Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Reptil für mich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also wenn so ein riesen Krokodil in meiner Wohnung wäre würde ich nicht mehr rein gehen, aber es sollte nur ein Witz sein, bezogen auf das 'Spielen'!

Das einzige was mir einfällt wenn man Tiere frei in der Wohnung halten will sind vielleicht Mauergeckos oder so, aber auf keinen Fall mit Katze, und dann brauchst du entsprechend hohe Temperaturen und LF! Und freilaufende Insekten.

Kommentar

Ein Eimerchen mit Futterinsekten ist weniger nervig als eine Insekten Population

Grüße,
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Husky, du merkst schon, dass sich hier keiner so richtig damit anfreunden kann
        Reptilien so zu halten, wie du dir das vorstellst. Überlege dir, ob du jetzt noch
        ein Reptil halten möchtest, wenn ja - überlege dir welches, informiere dich über die
        Haltung, kaufe ein Terrarium, richte es ein und schaffe dir ein Tier an. Vielleicht
        kannst du im Tierheim auch ein Reptil bekommen. Und wenn du dann ein Tier
        hast, kannst du dich ja hier im Forum wieder melden.

Viel Erfolg

Thedarkside

Puh geschafft, die Wirkung der Diazepam ließ nach !!

Kommentar

Husky, durch wen oder was erwuchs denn in dir der Wunsch nach einem Reptil?

Kommentar

Zitat von Husky Beitrag anzeigen
            Hallo,

und bei mir steht die artgerechte Haltung an erster Stelle, da ich ein Tierfreund und sogar beim WWF bin.

aber dennoch hätte ich gerne ein Reptil, welches man auch mal aus dem Terrarium holen kann um es in der Wohnung rum laufen zu lassen und evtl etwas spielen und auf den Arm oder die Schulter legen kann.

Ein grüner Leguan fällt bei mir schon aus, vor allem wegen den Kosten. Bei der Suche nach Infos bin ich auf Bartagamen gestoßen, die mir gefallen würden, nur sollte man die nicht aus dem Terrarium nehmen.

Jetzt wollte ich mal fragen, welches Reptil (keine Schlange!!!) für mich am besten geeignet wäre?
            Moin durch deine Aussagen hast du dich qualifiziert ohne Plan für das Hobby Terraristik. Genau diese User suchen die Tierschützer. Du schreibst Tierfreund meinst aber Reptilienkuschler, schreibst artgerecht solltest dich aber über die Bedeutung davon mal klar werden .Ich würde dir ein Plastikreptil empfehlen und nach einiger Weiterbildung vielleicht eine Stabschrecke als Mitbewohner.

Kommentar

Warum sollte ich hier dann überhaupt fragen, wenn das Artgerechte nicht wichtig wäre?

Kommentar

Husky, warum wilst du ein reptil halten??!

Kommentar

Weil sie mir gefallen.

Ich sage es noch mal: Bei mir steht die artgerechte Haltung an 1. Stelle! Wenn ich das nicht schaffe, aus welchen Gründen auch immer, schaffe ich mir kein Tier an!

Mal so eine Frage am Rand: Denkt ihr nicht es ist Tierquälerei, wenn man Tiere in ein Terrarium sperrt?

Kommentar

Warum sollte ich hier dann überhaupt fragen, wenn das Artgerechte nicht wichtig wäre?
                    Eine artgerechte Haltung ist in einem Terrarium kaum und in deiner Wohnung nicht möglich !

thedarkside

Kommentar

Mal so eine Frage am Rand: Denkt ihr nicht es ist Tierquälerei, wenn man Tiere in ein Terrarium sperrt?
                      Kann sein, muss aber nicht ! Viele Leute halten ihre Tiere nicht optimal, das ist
                      dann aber nicht unbedingt gleich Tierquälerei !

Und du brauchst dringend eine Freundin oder besorg dir einen Hund !
                      Männer, die Katzen halten sind mir eh suspekt !

thedarkside

Kommentar

Es geht nicht um die reine Terrarium Haltung. Manche Arten begrüßen eine Anlage im freien.

Es geht darum in der Wohnung rumlaufen zu lassen, das ist noch weniger Artgerecht wie die Haltung im Terrarium.

