Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf ich mit meinem Mikroskop auch anderen Kotproben untersuchen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darf ich mit meinem Mikroskop auch anderen Kotproben untersuchen ?

Hallo !
    Ich habe seit geraumer Zeit ein ganz gutes Zeiss Mikroskop und war auch schon bei Freunden behilflich Kotproben von Schlangen und Schildkröten zu untersuchen.
    Nun bin ich zwar kein Arzt, würde mich aber sehr gerne weiter in das Gebiet einüben und einlernen. Eine Diagnose darf ja nur der Arzt stellen, das ist klar. Und wenn ein Befall vorhanden ist, geht man ja auch zum Arzt. Da sehe ich kein Problem. Gegebenenfalls sogar schon mit mikroskopischer Aufnahme.
    Entdeckt haben wir bis jetzt 3 verschiedene Parasiten und halt Allerhand Reste vom Futter.
    Nun ist es ja nicht so einfach zwischen dem ganzen verdauten oder fast verdauten Material und allem anderen zu unterscheiden, deshalb will ich ja üben.

Ich könnt mir doch mal paar Proben schicken lassen. Oder was meint ihr ?
    Also nicht jetzt daß ich gleich 100 Proben bekomme. Gell. Nach und nach. Sollte ja auch noch frisch durchgeguckt werden.

Grüße ausm Schwarzwald, Alex

Moin,

hätte ich ausreichend Zeit, Geld und Platz, ich würde es so machen:

1. Massiv in entsprechende Fachliteratur investieren. Man braucht Bilder und Hintergrundwissen.
    2. Lange und viel üben, und zwar mit "B-Proben", dann hat man die professionellen Befunde der A-Probe als Kontrolle.

Nach meiner Erfahrung hat allerdings nicht jeder das Talent zum vernünftigen Arbeiten am Mikroskop. Man sollte die optisch/mechanischen Grundlagen schon beherrschen, und letztlich braucht man ein bißchen Auge. Und viel Erfahrung...

Ich könnt mir doch mal paar Proben schicken lassen. Oder was meint ihr ?
    Also nicht jetzt daß ich gleich 100 Proben bekomme. Gell. Nach und nach. Sollte ja auch noch frisch durchgeguckt werden.
    Das hört sich ein wenig so an, als willst Du eine Art Service anbieten. Davon würde ich Abstand nehmen. Zur sicheren Diagnose per Mikroskop gehört etwas mehr als der Besitz eines solchen.

Was hast Du denn bis jetzt gefunden? Ist Dein Befund verifiziert worden? Wie unterscheidest Du die Parasiten der Futtertiere von denen der Haustiere? Hast Du Bilder?

Wünsche noch einen angenehmen Tag.
    KBB - KnackBockBlog

Kommentar

Hallo Knackbock !

Also ich hab mal fast 2 Jahre an einem Mikroskop verbracht.
      Da gings um die identifizierung von Proteinkristallen.
      Die Ansätze waren etwas sauberer als die Kotproben. Klar

Flagellaten und andere Einzeller hab ich schon gefunden wobei die Identifizierung sich bei meiner wenigen Übung auch schwer gestaltet hat. Bei einer Tierheilpraktikerin die mit einer Tierärztin zusammenarbeitet bin ich erst auf die Idee gekommen.

Deshalb brauch ich ja auch die Proben ... auch gerne würde ich natürlich von bereits als befallen geltende Tiere Proben erhalten.

Vom Service bin ich schon noch bissl weit weg. Literatur habe ich schon hier liegen.
      3 dicke Schmöker. Eine Diagnose obligt mir ja eh nicht. Nur die Analyse darf ich machen.
      Und da habe ich auch vor eine gewisse Art von Häufigkeit (Konzentration) des Erregers anzugeben. Manchmal kann das ja auch was nützen. Nicht einfach nur ... der Parasit ist da ... sondern auch welches Stadium haben wir eigentlich ?

Amöben möchte ich auch mal entdecken. Die sind ja fast das schwerste was man aus ner Kotprobe finden kann, oder ?

Grüßle und Danke für die Antwort. Bin gespannt wer sich noch meldet.

Kommentar

Zitat von HaberBosch Beitrag anzeigen
        Eine Diagnose darf ja nur der Arzt stellen, das ist klar.
        Diagnosen darfst Du stellen, so viel Du willst ... die Frage ist nur, wer darauf vertraut und ob Du bereit bist, Dich wegen irgendwelcher Haftungs- / Schadensersatzgeschichten rumzuschlagen ...
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

ich wäre da auch ganz vorsichtig sonst hast du ganz schnell einige Freunde
          weniger und die Untersuchung von Kotproben kosten doch auch fast nichts.
          Ich würde immer die Proben von einem Labor untersuchen lassen und parallel
          dazu eben selbst mal ins Mikroskop schauen, das kann man ja machen.

thedarkside

Kommentar

Zitat von HaberBosch Beitrag anzeigen
            Und da habe ich auch vor eine gewisse Art von Häufigkeit (Konzentration) des Erregers anzugeben. Manchmal kann das ja auch was nützen.
            Wieviele Parasitenstadien man in einer Kotprobe findet, sagt nichts über die tatsächliche Befallsstärke des Tieres aus. Es kann z.B. passieren, dass man in einem Nativpräparat nur zwei einzelne Oxyureneier findet, das dazugehörige Reptil jedoch trotzdem hochgradig befallen ist.

