Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulzoo - Tipps gesucht für Neueinrichtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schulzoo - Tipps gesucht für Neueinrichtung

Hallo!

Ich leite eine AG in einer Schule und starte grad ein Projekt mit 5. und 6. Klässlern. Die Kids wollen ein Aquarium füllen, sind aber im Moment sehr auf dem Trip, aus diesem Aquarium ein Terrarium zu machen.
    Das Aquarium ist ein 450l Becken, etwa 1,50m lang und 0,60m hoch.
    Das Ding ist ein Komplettbecken, also mit Beleuchtung (4 T5 Röhren) und Filter (den kann man aber mit Rasierklinge wieder herauspulen).
    Was mir jedoch Kopfschmerzen bereitet, ist die Abdeckung, in der -aquarientypisch- Aussparungen sind, um Kabel und Schläuche durchzulassen.
    Das gute Stück ist also nicht völlig geschlossen.
    Ich bin zwar Biologin und relativ fit und vor allem lernfähig genug, um es vielen Tieren gemütlich zu machen, kenne mich aber terrarientechnisch nicht so wirklich aus.
    Zur Beruhigung: Die laufende Pflege ist gesichert, es gibt noch eine AG mit sehr fitten Tierpflegern.

Daher meine Fragen:

Gibt es Tiere, die von ihren Ansprüchen in so ein Terrarium bzw Ex-Aquarium passen?
    Oder soll ich den Kids diese Idee gleich ausreden?
    Ich dachte dabei evtl an Landeinsiedler oder die großen tropischen Tausenfüßler.
    Die zukünftigen Bewohner dürfen ja wegen der Aussparungen in der Abdeckung nicht zu mobil sein.

Wenn ihr meint, das geht nicht, dann gehts halt nicht. Dann wirds halt ein Aquarium, basta .

Bin gespannt auf eure Ideen.

Schöne Grüße

Jolanda

Grundsätzlich kann man daraus schon ein Terrarium machen. Die aquarientypischen Aussparungen sind nicht das Problem. Im Prinzip kann man sogar den ganzen Deckel weglassen, natürlich abhängig von der Tierart, und unter der Vorraussetzung, dass eine artgerechte Haltung der Tiere (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) gewährleistet ist. Schildkröten können aus dem Aquarium nicht herausklettern, ebensowenig zum Beispiel Apotherskinke (Scincus scincus). Ich würde nicht einfach Basta sagen. Bilde kleine Arbeitsgruppen, die sich mit dem Thema befassen. Jede Gruppe beschäftigt sich mit den Lebens- bzw. Haltungsbedingungen einer bestimmten Art, die für eine Terrarienhaltung in Frage kommt. In dem Alter sind die meisten ja wohl mit dem Internet vertraut. Ein möglicher Kompromiss wären Axolotl. Dann hast du ein Aquarium und die Kids was anderes als Fische. Hier ein Link http://de.wikipedia.org/wiki/Axolotl.

Gruß

Dieter

P.S.: Du kannst das Forum hier ja an deine Kids weiter empfehlen. Wäre echt gespannt auf die Fragen.
    Zuletzt geändert von kdf10; 18.02.2012, 16:31.

Kommentar

Hallo,

Wenn du noch ein paar Belüftungsflächen reinmachst, kannst du es sehr wohl als Terrarium benutzen. Nachteil ist dass sich von oben nicht so gut arbeiten lässt wie von vorne. Da drinne könnte man gut eine etwas größere Gruppe Landeinsiedlerkrebse (die ich übrigens auch einige Zeit in einem umgebauten Aquarium gehalten hab) halten, die sicherlich für eine Schul-AG sehr interessant wären. Alternativ gibt es noch einige schöne Krabbenarten.

Gruß

Kommentar

Hallo,

ich an deiner stelle würde es mit Schildkröten versuchen.

Mfg Florian

Kommentar

Was auch geht sind Zwergwüstengeckos (Tropiocolothesarten), die können nicht an glatten Wänden hoch,und bei der Beckengröße könntest du eine große Gruppe halten. Die Kleinen gelten als Nacht- und Dämmerungsaktiv, sind aber tagsüber auch ständig bzw fast immer zu sehen. Sie sind sehr flink und interessant zu beobachten!

lg

Kommentar

Ich habe verschiedene Arten in Aquqrien gehalten. Es geht. Es ist auch gar nicht so übel belüftet, wenn man dei Abdeckung durhc Gaze ersetzt.
            Aber von oben reinzuhantieren nervt. Die Tiere und die Pfleger.
            Warum kein " interdiziplinärer" Umbau mit einer "Werk-AG" oder so?
            http://www.dghtserver.de/foren/showt...light=Aquarium
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,
              ich habe schon seit zig Jahren Schulaquarien ...
              Ich würde ein schönes Aquarium herrichten. In dieser Größe kann man mit markanten Wurzeln und schöne Pflanzen eine tolle Unterwasserlandschaft gestalten.
              Ich habe daneben noch ein zweites 80cm-Becken stehen, in dem sich Garnelen und Krebse befinden. In diesem Becken hatte ich früher auch mal Axolotl und Blinde Höhlenfische. Außerdem steht bei uns noch ein Insektarium mit Stabheuschrecken und (früher) Gespensterschrecken.
              Wichtiger ist, dass du dir klar sein musst, dass die Tiere keine Ferien haben. Du bist jahrelang verantwortlich dafür, es ist ein zusätzlicher Aufwand und wenn das Interesse mal nachlässt ist es eine Negativwerbung. Wenn du irgendwann in eine andere Schule kommst, wer versorgt es dann?
              Gruß
              Rainer

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps!

