Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigeninitiative zum drohenden Exotenhaltungsverbot .

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eigeninitiative zum drohenden Exotenhaltungsverbot .

Hallo miteinander ,

darf ich mal um Eure Aufmerksamkeit zum Thema drohendes Exotenhaltungsverbot bitten .
    In der Rubrik Allgemeine Terraristik läuft seit geraumer Zeit ein thread zum Thema .
    Unter folgendem Link http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=88356 wird schon eine Weile dazu diskutiert .

Da es wohl alle Halter hier im Forum betreffen kann , bitte ich um Kenntnisnahme und Mitarbeit .

Grüße Frank

Hallo Frank,
    die Diskussion ist ja sehr interessant. Aus den dort diskutierten Gründen bin ich seit Jahren Mitglied des BNA.
    Durch die Einzelmitgliedschaft unterstütze ich den BNA und auch die DGHT ist meines Wissens nach einer längeren Pause nun nicht nur selbst aktiv im Gespräch mit den richtigen Stellen, sondern auch selbst wieder nach längerer Pause ein Mitgliedsverband des BNA geworden. Der ist übrigens aus genau den hier diskutierten Gründen vor vielen Jahren gegründet worden.
    Das Gruselwort hieß damals "Positivlisten".
    Übrigens waren und sind einige der damaligen Gründungsmitglieder auch fest mit der DGHT verbunden und haben auch die Gründung des BNA erst angestoßen...
    Also mein Tip- Einzelmitglied des BNA werden...

Weitere Initiative der DGHT: Sachkundenachweis. Von Euch an vielen Stellen bemängelt- von Mitgliedern der DGHT zeitintensiv und mit viel Sachverstand erarbeitet. Ihr meint das wohl besser machen zu können? Macht es besser aber macht es dann auch endlich.

nächste Initiative der DGHT: Mindesthaltungsrichtlinien. Ebenso die Arbeit verschiedener Mitglieder der DGHT. Eure Meinung: unzureichend?
    Bitte dann macht doch was besseres. Aber wundert Euch nicht. Ihr empfindet zwar viele Mindestbestimmungen unzureichend- bitte, schwimmt ruhig weiter auf der Welle derer, gegen deren Negativmeinung ihr ankämpfen wollt.

Übrigens, das Vereinsleben findet nicht hier im Forum statt. Hier spielt sich nur ein kleiner Teil ab.
    Beste Grüße, Robert, Sachkundeprüfer.

Und wenn du nun fragen würdest warum ich in den vergangenen Jahren so wenige Sachkundeprüfungen veranstaltet habe kann ich dir sagen: Mangel an Interesse in der Terrarianerzunft. Pro Jahr melden sich zwei oder drei...
    Frank, dem Namen nach- du bist nicht rot, bist du denn wenigstens in der DGHT organisiert oder diskutierst du nur gern auf deren Seiten? Ich stelle mir eine Verhundertfachung des Mitgliederbestand des BNA vor- das würde Eindruck machen und auch dort Auftrieb geben.
    Komischerweise ist mit eurer Diskussion bisher immer das Gegenteil verbunden gewesen, einzelne Mitglieder meinten mit Austrittsdrohung bei der DGHT mehr erreichen zu können, seltsam. Ich meine unsere DGHT macht eine ausgezeichnete Lobbyarbeit für uns alle. Ist das eigentlich bereits jemandem aufgefallen?
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 06.01.2012, 23:43.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert ,

ich bin nicht in der DGHT , dafür in der ISV und in der AG Schildkröten .Man kann nicht überall Mitglied sein . Ich habe aber trotzdem den SKN , dazu die Genehmigung für Haltung , Zucht usw. nach § 11 TierSchG, ebenso die Genehmigungen für das Betreiben einer Auffangstation nach § 11 .
      Ganz so schlimm bin also wohl doch nicht , oder ?

Wieso sagst Du immer Ihr ? Obwohl ich kein Mitglied der DGHT bin , denke ich doch eher wir als ihr . Ich diskutiere auch nicht bloß in diesem Forum . Da hier weniger los ist bei Schildkröten , bin ich eher im blauen und im Testudoforum zu Hause .
      Da hier eine positive Einstellung zur DGHT Usus ist , ich auch kein Mitglied bin , äußere ich mich nicht zur Lobbyarbeit der DGHT . Sieh es mir bitte nach .

