,

viele propagieren erfolgreiche Vergesellschaftungen obwohl sie diese erst kurze Zeit praktizieren.
                            Wenns dann doch schief geht, wird galant geschwiegen.
                            Somit ist das Bild im I-net darüber verzerrt.

Hier mal ein paar Bilder zu meinem "Schwerpunktbereich":
                            http://www.caudata.org/cc/articles/M...isasters.shtml

Gruß Ingo

Kommentar

Hallo,

ich hatte explizit geschrieben, dass ich die Vergessellschaftung (Zamenis longissimus und Elaphe schrencki) nur im grossen, sehr gut mit Gesträuch und Geäst und anderem Zeugs strukturierten Aussenterrarium (mehr als 30 Quadratmeter) habe und es auch nicht in einem Zimmerterrarium machen würde.

NIE.

Aber zwei Arten, die Grössenmässig und von der Gewichstsklasse in der selben Liga spielen und beide nicht als Schlangenjäger par excellence bekannt sind, können in einem GROSSEN & GUT STRUKTURIERTEN Aussenterrarium sehr gut zusammen leben.

Und die Vergleiche des Hr. Lj-Bü hinken mal wieder ganz gewaltig - wer was anderes von einer Kettennatter oder ähnlichem als Schlangenfresser bekannten Tier erwartet als von ihm beschrieben, der sollte erst noch mal das eine oder andere Buch lessen.
                              Auch ist es kein Hinderungsgrund (bspw. für die von mir genannten Arten), wenn ein 2,00 Meter Königspython einen 50cm Wurm einer anderen Art frisst - das ist normales Beutespektrum.

Also: Bei viel Platz und draussen und entspr. Arten und Grösse derselben geht es (aber immer die erste Zeit besonders beobachtgen, was da so abgeht) - bei Zimmerterrartien nicht (egal wie gross; ok, wenn man ein 35m2 Zimmer umbaut geht`s warsch auch ...).

Gruss

Andi
                              Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.07.2010, 13:11. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Lädt...
                              X