Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herkunftsbescheinigung Bescheinigungsnummer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herkunftsbescheinigung Bescheinigungsnummer

Ahoi zusammen,
    ich würde gerne wissen wie so eine Bescheinigungsnummer von eingeführten Tieren aussieht bzw. aufgeschlüsselt ist.
    Die Suche danach hat nur ergeben das man eine haben muss, nur wenn ich Tiere kaufe könnte mir der Verkäufer da auch den Barcode einer Zwiebackpackung hinschreiben und ich würde sie für die Richtige halten.

Grund meiner Nachfrage ist, das ich im Zoohandel Tiere erworben habe, alles mit Papieren und Kaufbescheinigung bekommen habe, nur jetzt nach der Anmeldung sagt mir die Dame vom Amt das die Nummer nicht gültig wäre.

Grüßle
    Rorindel
    Die Hummel hat 0,7cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.
    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem
    Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß es nicht und fliegt einfach.

Hallo,
    handelt es sich um eine private Nachzucht oder eine Naturentnahme? Um welche Art handelt es sich und welchen Schutzstatus hat sie? Von diesen Fakten hängt es ab, wie der Nachweis aussehen und welche Angaben er enthalten muss. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Huhu,
      laut Großhändler sind es Nachzuchten aus USA

LG
      Rorindel

[Tante Edit] Schutzstatus Auszug aus www.wisia.de
      BArtSchV Novellierung [BV]
      Anhang: 1
      streng bzw. besonders geschützt nach BNatSchG [BG]
      Status::b
      Besonders geschützt nach BNatSchG seit 31.08.80
      Zuletzt geändert von Rorindel; 24.09.2011, 12:52. Grund: Schutzstatus vergessen ^^

Kommentar

Welche Art?

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Die Art ist Chin. Rotbauchunke Bombina orientalis

Kommentar

Prinzipiell sind Nachzuchten von WA I Tieren wie WA II Tiere anzusehen. Voraussetzung sind dazu jedoch der Nachweis der Legalität für die Elterntiere und eine Befreiung vom Vermarktungsverbot. Außerdem sind so viel ich weiß bei Importen geschützter Tiere von außerhalb der EU eine Importgenehmigung des BfN notwendig, um die sich der Importeur zu bemühen hat, sowie eine Anmeldung beim Zoll. Insgesamt eine ordentliche Menge Papier. Eine einfache Herkunftsbescheinigung wie beim Kauf von Tieren von Privathaltern reicht damit auf keinen Fall aus. Insofern könnte die Dame vom Amt Recht haben. Liegen alle Dokumente vor, hilft nur eine rechtliche Prüfung des Falles. Gruß
            Sven

Kommentar

Danke für die Infos Sven,
              bisher ging ich davon aus das Händler die immer Amphibien und Reptilien im Angebot haben über die Rechtslage ständig auf dem Laufenden sind und einen Käufer nicht so im Regen stehen lassen.

Naja, vielleicht bekomme ich die restlichen Papiere noch nachgereicht...

Kommentar

Lädt...
              X