Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Reptil für mich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

was hat denn ein Lebewesen?
    ich würde mal behaupten, lediglich Bedürfnisse.
    Oder fehlt da noch etwas?

Einer Sache gerecht werden bedeutet diese Bedürfnisse zu erfüllen.......

göttlicher Gruß

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
      selbst große Geflügelzüchter behaupten ja, dass sie Ihre
      Tiere artgerecht halten
      Hat hier jemand gestern Abend "quer" (Satiresendung) gesehen? Da gab es einen interessanten Beitrag, in dem behauptet wurde, dass diese massenhafte Haltung von Hühnern wegen der Geselligkeit der Tiere ja artgerecht sei. Aber sooo gesellig braucht es kein Tier. ^^ Zum Thema Auslegung des Begriffs.

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
        Ingo, jeder wird diesen Begriff anders definieren, nämlich so, wie er ihn ge-oder
        missbrauchen kann, selbst große Geflügelzüchter behaupten ja, dass sie Ihre
        Tiere artgerecht halten. Wieder andere behaupten, dass eine artgerechte
        Haltung in Gefangenschaft unmöglich ist ! Ich vemeide es immer diesen Begriff
        überhaupt zu verwenden, da er zuviel Platz für Fehlinterpretationen läßt !

thedarkside
        Ehrlich gesagt halte ich meine Definition für die allgemein gültige und finde es auch nicht schwer, das zu definieren.
        Aber wen interessiert schon, was ich meine....

Viele Grüße
        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wikipedia sagt:
          Artgerechte Haltung bezeichnet eine Form der Tierhaltung, die sich an den natürlichen Lebensbedingungen der Tiere orientiert und auf die artspezifischen Verhaltensweisen der Tiere Rücksicht nimmt. So versucht sie sich im Gegensatz zur konventionellen Haltung, beispielsweise der Massentierhaltung, an die Bedürfnisse der Tiere anzupassen und ihnen eine Existenz zu ermöglichen, die den angeborenen Eigenschaften und der ursprünglichen Lebensweise nahe kommt.

Nett finde ich auch die Erklärung hier:
          http://www.pfeilgiftfrosch.info/halt..._mantella.html

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

auf die artspezifischen Verhaltensweisen achten aber nur die allerwenigsten Halter.

"Wir" sind wohl nach der Beschreibung eher noch bei der konventionellen Haltung.

Ich verstehe soweiso nicht, daß sich um die Entwicklung der Haltung kaum Gedanken gemacht wird, ergo hier im Forum -ständig- diskutiert wird.
            Falls jetzt ein Hinweis kommt, so etwas hört man regelmäßig bei Vorträgen: no, Fehlanzeige.
            Das kann man teilweise raushören, aber das war es schon......

Kommentar

Sehr interessante Auseinandersetzung mit dem Begriff '' Artgerecht ''.
              http://www.repage2.de/member/stehn/artgerecht.html

thedarkside

Kommentar

Spannende Ansätze. Nun Husky, bleibst du immer noch bei deinem Vorhaben?

Kommentar

Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
                  Spannende Ansätze. Nun Husky, bleibst du immer noch bei deinem Vorhaben?
                  Sollte ich mich dennoch für ein Reptil entscheiden, dann bleibt das Tier im Terrarium.

Auf Youtube sind viele Videos von Leguanen, Bartagamen usw. zu sehen, die rum laufen, mit Katzen/Hunden spielen oder mit dem Kind auf dem Tisch frühstücken. Sind das alles Tierquäler?

Kommentar

Zitat von Husky Beitrag anzeigen
                    Sind das alles Tierquäler?
                    und Idioten -in einer Person!

Sozusagen traurige Multitalente!

Ausnahmen bestätigen die Regel ............

Kommentar

Sollte ich mich dennoch für ein Reptil entscheiden, dann bleibt das Tier im Terrarium.

Auf Youtube sind viele Videos von Leguanen, Bartagamen usw. zu sehen, die rum laufen, mit Katzen/Hunden spielen oder mit dem Kind auf dem Tisch frühstücken. Sind das alles Tierquäler?
                      Gute Entscheidung ! Und nein, das sind nicht automatisch Tierquäler !

thedarkside

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

ich habe eine Reihe von Beiträgen entfernt, da diese dem Threadersteller nicht hilfreich sind.

Spaßbeiträge sind in der Plauderecke in dem entsprechenden Thread besser aufgehoben.

Vielen Dank für das Verständnis,

Daniel
                        sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Wobei man aber auch sagen muss, dass die Tiere in den Videos nicht so ausshen, als wären sie ängstlich oder so. Sie sehen sogar so aus, als würde es ihnen Spaß machen, die neue Umgebung zu erkunden.

Aber ich bin schon eurer Meinung, dass so ein Tier ins Terrarium gehört, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es für das Tier soooo schädlich ist, wenn es mal etwas neues entdecken kann. Aber ich glaub euch da mal und sehe es ein.

Kommentar

yo, es gibt auch so genannte Funechsen

Kommentar

Wobei man aber auch sagen muss, dass die Tiere in den Videos nicht so ausshen, als wären sie ängstlich oder so. Sie sehen sogar so aus, als würde es ihnen Spaß machen, die neue Umgebung zu erkunden.
                              Ich habe gerade mal nach Videos gesucht, weil ich das sehen wollte. Ich könnte dir mehr Links schicken, bei denen das Tier definitiv ängstlich/in Abwehrstellung ist als solche, bei denen es "Spaß" hat.
                              Interesse?

Kommentar

Zitat von Inita Beitrag anzeigen
                                Ich habe gerade mal nach Videos gesucht, weil ich das sehen wollte. Ich könnte dir mehr Links schicken, bei denen das Tier definitiv ängstlich/in Abwehrstellung ist als solche, bei denen es "Spaß" hat.
                                Interesse?
                                Ja würde mich interessieren. Die hier sehen nicht unglücklich aus:

http://www.youtube.com/watch?v=t4z9d...7B2EB85350FFF4

http://www.youtube.com/watch?v=ixyXk...eature=related

Gerade dachte ich mir aber, was schlimm daran sein soll, wenn ich mein Reptil auf den warmen Kachelofen setzen würde? Meine Katze liegt da auch den halben Tag oben, weil der so warm ist.

Kommentar

Lädt...
                                X