Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition unterstützen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Xineobe Beitrag anzeigen
    Ich rede nicht von 20 Flugblättern, sondern von 20 Flugblättern a 2000 Menschen, nur als Beispiel und im Bezug auf die Idee mit Broschüren usw. Ich rede davon, dass auch die "kleinen Fische" sich Gehör verschaffen sollten. Die Masse sollte angeregt werden.
    Und ich rede davon, dass das nichts bringt. Nicht gegen eine Öffentlichkeitsmaschinerie die dazu bestimmt ist ganze Verbände am Leben zu erhalten. Zudem können diese Verbände Geschichten erzählen, können Emotionen wecken.

Natürlich macht es Sinn die Öffentlichkeit zu mobilisieren. Das wird heute immer wieder gerne vergessen.
    Nein, das wird nicht vergessen, aber wenn man der Meinung ist, dass dies keinen Sinn macht, dann muss man sie auch nicht mobilisieren.

jedoch wird sich auch der Staat oder die Länder eventuell mehr davor hüten, ein Exotenverbot ausszusprechen, wenn die Mehrheit dagegen ist.
    Und, wie willst du belegen, dass die Mehrheit gegen ein Exotenverbot ist?

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
      Und ich rede davon, dass das nichts bringt. Nicht gegen eine Öffentlichkeitsmaschinerie die dazu bestimmt ist ganze Verbände am Leben zu erhalten. Zudem können diese Verbände Geschichten erzählen, können Emotionen wecken.
      Und wir können keine Emotionen wecken? Können nicht (was ich schon im ersten Beitrag ansprach) allein mit dem Wink mit dem Zaunpfahl dass auch klein Justins Meerschweinchen verboten werden könnte Aufmerksamkeit erhaschen? Die Situation ist dem Otto-Normalverbraucher nicht bewusst und ich finde es fehlt in diesem Bereich an Aufklärung. Natürlich kann man sich nicht als naivier Weltverbessere auf einen Marktplatzstellen und 20 Zettel verteilen. Jedoch sollte eine Initiative gestartet werden.

Nein, das wird nicht vergessen, aber wenn man der Meinung ist, dass dies keinen Sinn macht, dann muss man sie auch nicht mobilisieren.
      Was soll ich dazu groß sagen. Um einmal ganz theatralisch zu klingen: "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

Und, wie willst du belegen, dass die Mehrheit gegen ein Exotenverbot ist?
      Das kann keiner Belegen, weil es dazu keine Informationen gibt. Und die gibt es nicht, weil die Mehrheit nicht aufgeklärt ist, keine Ahnung davon hat und nicht einmal weiß dass ein Verbot ausgesprochen werden soll. Wobei wir wieder bei meinem Anfang wären.

Vielleicht verstehst du mich etwas falsch. Ich möchte nicht blauäugig mit Schleifchen im Haar durch die Welt laufen und um Weltfrieden bitten. Aber so wie du es vielleicht für Un- oder gar Irrsinnig erachtest, auch im Kleineren und Privaten zu agieren, sehe ich kaum eine Möglichkeit, solch eine geschlossene politische Front aufzubauen, dass wirklich "WIR" in diesem Bereich etwas bewirken könnten.

Grüße
      Xineobe

Kommentar

Und wir können keine Emotionen wecken?
        Nein, können wir eben nicht. Nimm das Bild deines Meerschweinchen und daneben das Bild eines wegen nicht artgerechter Haltung geschunden aussehendes Meerschweinchen. Wen wird wohl der 0815 Bürger unterstützen?
        Zumal dir jeder Tierschützer sagen wird das sie nicht an die Meerschweinchen ran wollen. Wollen sie nämlich auch tatsächlich noch nicht.[/QUOTE]

Und selbst wenn du den Bürger erreichst. Was dann?

Um einmal ganz theatralisch zu klingen: "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."
        Dann solltest du eventuell erstmal alle Beiträge lesen bevor du theatralisch wirst.

