Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition unterstützen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sebastian_S Beitrag anzeigen
    Kannst du mich aufklären, welche Anfänge gemacht wurden?
    Es wurden Stellungsnahmen abgegeben, es wurden Gutachten verfasst, es wurde vor Landtagsfraktionen gesprochen, es wurde mit Parlamentariern gesprochen. Ich denke daskann man schon mehr als einen Anfang bezeichnen.

Zitat von Sebastian_S Beitrag anzeigen
    Bisher vermisse ich auch in dieser Diskussion, dass keiner der Kritiker hier auf meine Frage (was zu tun wäre oder was für Ideen ihr habt) beantwortet und verweist stattdessen auf den Vorstand.
    Dazu hatte ich was geschrieben und in diesem Zusammenhang nicht auf den Vorstand verwiesen sondern auf die Eigeninitiative. Sobald aber die DGHT etwas macht muss der Vorstand eingebunden sein, denn nur er (mit Ausnahme der MV) kann für die DGHT sprechen.

Philipp

Kommentar

Danke für die Info. Auf der Seite der DGHT habe ich nichts dazu gefunden gehabt.
      Mittlerweile wird die Petition auch vom Schwesternverband VDA unterstützt, Dr. Stefan K. Hetz hat mich deswegen persönlich informiert.

Viele Grüße, Sebastian Schmidt

Kommentar

Hallo Sebastian,

wie wäre es mit der Unterstützung von ein paar Fachleuten? Hier hast du ein paar: http://www.zsm.mwn.de/her/staff.htm. Habe selbst schon an Frank Glaw geschrieben, in einer anderen Sache. Der antwortet.

Kommentar

Hallo kdf10,
          Danke für deinen Link
          Dr. Frank Glaw wurde bereits darüber informiert, wie mir gestern telefonisch von einem weiteren engagierten Terrarianer aus München, der ihn kennt, mitteilte. Mittlerweile besteht auch Kontakt zur Vivaristischen Vereinigung. Schon verrückt, wie schnell sich das verbreitet.

Viele Grüße, Sebastian Schmidt

Kommentar

Hallo,

also ich finde den Tatendrang von Sebastian wirklich lobenswert. Wobei auch ich gestehen muss, dass der Text etwas überarbeitet hätte werden müssen.

Was ich mich hierbei aber frage, wieso wird solch eine Pedition so laut, dass so viele Menschen notiz davon nehmen, andere wohl vorher aufgestellte Texte, Artikel, Vorgehen dies nicht geschafft haben.

Das Anpragern, dass manche Menschen nicht mal "in der Lage sind" DGHT-Mitglied zu werden, finde ich etwas frech. Natürlich kann man sagen "60 Euro sollte es einem wert sein", doch gibt es genügend Leute, die am Jahresende nicht mal mehr die zur Verfügung haben, trotzdem aber engagierte Tierhalten darstellen.

Generell ist es meiner Meinung nach schwierig bis fast unmöglich, in solchen politischen Geschehen mitzumischen. Was ich persönlich aber wichtig finde ist das Einbeziehen der Öffentlichkeit. Hierfür ist es unweigerlich nötig, auch andere "Exotenhalter" mit ins Boot zu holen. Wenn man wirklich möchte, sind dann auch die Klippen zwischen den Aquarianern, den Terrarianern usw. zu umschiffen.

Ich möchte hier keinen Roman in dem schon langen Thread schreiben, aber kurz weiter Möglichkeiten, die "uns" als privaten Tierhaltern zur Verfügung stehen
            könnten.

- Diesen Thread zusammenfassen und sich mit dem DGHT-Vorstand in Verbindung setzen. Event. ein öffentliches Statement einfordern und dieses auch hier für alle sichtbar kundtun

- Sich vermehrt an die Presse wenden (mit abgestimmten Texten und Meinungen!) wobei regionale kleinere Zeitschriften auch oft von vielen gelesen werden. Auch könnte man versuchen mit der zusammengefassten Thematik und dem Zusammenschluss von ALLEN Exotenarten das regionale Fernsehn auf einen aufmerksam zu machen.