Ich habe überhaupt nichts gegen die Ablage des SKN , im Gegenteil . Allerdings wird es meiner Meinung nach Zeit , diesen zumindestens teilweise etwas abzustauben und auf neuesten Stand zu bringen .
      Du solltest aber nicht mich , sondern Deine eigenen Vereinsmitglieder fragen , warum diese nicht den SKN ablegen wollen .

Habe übrigens die DGHT nicht unter den Mitgliedsverbänden des BNA gefunden .

Grüße Frank

Kommentar

Lieber Frank,
        mit "ihr" habe ich speziell diejenigen ansprechen und benennen wollen die den von dir benannten Beitrag zu fast 90% verfasst haben. Dabei handelt es sich nach meinem Eindruck nur um einige wenige DGHT Mitglieder die versucht haben den Beitrag in einer vernünftigen Weise zu begleiten,
        eine relativ stabile Gruppe aus Nichtmitgliedern, die nach meinem Eindruck aus vollen Rohren in alle Richtungen ballert und angreift, an keinem Händler, an keinem Börsenbetreiber und an keinem der eine sonstige abweichende Meinung vertritt bleibt dabei ein gutes Haar, wobei sich ein "Rädelsführer" aufgeschwungen hat Ross und Reiter selbst zu finden und dann auch zu nennen, les einfach den letzten Beitrag mal wieder, dann weist du, was ich meine.

An dieser Hatz möchte und werde ich mich nicht beteiligen, die Beleidigungen die da von einigen wenigen Personen (1 Namenlosen von irgendwo, wahrscheinlich aus anderen Gründen im Forum gesperrt? ) ausgesprochen wurden sind unerträglich, egal ob im Ansatz vielleicht berechtigt oder nicht.
        Ehrlich gesagt, im Kielwasser einer solchen pöbelnden Gallionsfigur möchte ich meine Meinung nicht einbringen und das eingeforderte "wir" Gefühl zu den hervorzuhebenden Diskussionspartnern wird sich wohl kaum noch aufbauen, das wäre sehr unwahrscheinlich.
        Wäre ich Moderator (was ich glücklicherweise nicht bin) hätte ich den Betrag bereits mehrmals geschlossen und hätte an einen der "Macher" einen dauerhaften Platzverweis ausgesprochen.
        Deine Meinung zum SK- schön, dass du ihn abgelegt hast. Hochachtung, nicht wegen der gemeisterten Schwierigkeit sondern für dein persönliches Engagement. Du redest von entstauben.
        Ihr wisst nicht wie lange, welch intensive Arbeit in der Erstellung des SKN steckt. Das haben Gruppen von langjährig erfahrenen DGHT- Mitgliedern in ihrer Freizeit innerhalb von Jahren geschaffen. Ich wette mit dir, dass diejenigen die das Wort "entstauben" benutzen das Werk nicht im Ansatz hätten auch nur teilweise erstellen können, Hauptgrund wäre neben dem nötigen Fachwissen dabei sicherlich das fehlende Engagement.
        Aber ihr könnt mich gern von etwas anderem überzeugen, zeigt, dass ihr es besser könnt und "macht" was. Die Hilfe derjenigen deren Werk, gerade überarbeitet ihr entstauben wollt braucht ihr doch hoffentlich dafür nicht?
        Übrigens, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht weil ich für den SKN in seiner heutigen Form bin, ich bin an seiner jetzigen Form nicht beteiligt.

Beste Grüße, R.S.
        Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 07.01.2012, 04:29.
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert,

schade, daß du es so siehst wie du es beschreibst.
          Ich will jetzt nicht auf jeden Punkt eingehen, aber du hast das letzte Post bemängelt, und ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
          an keinem Händler,
          dann sei du doch bitte so nett, und sage mir, welcher Händler der Terraristik einen Dienst erwiesen hat.

Ausnahmen BESTÄTIGEN ja die Regel, wie jeder weiß. Diese krebsen aber nur rum, wenn sie nicht kaputt gegangen sind.

Ich kann zu jedem Vorwurf Stellung beziehen.

Ich persönlich beobachte die ganzen Mißstände seit meiner Kindheit, und habe nie bemerkt, daß der Handel sich auch nur nennenswert gewandelt hat.

Von extrem schlechten bis zu sehr schlechten Zuständen sehe ich keine Verbesserung, die man lobend erwähnen könnte, und im Sinne der Tiere, dürfte.

Ebvenso habe ich auf noch keiner Börse bemerken können, daß nicht von oben einsehbare Verkaufsbehälter gefordert werden.
          Und mit dieser für die meisten Arten essentiellen Streßminderung fängt es für mich an.