Das kann keiner Belegen, weil es dazu keine Informationen gibt.
        Doch genau das kann man, denn man kann zeigen wieviele Leute sich in Verbänden organisieren, Tierschutzverbände können dies über die Zahl der Spender zeigen. Wer es nicht zeigen kann sind Flugblätter.

sehe ich kaum eine Möglichkeit, solch eine geschlossene politische Front aufzubauen, dass wirklich "WIR" in diesem Bereich etwas bewirken könnten.
        Dann stellt sich mir die Frage was du mit deiner Öffentlichkeitsarbeit erreichen willst?

Kommentar

Nein, können wir eben nicht. Nimm das Bild deines Meerschweinchen und daneben das Bild eines wegen nicht artgerechter Haltung geschunden aussehendes Meerschweinchen. Wen wird wohl der 0815 Bürger unterstützen?
          Zumal dir jeder Tierschützer sagen wird das sie nicht an die Meerschweinchen ran wollen. Wollen sie nämlich auch tatsächlich noch nicht.
          Weil der Tierschutz sicherlich sofort gegen jegmöglichen Schritt von uns einzeln vorgehen wird. Wenn du so anfängst muss ich sagen: Stimmt, der Mensch sollte sich die Tiere nicht derartig untertan machen.

Dann solltest du eventuell erstmal alle Beiträge lesen bevor du theatralisch wirst.
          Ich habe jeden Beitrag gelesen und es tut mir leid, sollte dies nicht durch meine verfassten Texte zu erahnen sein. Durch diese beleidigende Art von Disskusion wird man bestimmt viel erreichen. Aber da scheint jedes weiter Wort von mir verschwendet zu sein.

Dann stellt sich mir die Frage was du mit deiner Öffentlichkeitsarbeit erreichen willst?
          Ton erzeugt Gegenton: Für die Antwort lese doch bitte meine Vorangegangen Beiträge.

Da du jedmögliche Idee meinerseits als untragbar und sinnfrei erachtest, erkläre mir bitte wie du eine aussagekräftige politische Front aufbauen möchtest. Praktischerweise noch vor dem Abschied des Verbotes. Und wie du dann jene Menschen erreichen und einigen möchtest. Vielleicht habe ich ja auch dort Möglichkeiten nicht erkannt.

Grüße
          Xineobe

Kommentar

Weil der Tierschutz sicherlich sofort gegen jegmöglichen Schritt von uns einzeln vorgehen wird.
            Sicher nicht gegen jeden einzelnen, aber welcher Bilder bleiben wohl nachhaltiger in den Gehirnen des Ottonormalbürgers?

Durch diese beleidigende Art von Disskusion wird man bestimmt viel erreichen. Aber da scheint jedes weiter Wort von mir verschwendet zu sein.
            Ton erzeugt Gegenton. Denn nur weil man deinen Weg für sinnfrei hält bedeutet dies nicht das du andere theatralisch in eine nicht kämpfende Ecke stellen musst.

Für die Antwort lese doch bitte meine Vorangegangen Beiträge.
            Habe ich, aber wo steht da wie du meiner deine Öffentlichkeitskampagne ein Verbot verhindern willst. Vor allem wenn du gleichzeitig der Meinung bist, dass man ohnehin keine politische Front aufbauen kann.

Da du jedmögliche Idee meinerseits als untragbar und sinnfrei erachtest, erkläre mir bitte wie du eine aussagekräftige politische Front aufbauen möchtest.
            Hattest du nicht alle Beiträge gelesen? Steht da nämlich.....

Kommentar

Ok, meiner Meinung nach sind wir zwei an einem Punkt angekommen, wo jede weiter Antwort den Thread sinnlos in die Länge zieht und Mitleser nur angenervt alles überfliegen.

Wie gesagt, ich habe alle Beiträge gelesen und meiner Meinung nach verstanden. Eine wirklich mögliche Nutzung und Einschreitung auf dem politischen Wege wurde meines Erachtens genau soweit und tiefgehend beschrieben wie die öffentliche Arbeit. Ich bin gerne bereit mich per PN aufklären zu lassen, woher der Glaube kommt, dass es auf dem reinen politischen Wege mehr realisierbar ist eine Verbot zu verhindern als mit (beiläufiger) Öffentlichkeitsarbeit, zumal ich sagte dass beide Wege parallel laufen sollten.

Grüße
              Xineobe
              Zuletzt geändert von Xineobe; 27.02.2012, 14:08.