- Zum Thema Broschüren usw. wäre es auch eine Möglichkeit, (nach Absprache) ein geenigtes Flugblatt zusammenzustellen. D.h. kurz und knapp das Problem ansprechend für Otto-Normalverbaucher aufschreiben. Dieses "genormte" Blatt kann dann so auch von verschiedenen Privatpersonen 20 mal ausgedruckt und an (dafür vorgesehene) Wände, Geschäfte usw. verteilt werden.

- Event. Alternativen aufzeigen. Besser als ein Verbot und eine Einschränkung der Privatpersonen wären schärfere Kontrollen, Haltungsbedingungen, Buchführung usw.

Das sich auch dafür genügen Menschen finden müssen, ist klar. Doch befürchte ich, wie schon mehrfach vorgetragen, dass solch eine Pedition allein keine große Einwirkung auf weiteres Geschehen hätte. Wobei eine weitere Sammlung von Unterschriften positiv wäre. Somit wäre es in meinen Augen wichtig, der Öffentlichkeit dieses Geschehen und dessen Auswirkungen näher zu bringen. Und dazu gehört auch, alles etwas zu verallgemeinern, zeigen dass auch Frettchen, Vögel, Fische verboten werden sollten.

Grüße
            Xineobe
            Zuletzt geändert von Xineobe; 26.02.2012, 13:13.

Kommentar

ich denke, man könnte doch mal versuchen, den Master der Online-Pettionen anzuschreiben und ihn fragen, ob man eine Korrektur vornehmen dürfte?!

Müßte doch möglich sein..........und alle haben sich wieder lieb........

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                ich denke, man könnte doch mal versuchen, den Master der Online-Pettionen anzuschreiben und ihn fragen, ob man eine Korrektur vornehmen dürfte?!

Müßte doch möglich sein..........und alle haben sich wieder lieb........
                Hat Sebastian ja schon versucht, dadurch würde sich die Petition verlängern und alle bisher gezählten Stimmen ungültig werden. Ist ja auch irgendwie logisch, weil sonst könnte jeder ja kurz vor Ende seine Petition noch mal im Inhalt abändern.

Kommentar

ich rede nich vom Inhalt ändern, sondern lediglich ein paar SCHÖNHEITSFEHLER auszubügeln....das sollte möglich sein...zur Not mir reichlich nettem Generve.......

Kommentar

Hallo Philipp,

Genau das habe ich versucht. Durch deren Petitionssystem ist es aber wegen der schon genannten Probleme der automatischen Petitionsverlängerung nach einer Bearbeitung nicht möglich. Habe hier auch beim Zuständigen (Hr. Martin) beim Bundestag direkt, versucht dies zu ermöglichen, ich wurde aber mit meiner Bitte abgewiesen und mir wurde angeraten alles so zu lassen wie es ist, da bereits mehrere hundert Leute mitgezeichnet hatten.

@Xineobe

Finde ich eine sehr gute Idee!
                    Da sehr viele Leute inzwischen sensibilisiert sind, sollte das von den Verbänden unbedingt genutzt werden für weitere Aktionen in ihrem Sinne.

Vielen Grüße, Sebastian Schmidt

Kommentar

Zitat von Xineobe Beitrag anzeigen
                      Das Anpragern, dass manche Menschen nicht mal "in der Lage sind" DGHT-Mitglied zu werden, finde ich etwas frech. Natürlich kann man sagen "60 Euro sollte es einem wert sein", doch gibt es genügend Leute, die am Jahresende nicht mal mehr die zur Verfügung haben, trotzdem aber engagierte Tierhalten darstellen.
                      Nö, das hat mit frech sein nichts zu tun. Man sollte aber mal überlegen wie man Politik erreicht. Ein paar zusammengewürfelte Privathalter gegen die Lobbygruppe der Tierschützer? Null Erfolgsaussicht. Wenn man etwas erreichen will muss man Lobby schaffen und dies geht halt sehr viel einfacher wenn man starker Verband ist. Und starker Verband ist bei vielen Politikern schlichtweg die Anzahl der Mitglieder. Das mag man gut oder schlecht finden, aber m.E. muss man da mit den Wölfen heulen.
                      Und ganz ehrlich, die 60 Euro kann man sich über das Jahr ansparen, dann hat man sie auch am Jahresanfang. Und das weiß ich sehr gut aus eigener Erfahrung.