Das hat nix mit einer Anlage im freien zu tun.
                        Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                          Eine artgerechte Haltung ist in einem Terrarium kaum und in deiner Wohnung nicht möglich !

thedarkside
                          Hier sitzt wieder jemand falscher Begriffsinterpretation auf.
                          Naturidentiosch ist nicht möglich.
                          Artgerecht (im Terrarium) dagegen schon und oft nichtmal schwer.
                          Ich möchte zB keine Art halten, von der ich nicht der Meinung bin, sie artegerecht unterbringen zu können.
                          Artgerecht heisst für mich, dass das Ausleben ihrer arteigenen Verhaltensweisen keinen größeren Beschränkungen unterliegt als im natürlichen Habitat und dass die Tiere ein aus Artsicht hohes Alter erreichen.
                          Nicht mehr und nicht weniger.
                          Das hat nichts mit Naturähnlichkeit zu tun.
                          Für einen Leopardgecko ist bunt bemaltes gut strukturiertes Gipsterrarium mit Tinnef und Kitsch versehen bei durchdachter Gestaltung zum Beispiel leicht mal artgerechter als ein gleich großes Becken, dass auf den Betrachter wie ein perfekter naturausschnitt wirkt.
                          Auch ein 80 cm Becken kann artgerechter sein als ein 3m Becken, wenn ersteres gut und letzteres schlecht strukturiert ist.
                          Das Ziel ist, die Bedürfnisse der Tiere zu erfüllen. Das wie kann in Richtung naturnaher Gestaltung gehen, muss aber nicht.

Viele Grüße

Ingo
                          Zuletzt geändert von Ingo; 20.01.2012, 14:05.
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                            Und du brauchst dringend eine Freundin oder besorg dir einen Hund !
                            Männer, die Katzen halten sind mir eh suspekt !
                            Genau und Männer die Terrarien haben sind Nerds ohne Freunde.

Kommentar

@ Husky: Überlege mal: Wenn ein Reptil aus dem Terrarium plötzlich auf dem Wohnzimmerboden sitzt, auf unbekanntem Terrain. Was würde es machen? Sich verstecken und hoffen, nicht gefressen zu werden. Wenns ganz blöd läuft, findest du es tagelang (in einigen Fällen von Schlangen weiß ich auch von Monaten) nicht wieder. Und weder Temperaturen noch Luftfeuchtigkeit können in der Wohnung so gut passen, dass das gesund für das Tier ist.
                              Denk lieber daran, ein schönes, großes Terrarium zur Verfügung zu stellen. Wenn das Budget knapp ist, kannst du durch Selbstbau viel Geld sparen. Z.B. mit einem OSB-Terrarium, Rückwand aus Styropor, Beleuchtung mit Baumarktspots (wenn die Art kein UV-Licht braucht, sowas muss natürlich gecheckt werden!), Kletteräste aus dem Wald, usw.

Den Gedanken, das Tier in der Wohnung herumlaufen zu lassen (mit Katze!) würde ich an deiner Stelle ganz schnell verwerfen. Das kann man sich nicht vorstellen wie bei Selmas Leguan Jubjub!
                              Zuletzt geändert von Daniel Schön; 21.01.2012, 00:16. Grund: Bezug entfernt.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                                Hier sitzt wieder jemand falscher Begriffsinterpretation auf.
                                Naturidentiosch ist nicht möglich.
                                Artgerecht (im Terrarium) dagegen schon und oft nichtmal schwer.
                                Ich möchte zB keine Art halten, von der ich nicht der Meinung bin, sie artegerecht unterbringen zu können.
                                Artgerecht heisst für mich, dass das Ausleben ihrer arteigenen Verhaltensweisen keinen größeren Beschränkungen unterliegt als im natürlichen Habitat und dass die Tiere ein aus Artsicht hohes Alter erreichen

Ingo, jeder wird diesen Begriff anders definieren, nämlich so, wie er ihn ge-oder
                                missbrauchen kann, selbst große Geflügelzüchter behaupten ja, dass sie Ihre
                                Tiere artgerecht halten. Wieder andere behaupten, dass eine artgerechte
                                Haltung in Gefangenschaft unmöglich ist ! Ich vemeide es immer diesen Begriff
                                überhaupt zu verwenden, da er zuviel Platz für Fehlinterpretationen läßt !

thedarkside

Kommentar

Lädt...
                                X