Die Kids haben sich für die Geckos entschieden, jetzt müssen wir das Aquarium fit machen und dann können sie fleissig planen.
                Und ich les mich inzwischen superschlau über die Tropiocolotes und versuche herauszufinden, wo wir welche bekommen können.

Zur Organisation:
                An der Schule gibt es ein festes Tierpflegerteam, die drei sind ziemlich fit und werden vom Biolehrer angeleitet.
                Ich bin als Dozentin nur für einen Nachmittag die Woche da und leite mit meinen Schülern eher ein Projektteam.
                Wir arbeiten also projektorientiert, die laufende Pflege übernimmt das Tierpflegerteam, mit denen wir uns austauschen. Deswegen ist schon eins der Becken als Aquarium reserviert, da planen meine Kids ein Amazonasbecken mit Skalaren. Das war der Herzenswunch der Tierpfleger.

Es ist also alles in festen Händen und die Tiere werden regelmäßig versorgt, natürlich auch in den Ferien.

Schöne Grüße

Jolanda

Natürlich nehm ich gern alle möglichen Tipps zu den Geckos an .

Kommentar

Jetzt ist mir noch etwas eingefallen, weil ich grad eine Rückwand vor meinem geistigen Auge hatte.
                  Ich überlege grad, ob ich mit den Kids nicht eine Rückwand basteln könnte.
                  Mit schwebt da ein flacher Kasten vor, der aufgestellt genau in die Rückseite des Aquariums passt. Gefüllt mit Gips-Kohlegemisch (das hatten wir in der Uni immer in den Behältnissen für Kleinvieh, wegen der Wasseraufnahmefähigkeit und der antibaktieriellen Kohleeigenschaften) könnte man das doch gut in Felsform zurechtmatschen und ein paar Steine hineindrücken und stellenweise mit Sand bestreuen.
                  Sowas haben wir immer im Kindergarten gemacht, bloss kleiner .
                  Habt ihr das schon mal mit Gips gemacht?
                  Hält der das in den Dimensionen?

Schöne Grüße

Jolanda

Kommentar

Also mit Gips als Rückwand habe ich keine Erfahrungen, klingt aber interessant ! Kannst du dann mal bescheid sagen wenn es geklappt hat und dann beschreiben wie du das gemacht hast ? Ja zu den Tierchen findest du auf jeden Fall was auf http://zwerggeckos.com/ ! Die Tiere finden sich meistens auf Reptilienbörsen! Meine persönliche Erfahrung mit Tropio. tripolitanus ist, dass siesich gern auf Sukkulenten und Affenbrotbäumchen aufhalten

LG

Kommentar

Zitat von Jolanda Beitrag anzeigen
                      Habt ihr das schon mal mit Gips gemacht?
                      Den Link gelesen, den ich postete?

Kommentar

Jo. Grad eben .

Das ist ja ganz gut, Styropor als Unterbau ist praktisch, das ist nicht so schwer.
                        Jetzt fällt mir auch ein, dass ich mal mit meinem Pa aus Styropor und Gips einen Lego-Geheimdienst-Berg gebastelt hab.
                        Das ging gut.
                        Danke für die Gedächtnisstütze!
                        Da wir ja Wüstentiere halten werden, ist das mit der Feuchtigkeit und dem Gips wohl eher nicht das Problem.
                        Um das jetzt noch gut wieder zurückbauen zu können, legen wir die Rückwand am besten wohl in einem Holzrahmen an, den man möglichst passgenau basteln lässt von der Werken AG oder so ähnlich .

Jetzt aber noch ne Frage:
                        Das Becken hat diese Juwelbecken-typische Abdeckung, in die die Leuchten integriert sind.
                        auf dem Glas sitzt also noch ein Plastikrahmen, der die Aussparungen für Kabel und Schläuche hat und der die Leuchtbalken trägt.
                        Ich schlage mich nun mit dem Gedanken herum, ob man nicht evtl einen mit Gitter bespannten Holzrahmen so auf das Becken legen könnte, dass diese Aussparungen verdeckt sind. Damit die Geckos nicht fliehen können.
                        Denn wenn wir so eine Rückwand bauen, dann können sie ja auch die Wand hoch und die Schlupflöcher finden.
                        Hab ich aber auf dem Becken den vermutlich sehr unhandlichen und schweren Rahmen mit dem Gitter/Gaze liegen...wie und wo bekomm ich die Beleuchtung unter???
                        Einfach oben drauf legen?
                        Dann reicht aber Gaze nicht.
                        Hm...hm...hm....

Ach so, Umbau fällt weg, die Becken sind niegelnagelneu.
                        Wobei...vielleicht wär ein Terrariumneukauf etwas?
                        Das versuch ich mal zu klären.

Schöne Grüße

Jolanda

Kommentar

Ein Neukauf wäre gut, ebenso wie ein Bau durch die AG Werken. Synergien nutzen!
                          Glaß von Handwerker kaufen und schneiden lassen, durch die Ag kleben lassen. Oder eben ein Trockterraium aus Holz komplett bauen lassen... So was halt.
                          Da muss was gehen.

Übrigens: Das Terrarium ist bei mir seit langem im recht feuchten Betrieb gewesen...die Standzeit von Gips ist gut und dem Klima zuträglich wegen eienr Wasseraufnahme und verzögerten Abgabe, die bei versiegelter Oberfläche weg wäre.

Kommentar

Lädt...
                          X