Kommentar

ein starker Verband...so so....was ist Stärke?

http://upload.wikimedia.org/wikipedi..._Polfilter.jpg

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                          ein starker Verband...so so....was ist Stärke?

http://upload.wikimedia.org/wikipedi..._Polfilter.jpg
                          Für Politiker ganz klar: Menschen die er mobilisieren kann, Arbeitskräfte, wirtschaftlicher Einfluß.

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                            Für Politiker ganz klar: Menschen die er mobilisieren kann, Arbeitskräfte, wirtschaftlicher Einfluß.
                            Fazinierend, das einzig und allein auf meine Aussage mit dem Geld eingegangen wurde. Meine Kernaussage stellt jedoch generell die Frage, ob es möglich ist, derartig in der Politik mitzumischen. Daher der Vorschlag die Öffentlichkeit ran zuholen. Den was mögen Politiker? Genau, ihre Wähler "das Volk".

Grüße
                            Xineobe

Kommentar

Fazinierend, das einzig und allein auf meine Aussage mit dem Geld eingegangen wurde.
                              Deine Kernaussage wurde beantwortet. Teilweise schon bevor du die Frage überhaupt aufgeworfen hast. Zudem sagte ich deutlich das der Politiker den Einzwlwähler nicht wahrnimmt, sondern ihm auf dem Marktplatz nur Rosen zusteckt.

Daher der Vorschlag die Öffentlichkeit ran zuholen. Den was mögen Politiker? Genau, ihre Wähler "das Volk".
                              Jepp, voll coole Idee mit 20 Ausdrucken gegen die Öffentlichkeitsmaschinerie der Tierschutzverbände anzukämpfen. Man kann die Flugblätter ja an die Windmühlenflügel tackern.

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                                Deine Kernaussage wurde beantwortet. Teilweise schon bevor du die Frage überhaupt aufgeworfen hast. Zudem sagte ich deutlich das der Politiker den Einzwlwähler nicht wahrnimmt, sondern ihm auf dem Marktplatz nur Rosen zusteckt.

Jepp, voll coole Idee mit 20 Ausdrucken gegen die Öffentlichkeitsmaschinerie der Tierschutzverbände anzukämpfen. Man kann die Flugblätter ja an die Windmühlenflügel tackern.
                                Ja, zicken wir uns doch ein wenig gegenseitig an. Es sollte Kritik angebracht werden, diese kann auch ruhig negativ ausfallen, aber bitte sachlich.

Ich rede nicht von 20 Flugblättern, sondern von 20 Flugblättern a 2000 Menschen, nur als Beispiel und im Bezug auf die Idee mit Broschüren usw. Ich rede davon, dass auch die "kleinen Fische" sich Gehör verschaffen sollten. Die Masse sollte angeregt werden.

Natürlich macht es Sinn die Öffentlichkeit zu mobilisieren. Das wird heute immer wieder gerne vergessen. Manchmal bringt es mehr seine (private) Stimme zu erheben und auf die Straße zu gehen, als nach Paragraphen zu schauen und mit einer im Moment immensen Minderheit ganz oben mitmischen zu wollen.
                                Woher kommt es denn, dass die Tierschutzvereine so "mächtig" sind? Ein trauriges Tiergesicht hier, ein sterbender Welpe dort. Ich karikiere das bewusst! Natürlich stehen uns solche Mittel allein finanziell nicht zur Verfügung, jedoch wird sich auch der Staat oder die Länder eventuell mehr davor hüten, ein Exotenverbot ausszusprechen, wenn die Mehrheit dagegen ist.

Natürlich ist das auch kein Allheilmittel und kann genau so auf taube Ohren stoßen, hinzu kommt noch die Gefahr, dass es ins Lächerliche abrutschen kann. Somit sollte auch weiterhin versucht werden, auf politschen Wege etwas auszurichten. Doch so wie die Sache im Moment läuft und aussieht, habe ich da nur sehr wenig Hoffung, dass das ALLEIN ausreichend wäre.

Liebe Grüße
                                Xineobe

Kommentar

Lädt...
                                X