Kommentar

Liebe Forenuser,

das DGHT-Präsidium hat die Diskussion verfolgt und zum Anlass genommen, die Mitglieder über Mailverteiler und die "Social Media" um Unterstützung der laufenden Petition zu bitten. Wie Philipp Wagner bereits darstellte, konzentrieren wir derzeit unsere Bemühungen auf die Länder, um die Interessen der Terrarianer angesichts der anstehenden bzw. geplanten gesetzlichen Regelungen (möglichst bereits im Vorfeld) zu vertreten und zu wahren, soweit uns dies möglich ist.

Was die Öffentlichkeitsarbeit betrifft, so haben wir angesichts der anstehenden Präsidiumswahlen bereits konkrete personelle Maßnahmen im Auge, um diesem Bereich zukünftig deutlich mehr Gewicht zu verleihen. Über eine tatkräftige zusätzliche Unterstützung (nicht nur) der Mitlglieder sind wir selbstverständlich dankbar. Ob dafür tatsächlich die Struktur einer AG nötig ist - mit den damit verbundenen organisatorischen "Zwängen" - oder ob nicht eine informelle Interessengemeinschaft dafür genügen würde, ist eine andere Frage.

Beste Grüße

Holger Vetter
                Mitglied AG Schildkröten, AG Krokodile, LGHT, AG Systematik

Kommentar

Super, vielen Dank Hr. Vetter für ihre Stellungnahme!

Kommentar

Hallo Herr Vetter,

Vielen Dank für ihren sehr aufschlussreichen Beitrag über anlaufende Maßnahmen in diesem Bereich. Ich möchte mich auch bei ihnen für die Verteilung recht herzlich Bedanken.
                    Eventuell könnten sie auch einen Austausch bezüglich Lobby-Bildung/Öffentlichkeitsarbeit mit dem Präsidium vom VDA aufnehmen. Dort laufen ebenfalls Maßnahmen an, wie mir aus der Vorstandschaft mitgeteilt wurde.

Viele Grüße, Sebastian Schmidt

Kommentar

• Lieber Herr Schmidt,

die Präsidien von DGHT und VDA stehen in regelmäßigem und freundschaftlichem Kontakt, nicht nur aber auch bezüglich der Lobbyarbeit.

Beste Grüße

Holger Vetter
                      Mitglied AG Schildkröten, AG Krokodile, LGHT, AG Systematik

Kommentar

• Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                        Ton erzeugt Gegenton.
                        nun werd doch nicht theatralisch

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT:
                        Ich meine, wie ja nun schon 39.849.464 mal erwähnt, daß eine rein "interne" Arbeit nicht wirklich zielführend ist, respektive sein kann.
                        Das zweite Standbein ist mediale Arbeit.
                        Also für den "Unbeteiligten" aufklärende und gut verständliche Quellen.

Auf einem Bein kann m. W. nicht einmal R2D2 gut stehen .......

gleichgewichtender Gruß

Kommentar

• Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                          Ich meine, wie ja nun schon 39.849.464 mal erwähnt, daß eine rein "interne" Arbeit nicht wirklich zielführend ist, respektive sein kann.
                          Aber wo ist der Sinn? Das mag den Bürger aufklären, bringt aber nichts in Hinblick auf die anstehenden Verbote. Man schaue doch nach Stuttgart, das war eine Medienoffensive wo zig Millionen Euro verpulverisiert wurden und die hat teils nicht mal Aufklärung gebracht. Noch dazu war es ein leichtes Thema weil mit Emotionen behaftet.

Wenn man die Verbote verhindern oder einschränken will muss man an die Entscheidungsträger.

Kommentar

• Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                            Aber wo ist der Sinn? Das mag den Bürger aufklären, bringt aber nichts in Hinblick auf die anstehenden Verbote.
                            letztlich sind auch Politiker nur Bürger, wenn auch mit recht einfachem Gemüt.
                            Egal ....... da es ja nur Negativquellen gibt, sollte man aus meiner Sicht Positivquellen bereitstellen.
                            Die Schwierigkeit bei jedem Ansinnen ist es doch Dinge zu vermitteln. Und das ist über den Papierweg nicht die einfachste Übung.
                            Zumindest finde ich es höchst unintelligent, einem Laien Wissen eines biologischen Themas über einen Stapel Papier zu vermitteln.
                            Das mag bei Profis gehen, aber nicht bei Laien.