Ansonsten solltest du Kotproben samt Diagnostik lieber Tierärzten überlassen. Wenn du aus privatem Interesse reinschauen möchtest, ist fachliche Anleitung auf jeden Fall auch sinnvoll. Sonst hat man schnell Futterbestandteile oder Passanten als ganz fiese Parasiten identifiziert, ich erinner mich da noch lebhaft an meinen ersten Parasitologie-Kurs... .

Übrigens hat eine "Tierheilpraxis" leider in den meisten Fällen genau nichts mit Tiermedizin zu tun. Jeder Dachdecker, Anwalt oder Kindergärtner darf sich Tierheilpraktiker nennen, ohne jegliche veterinärmedizinische Ausbildung absolviert zu haben. Daher Vorsicht bei diesbezüglichem "Fachwissen".

Liebe Grüße
            Alex

Kommentar

Alex,

du kannst ja immer parallel prüfen. Also einmal du, einmal der Tierarzt.
              Und wenn du irgendwann gut bist, kannst du ja abschätzen was du damit machst.
              Medikation darfst du ja eh nicht verschreiben............

Kommentar

Zitat von Alexl Beitrag anzeigen
                Wieviele Parasitenstadien man in einer Kotprobe findet, sagt nichts über die tatsächliche Befallsstärke des Tieres aus. Es kann z.B. passieren, dass man in einem Nativpräparat nur zwei einzelne Oxyureneier findet, das dazugehörige Reptil jedoch trotzdem hochgradig befallen ist.

Liebe Grüße
                Alex
                Hallo , könnte ich zu der oberen Aussage noch eine Erklärung bekommen ?
                Welche Diagnose stellt dann das Labor wenn es nur 2 Oxyureneier findet und das Tier wie oben angenommen voller Parasiten ist ?

Kommentar

...dass in der abgegebenen Kotprobe Oxyuren gefunden werden konnten.

Liebe Grüße
                  Alex

Kommentar

Hallo,
                    Diagnosen stellen können Sie soviel Sie wollen. Das Interessante oder auch das Problematische an der Diagnose ist aber immer die anhängende Therapie. Oxyureneier bedeuten offensichtlich zunächst, dass das Tier Oxyuren hat, aber braucht es deshalb ein Wurmmmittel? ... Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es durchaus sehr sinvoll ist, mehr über die Gesundheit (und der Einschätzung dieser) seiner Tiere und somit auch über die Notwendigkeit eines Tierarztbesuchs zu wissen.

Viele Grüße

Helge Behncke

Kommentar

Hallo und morgen

Also wenn ich im Mikroskop was entdecke, sag ich darüber bescheid, wie Alex gemeint hat. Oxyuren wurden gefunden. Danach sollte man ja wegen der Behandlung zum Tierarzt. Ist klar.

Aber danke vielmals für die Antworten.

Kommentar

Ich habe seit geraumer Zeit ein ganz gutes Zeiss Mikroskop
                        [...]
                        Also ich hab mal fast 2 Jahre an einem Mikroskop verbracht.
                        Da gings um die identifizierung von Proteinkristallen.
                        Na das sind doch gute Voraussetzungen.

Literatur würde ich aber konstant erweitern und nicht bei drei Büchern stoppen. Viel hilft viel, und die Primärliteratur nicht vergessen! Auch solltest Du Dich mit den Verfahren zur Aufbereitung der Proben vertraut machen (Flotation z.B.).

Ich wünsche viel Erfolg.
                        KBB - KnackBockBlog

Kommentar

Hallo Knackbock !

Ja das mit der Flotationsmethode kenn ich schon.
                          Muß nur noch die Richtige für mich und den Parasiten entdecken.

Dann noch wegen meiner Geschicklichkeit ... wie bekomm ich die Kleinen Dinger auf den Objektträger. Da gibts auch verschiedene Methoden.

Wie gesagt ... Ich lern und Üb ab jetzt noch mehr ...

Kommentar

Zitat von tirbse Beitrag anzeigen
                            Hallo , könnte ich zu der oberen Aussage noch eine Erklärung bekommen ?
                            Welche Diagnose stellt dann das Labor wenn es nur 2 Oxyureneier findet und das Tier wie oben angenommen voller Parasiten ist ?
                            Das Labor stellt den Befund "geringe Menge Oxyureneier".

Ein Arzt stellt dann eine Diagnose, in die er den Laborbefund, die Sypmtomatik und den allgemeinen Zustand des Tieres mit einbezieht.

Kommentar

Lädt...
                            X