Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Schimmel!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, Schimmel!

Hallo liebe Leute!
    Ich hab mein Kornnatter-Terrarium bereits seit gut nem Jahr und seit ca. 2 Monaten ist mir ein Problem aufgefallen: Schimmel in der Erde.
    Mein Terrarium ist aus Glas, somit konnte ich beobachten dass sich in der Erde und an den Pflanzewurzeln flockiger, weißer Schimmel gebildet hat. Es sieht aus wie kleine weiße kügelchen mit wattigem Pelz drumrum.
    Bisher hatte ich niemals Probleme mit Schimmel auch nicht auf der Erdoberfläche. Die Pflanzen wucherten freudig vor sich hin man sieht nur noch grün quasi .
    Das Terrarium scheint mir wirklich ausreichend belüftet zu sein ( vorne und oben), auch gibts drinnen keine megamäßige Luftfeuchtigkeit ( je nach Ecke maximal bis zu 60 %). Außerdem benutze ich ausschließlich Kokoshumus ( ich dachte da ist die Schimmel-gefahr sowieso gering?!)
    Das witzige ist, dass ich den meißten Schimmel in der Erde dierekt unterm Hitzespot habe. Nun meine Frage: was soll ich tun? Die Erde komplett auswechseln scheint mir naheliegend.

Für Hilfe und gute Ideen bedanke ich mich schon mal ganz lieb!
    Zuletzt geändert von Daniel Schön; 12.04.2012, 11:03. Grund: Verniedlichungen bitte vermeiden!

Hallo

Ich würde die Erde austauschen,sind die pflanzen direkt im Boden Substrat ?
    Wenn ja würde ich diese in Töpfe setzen,da gibt es auch schöne flache die Optisch nicht stören .
    Ich benutze Ton Töpfe die am Boden geschlossen sind ,so läuft das Wasser nicht direkt in das Boden Substrat.
    Zu dem nimmt Ton sehr gut Wasser auf und gibt das auch bei bedarf wieder ab.

Bei starker bepflanzten Terrarien bin auch auch durch aus Fan von Dränagen 1,5-2 cm Ton Granulat dann eine Wasser durch lässige Folie (Teichfolie) darüber das gewünschte Boden Substrat . Bei dauerhaft höherer Lf alls 60% sollte dann die höhe des Ton Granulats erhöht werden .

Eventuell gießt du deine Pflanzen auch ein wenig zu fleißig!?!

Wie groß ist das Terrarium eigentlich und wie groß die Lüftungsfläche ?

Gruß Daniel
    Zuletzt geändert von dany&steffi; 12.04.2012, 10:53.

Kommentar

Hi,

bist du sicher, dass es Schimmel ist?

Viele Pflanzen bilden sehr feine Haarwurzeln aus, die weiß pelzig aussehen können.

Kommentar

Hallo!
        Ja ich bin mir leider sicher dass es Schimmel ist. Allerdings sind nur die Tradescantien und die Efeutute betroffen.

Zu den Maßen: 100x 75x 50 ( L/ H/B) vorne Belüftungsstreifen von ca 3 cm Breite, oben 15cm.
        Ich gieße mittlerweile eher weniger als am Anfang.
        Das mit der Dränage habe ich in meinen anderen Terrarien auch schon weil ich dort eine Luftfeuchte von 80- 100% haben muss und es scheint dort sehr gut zu funktionieren. Schien mir nur nicht so nötig bei meiner Kornnatter.
        Werd ich also wenn ich den Boden auswechsel auch anlegen.

Meine Pflanzen sind Teilweise in Töpfen, allein die Efeutute und die bereits genannten Tradescantien habe ich dierekt ins Substrat gepflanzt weil sie sich dort ungehindert verbreiten sollten und das auch getan haben. Diese wieder in Töpfe zu zwängen scheint mir leider unmöglich , ich hätte sonst keinen Platz mehr für Bodensubstrat und alles wäre voll mit Töpfen.

Aber danke schonmal für die Anstöße!

Kommentar

Hallo

Kann dir leider nicht mit Langzeiterfahrung dienen,würde aber dann erst mal die Efeutute ein Topfen bevor ich alles heraus räume zum Dränage legen.

Die Belüftung halte ich für ausreichend ,sofern diese über die ganze Terrarien Länge geht.

Eventuell kannst du den Spot auch noch ein wenig von der Pflanze weg drehn, z.B. auf einen Ast.

Gruß Daniel

Kommentar

Danke, ja das mit dem Spot werd ich mal ausprobieren

Kommentar

Hallo mausi,
              setze doch einfach mal Springschwänze und Asseln ein.
              In relativ kurzer Zeit ist der Schimmel weg, wenns denn überhaupt welcher ist.
              Gruß
              Heinrich

Kommentar

Einfach Asseln, Springschwänze und andere nützliche Krabbler rein setzen, die kümmern sich sehr zuverlässig darum und beugen Schimmel vor.

LG

Kommentar

Ok dann werde ich das mal ausprobieren...fahre morgen eh nach Ulm zur Messe mal sehn was ich da kriegen kann . Aber noch ne Frage: wie impft man denn am besten? Wieviel brauch ich denn hab ca 1oo Liter Erde drin, nur an die betroffenen Stellen?
                  Grüße!

Kommentar

Hallo,
                    Ich würde einfach den ganzen Zuchtansatz (eine Dose) z.B Weiße Tropische Asseln, so wie ein Zuchtansatz Springschwänze in den Bodengrund einbringen.

Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...
                    X