Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ameisen im Terrarium(zimmer)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ameisen im Terrarium(zimmer)

aloha..

habe da ein Problem: seit 2-3 Tagen konnte ich beobachten, dass ich Ameisten im Terrarium habe

da ich ein bisschen Angst um mein Futter bzw Terrarientiere habe, möchte ich sie loswerden

jetzt stillt sich natürlich die Frage nach dem "Wie"?

gibts jemand mit Tipps/Tricks?

mfg

Hi
    Ich kämpfe seit Jahren mit Ameisen (Lasius niger) in meinen Terrarien, die nahmen eine Zeit lang ganze Terrarien in Beschlag und machten es sich dort gemütlich. Inzwischen konnte ich sie aber deutlich dezimieren. Das Wichtigste ist zuerst, dass du rausfindest, um welche Art es sich handelt, denn nicht alle Ameisenarten sind gleich zu bekämpfen. Dazu machst am besten ein paar scharfe Makroaufnahmen und stellst sie hier, oder noch besser im Insektenforum ein, da kann dir sicher jemand mit der Bestimmung behilflich sein. Erst wenn du die Art kennst, kannst du eine Bekämpfungsstrategie entwickeln. Bei Lasius niger helfen z.B. Köderdosen überhaupt nichts, weil sie ihre Königin mit einem "Sirup" ernähren, den die Arbeiterinnen erzeugen. Dadurch sterben zwar die Arbeiterinnen, die Königin bleibt aber unbeschadet, weil es die Arbeiterinnen gar nicht mehr bis ins Nest schaffen. Anders sieht es bei Arten aus, die ihre Königin direkt mit Futter versorgen, dort wird das giftige Köderzeug direkt an die Königin verfüttert.

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo,
      bevor man hier große "Bekämpfungsstrategien" entwickelt, sollte man vielleicht erst mal wissen welche Reptilien überhaupt in den Terrarien leben.
      Gibt nämlich reichlich Reptilien die Ameisen fressen.Und da wäre so ein Futterdepot eigentlich erwünscht.
      Gruß
      Heinrich

Kommentar

Moin bin gerade am überlegen ob ich gegen einen kleinen Obolus eine meiner Phrynosoma stundenweise als Antshunter anbieten soll.

Kommentar

Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          bevor man hier große "Bekämpfungsstrategien" entwickelt, sollte man vielleicht erst mal wissen welche Reptilien überhaupt in den Terrarien leben.
          Gibt nämlich reichlich Reptilien die Ameisen fressen.Und da wäre so ein Futterdepot eigentlich erwünscht.
          Gruß
          Heinrich
          plumifrons, serratus, azureus, mad. grandis sind mal die Tiere

Fotos folgen - danke soweit schon mal..

Kommentar

Ich hatte noch nicht das Vergnügen.
            Dafür hab ich diese abartigen Spinnen.
            Ich erinnere nur aus dem Bekanntenkreis, dass es da Ameisen gibt deren Anwesenheit ich nicht auf diie leichte Schulter nehmen würde.

Also Angriff !

Kommentar

einfach nen Moloch im Terrarienzimmer aussetzen......... und gut!

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                einfach nen Moloch im Terrarienzimmer aussetzen......... und gut!
                Da hat aber jemand sehr gute Quellen um an solche Tiere zu kommen .

Kommentar

wollte gestern Fotos machen und siehe da - sie sind wieder weitergezogen

passt somit wieder

danke

Kommentar

Hallo,
                    ich habe ein ähnliches Problem, im Zimmer finde ich immer mehr Ameisen, die teils in die Terrarien vordringen, vllt weiß jemand um welche Art es sich handelt, ich hoffe die Fotos sind dazu gut genug.
                    Vielen Dank und Lg,
                    Bert
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von bert; 23.03.2014, 17:34.

Kommentar

Das auf den Bildern ist zu 90% die Schwarzgraue Wegameise, Lasius niger.

Einfach mal Futterbröckchen hinlegen und beobachten, wohin es gebracht wird, so findet man das Nest in den meisten Fällen.

Welche Tiere sind in den befallenen Terrarien denn heimisch? Die meisten Insektizide fallen so oder so weg, dise Ameisenköderdosen sind so oder so Müll - ausgenommen die von Blattanex. Ich will keine Werbung für das Zeug machen, aber ich habe letzten Sommerverzweifelt eine Art "Privatkrieg" gegen gewaltige Lasius brunneus,´- Kolonien - die braune Wegameise, einen Holzschädling- geführt, die sich in der Bausubstanz niedergelassen haben, nichts schlug an, aber die Blattanex - Dosen zeigten volle Wirkung, nach wenigen Wochen war komplett Schluss. Wäre das Einzige was man da machen kann.

Kommentar

Zitat von Kecleon Beitrag anzeigen
                        Das auf den Bildern ist zu 90% die Schwarzgraue Wegameise, Lasius niger.

Einfach mal Futterbröckchen hinlegen und beobachten, wohin es gebracht wird, so findet man das Nest in den meisten Fällen.

Welche Tiere sind in den befallenen Terrarien denn heimisch? Die meisten Insektizide fallen so oder so weg, dise Ameisenköderdosen sind so oder so Müll - ausgenommen die von Blattanex. Ich will keine Werbung für das Zeug machen, aber ich habe letzten Sommerverzweifelt eine Art "Privatkrieg" gegen gewaltige Lasius brunneus,´- Kolonien - die braune Wegameise, einen Holzschädling- geführt, die sich in der Bausubstanz niedergelassen haben, nichts schlug an, aber die Blattanex - Dosen zeigten volle Wirkung, nach wenigen Wochen war komplett Schluss. Wäre das Einzige was man da machen kann.
                        Vielen Dank für die Bestimmung, Lasius niger hört sich auf jeden Fall schonmal besser an als Lasius brunneus, dann passt es auch, dass diese Schildläuse auf die Zimmerpflanzen tragen und "farmen".
                        Sie wandern in Lygodactylus-Terrarien, ich konnte allerdings noch nicht beobachten, dass die Lygodactylus auch nur eine davon gefressen hätten, trotzdem beobachte ich das ganz noch etwas, bevor ich zu Blattanexköderdosen greifen würde, vielen Dank auch für diesen Tip!

Lg
                        Bert

Kommentar

Lädt...
                        X