Simpelste Psychologie.

Man schaue doch nach Stuttgart, das war eine Medienoffensive wo zig Millionen Euro verpulverisiert wurden und die hat teils nicht mal Aufklärung gebracht. Noch dazu war es ein leichtes Thema weil mit Emotionen behaftet.
                            ich denke, diese Themen kann man nicht miteinander vergleichen.
                            Ich würde sagen, Stuttgart war eine Geschmacksfrage, unser Thema hat eher mit Fakten zu tun.

Wenn man die Verbote verhindern oder einschränken will muss man an die Entscheidungsträger.
                            auch
                            Zuletzt geändert von gesperrt; 28.02.2012, 09:50.

Kommentar

• Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                              letztlich sind auch Politiker nur Bürger, wenn auch mit recht einfachem Gemüt.
                              Zumindest finde ich es höchst unintelligent, einem Laien Wissen eines biologischen Themas über einen Stapel Papier zu vermitteln.
                              und genau aus diesen Gründen wirken persönliche Gespräche mit den Entscheidungsträgern mehr als verteilte Flugblätter.

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                              ich denke, diese Themen kann man nicht miteinander vergleichen.
                              Ich würde sagen, Stuttgart war eine Geschmacksfrage, unser Thema hat eher mit Fakten zu tun.
                              Welche Fakten haben wir denn gegenüber dem 0815 Bürger? Das wir vermeintlich Artenschutz machen? Unser Thema ist reine Geschmackssache und was uns immer anhaften wird ist "die wollen ja nur weiterhin ihr Viecher halten". Genau das ist Geschmack, und wenn dann entkommene Kobras auftauchen dreht der Geschmack mal eben schnell.

Kommentar

• Also waren die Jahre wo Menschen noch vermehrt auf die Straße gingen reine Zeitverschwendung? Alle Studenten die für ihre Rechte demonstrierten hätten es mal lieber sein lassen? Und um einmal ein extremes Beispiel aufzuzeigen (in keinster Weise mit uns vergleichbar oder unbedingt positiv behaftet, es geht nur um die Macht von Bürgern), hast du die letzt Zeit mal in das Ausland geschaut was Aufstände kleiner Gruppen auslösen können?

Ich sage nicht dass du inaktiv bist oder nicht für deine Sache kämpfen möchtest Dude. Ich sage auch nicht, dass man auf dem politischen Wege nichts tun sollte. Aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, dass jemand es für so unnötig hält aufzuklären (was ohnehin nicht schlecht wäre), solch eine wichtige Sache nicht nach Außen tragen zu wollen und den Bürger dermaßen selbst zu entmachten. Ob solch eine Sache Erfolg mit sich führen würde kann keiner sagen. Und auch wenn dein Beispiel mit Stu 21 durchgesetzt wurde, kamen die Politiker durch den Öffentlichkeitsdruck stark ins Schwanken.

Natürlich: vielleicht interessiert es keinen, vielleicht sehen die Menschen aber auch eine Einschränkung in ihrem privaten Leben die untragbar ist, vielleicht gibt es noch 50000 Exotenhalter, die nichts von dem Vorhaben wissen, vielleicht sollte sich der Mensch auch keine Tiere aus der Natur holen und in Kästen sperren.

Verstehe ich das richtig, du arbeitest in einem Museum? Natürlich steht auch da Forschung und Konservierung im Vordergrund, aber siehst du dort nicht auch manchmal unwissende Menschen die EVENTUELL mit einer anderen Sicht der Dinge nach Hause gehen? (Natürlich auch viele Banausen die einfach alles Anfassen und mit der gleichen Leere nach Hause gehen ;-) )

Öffentlichkeitsdruck wird sogut wie immer Auswirkungen auf die Politiker haben. In wie weit diese dann bereit sind, etwas zu ändern ist eine andere Sache.

Romanhafte Grüße
                                Xineobe
                                Zuletzt geändert von Xineobe; 28.02.2012, 11:19.

Kommentar

Lädt...
                                X