Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser mit Vitaminen und Kalzium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasser mit Vitaminen und Kalzium

    Hallo!
    ich wollte mal fragen was ihr davon haltent wasser mit vitaminen und Kalzium zusprühen anstatt zu bestäuben.
    Davon habe ich auch schon in Büchern gelesen.

    Lg Leli

  • #2
    Ich glaub nicht, dass das was bringt. Außer du sprühst deine Tiere (um welche geht es denn?) direkt an. So hast du ja noch weniger Kontrolle über die Supplementierung.
    Zweifelnde Grüße,
    Kassandros

    Kommentar


    • #3
      Hallo Leli,

      ich sehe das genauso, dürfte nicht viel bringen. Außer, dass die Scheiben dann komplett zu sind

      Grüße
      Marcel

      Kommentar


      • #4
        Ok danke.
        Es handelt sich bei den Tieren bei denen ich es gemacht hätte um Hyla cinerea und Lepidodactylus lugubris.
        Als ich das gelesen habe habe ich mich auch gewundert, aber wollte halt mal wissen ob das nich doch geht. Aber dann bestäube ich einfach weiter, ist ja kein Problem.

        Danke für eure schnellen Antworten!
        Lg Leli

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          das gäbe auch ganz hässliche Flecken auf den Blättern und der übrigen Einrichtung. Wenn dir Bestäuben nicht liegt, kannst du auch einfach die Vitamine in Wasser aufwirbeln und per Spritze und Nadel in die Futtertiere injizieren. Bei L. lugubris nicht machbar, da die Futtertiere viel zu klein sind, aber bei Argentinischen Schaben z.B. geht das 1a. Musst aber eben auch schnell sein, weil sich die Vitamine sehr schnell absetzen im Wasser. Davon abgesehen dann schnell die Kanüle reinigen, sonst verstopft die. Und besser nicht durch die Pleura gehen, sondern von hinten und tief in z.B. die Schabe hinein, sonst kommt die Suppe ausm Einstichloch rausgelaufen. In Shelfordella lateralis z.B. kriege ich so knapp 0,1ml rein. In dem sind 10x so viele Vitamine, wie beim Bestäuben hängen bleiben...

          Vg,
          Dennis

          Kommentar


          • #6
            Als zusätzliche Vitamin Zufuhr ok aber es ersetzt dir nicht das Bestäuben. Ich habe es auch in einigen Büchern stehen nur schreibt W Großmann , wenn ich das jz richtig im Kopf hab in dem Art für Art Buch (glaub ptychozoon kuhlii ) das es Sinn macht zusätzlich 1x die Woche mit vitaminisierten Trinkwasser zu arbeiten (sprühen in der Nähe vom Gecko)
            Was ich aber bei meinen l. Lugubris mache, ist den Fruchtbrei mit Vitaminen und Kalzium anreichern. Dieser Brei Ersetzt dann schon das lästige bestäuben von Micro Futter ....
            Lg

            Kommentar


            • #7
              Hi
              das mit dem Futterbrei habe ich auch eine Zeitlang gemacht, aber mein kleiner Jungferngecko frisst nicht alzu gerne Brei.
              Bei den leos könnte ich das mit den Schaben "spritzen" schon machen allerdings ist das lieblings Futter von den Mädels Heuschrecken. Habe auch schon vielles anderes probiert z.B. Mehlwürmer, Heimchen,... aber das einzige auf das die sich so richtig stürzen sind Heuschrecken, die Mehlwürmer haben sie garnicht beachtet.
              Ich denke ich werde auch das Miro-Futter weiter bestäuben.
              Lg Leli

              Kommentar

              Lädt...
              X