Als Aquarianer sehe ich die gleiche Entwicklung bei der Terraristik. Nur ein bißchen zeitverzögert.
          Was auf den Hamburger Fischbörsen geschieht ist teilweise einfach nur pervers.
          Dazwischen turnen die jeweiligen Vorsitzenden gutgelaunt herum.
          Die Gesichter der Ursächlichen kenne ich zu einem nicht geringen Teil noch aus meiner Kindheit.

Da man mit Nettigkeit nicht weiterkommt, kann ich an diesen tieregalen Menschen einfach kein gutes Haar mehr lassen.

Und in meinem Falle ist es nicht meine erste LEIDENSCHAFT, die durch kommerzielle Interessen zerstört wurde. So etwas ist für mich als Idealisten einfach ganz übel mitanzusehen.
          Ist etwas tot, ist es tot.

Und Menschen wie ich, mit extremen Ansichten, sind wichtig, und nicht grundsätzlich zu verteufeln.
          Es geht nicht darum, daß die Dinge sich nach meinen Wünschen verändern, aber in eine Richtung. Jeder nimmt durch seine Art und Weise eine Funktion ein.

UND: ich zahle dafür wie ich bin einen sehr sehr hohen Preis, den kaum ein anderer bereit ist zu zahlen. Für Wehrlose/Unschuldige sehe ich persönlich es als meine Pflicht an.
          Den meisten sind ihre Eigeninteressen auf Kosten der Tiere/Terraristik wichtiger.......

bedauernde grüße
          André ... [Nachname auf Wunsch des Users gelöscht]
          Hamburg
          stehe im Telefonbuch
          Zuletzt geändert von Daniel Schön; 29.12.2014, 16:45. Grund: Nachname auf Wunsch des Users gelöscht

Kommentar

Hallo Robert ,

mit Sicherheit wollte oder will ich hier nicht eine Hatz einleiten . Es geht einzig und allein um das drohende Haltungsverbot bzw. um Maßnahmen dieses zu verhindern .
            Da dies ein öffentliches Forum ist , bin ich der Meinung hier auch öffentlich etwas dazu sagen zu dürfen , unabhängig davon ob ich nun DGHT mitglied bin oder nicht .
            Ich finde es ein wenig unfair , mit der Verallgemeinerung " Ihr " gewissermaßen eine Art Feindbild zu schaffen . Wenn Du der Meinung bist , daß jemand nicht Deiner Meinung entspricht , solltest Du Dich bitte mit diesem User auseinandersetzen .
            Ich glaube nicht , daß ich hier gegen jeden und jedes aus allen Rohren ballere oder jemanden verunglimpft habe .
            Selbstverständlich steht es Dir frei , Deine eigene Meinung zum Thema zu haben und Dich nicht an " dieser Hatz " zu beteiligen . Ich persönlich glaube aber , daß man seine Eigenverantwortung nicht an einen Verein delegieren sollte . Allzu schnell verläßt sich dann jeder darauf , daß es der andere schon tun wird .

Was Du zum SKN sagst stimmt sicher . Es haben viele engagierte Leute daran mitgearbeitet . Das will ich auch nicht in Abrede stellen . Ich sagte " entstauben " , weil der SKN , den ich vor ein paar Jahren ablegte , teilweise noch die alte Schule wiedergab . Falls es einen ganz neuen gibt , beziehen sich meine Äußerungen nicht auf diesen .

Da Du von Engagement sprichst , hoffe ich für Dich , daß Dein Projekt nicht auch am fehlenden Engagement anderer scheitern wird . Ich werde in Deinem tread dazu noch ein paar Worte schreiben .

Zum Thema " Wir Gefühl " noch etwas . Ich bezog meine Äußerung dazu auf das gemeinsame Hobby , nicht unbedingt auf alle Personen die das selbe Hobby haben . Wenn ich in einem Thema etwas schreibe heißt das auch nicht , daß ich jede Meinung bzw. jede Art der Meinungsäußerung dazu teile .
            Ich unterschreibe nur mit meinem Namen , wozu ich auch stehe .
            Ein Thema zu schließen , bloß weil man anderer Meinung ist , kommt einer Diktatur gleich . Demokratie schließt auch die Berechtigung anderslautender Meinungen ein . Wenn sich jemand im Ton oder in seiner Wortwahl vergreift , kann natürlich dieser jemand zurechtgewießen werden . Aber deswegen ein Thema zu schließen ist nicht meine Auffassung von Demokratie .

Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
            X