Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropenterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tropenterrarium

Hallo Freunde,
    ich habe ein neues (gebrauchtes) Terrarium welches ich zu einem Tropenterrarium ( 1,30m*0,60m*1,20m )ausbauen möchte. Nun meine Frage welche Tiere kann ich vergesellschaften, denn ich möchte mich nicht auf eine Sorte Tier festlegen .
    Angehängte Dateien

Hallo!

Rotkehlanolis (Anolis carolinensis) hab ich mit Amerikanischen Laubfröschen (Hyla cinerea) schon gehalten, da gab es nie Probleme.

Ich könnte mir auch Taggeckos vergesellschaftet mit Tomatenfröschen vorstellen.

Wichtig ist bei Vergesellschaftungen,dass die Tiere wirklich die selben klimatischen Ansprüche haben,das selbe Futter fressen und ganz wichtig-sich nicht gegenseitig als Fressfeind sehen. Vergesellschaftungen können über Jahre bestens funktionieren,und dann aus welchem Grund auch immer,eben nicht mehr,deshalb wäre ein Ausweichterrarium nicht schlecht.

Wichtig wäre dann auch,dass beide Arten sich aus dem Weg gehen können,und genug Platz haben.

fg Thomas

Kommentar

Auf jeden Fall ist die Zuluftfläche ( 3 Abflusssiebe im Frontsteg) zu klein.
      Da solltest Du was umbauen.

Kommentar

Hallo Marc.
        Hast Du denn schon Erfahrung mit Terrarientieren , wenn ja, welche hälst Du zur Zeit?
        Gruß Heinz

Kommentar

Tropenterrarium

Hallo Heinz, ich hatte bist jetzt 1Boa und einen Tigerpython nur meine Frau hat Angst bekommen da mussten die 2 gehen. Fische hatte ich über 25 jahre lang bin also nicht ganz so neu

Kommentar

Hi Marc.
            In Gelsenkirchen gibt es ja einige Zoogeschäfte, oder bei http://www.zajac.de/ ist ja auch nicht so weit weg von Euch. Fahr doch mit Deiner Frau mal dort hin und schaut Euch verschiedene Terrarientiere an. Vielleicht findet Ihr dann gemeinsam ein geeignetes . das habe ich auch so mit meiner Frau gemacht. So haben wir dann Chamäleons ausgesucht und Königspythons und auch noch andere.

Gruß Heinz

Kommentar

Tropenterrarium

Anolis und Taggeckos tolle Tiere ob man die beiden Tiere vergesellschaften kann. Werde mich da mal Schlau machen. Diese komischen Abflusseinsätze sehen nicht nur sch.... aus sind auch noch zu wenig das wird einer meiner ersten Bauabschnitte sein. Danke schon mal für die Antworten werde meine Bauabschnitte für euch hier Dokumentieren bis dahin ein Lieber Gruß Marc
              Zuletzt geändert von Marc1973; 08.09.2013, 10:25.

Kommentar

Zitat von Marc1973 Beitrag anzeigen
                Anolis und Taggeckos tolle Tiere ob man die beiden Tiere vergesellschaften kann. Werde mich da mal Schlau machen.

Eher nicht. Und so wahnsinnig groß ist das Terrarium nun auch wieder nicht. Mein Tipp: Such dir eine Art aus und belass es erstmal dabei. Forensuche zum Thema erklärt weiteres.
                Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Also Phelsumen und Anolis vergesellschaften geht schon mal gar nicht mMn.
                  Guck dir die Verbreitungsgebiete an und bedenke dass Phelsumen schon bei 1,1 Haltung durchaus mal getrennt werden müssen - je nach Art.

Kommentar

Hi,

also Rotkehlanolis sind denke ich kaum vergesellschaftbar mit Geckos etc...die sind ja extrem draufgängerisch und aggressiv, also zumindest die Männchen. Meins hatte damals sogar adulte Wüstenheuschrecken ohne jede Scheu gefangen, zerrissen und einen Teil gefressen, also gehe ich mal davon aus, dass die vor Echsen auch nicht unbedingt halt machen. Ausnahme ist natürlich, wenn die Tiere gemeinsam aufwachsen, also ab dem 2., spätestens 3. Monat zusammen leben. Dann könnte es durchaus friedlich gehen - aber Jungtiere werden dann immer noch definitiv verspeist.

Vg,
                    Dennis

Kommentar

... Und selbst dann kann es auch nach Jahren zu ner auseinandersetzung mit Todesfolge kommen.

Kommentar

Völlig richtig. Ich hab ja auch extra "könnte durchaus" geschrieben, also 2 Worte, die beide die Eventualität ausdrücken. Es gibt aber viele Taggeckos, die einen sehr schönen 'Charakter' haben, also wenig aggressiv sind. Einfach mal Webseiten und Bücher lesen. Wenn du 2 Arten findest, die dieselben klimatischen Bedingungen haben und die beide wenig aggressiv sind, all ihre Bedürfnisse befriedigen können und sich aus dem Weg gehen können - probiere es. Unter Beobachtung (z.B. wenn du Urlaub hast) testen und im Ernstfall sofort die Tiere trennen...dabei auch nicht denken "ach einmal jagen, das ist eben die Kennlernphase" - nein, wenn irgendwelche Probleme auftreten unmittelbar eingreifen. Dazu wäre es aber notwendig, genau zu wissen, wie sich beide Tiere unter normalen Umständen verhalten. Ich halte es für fahrlässig, ohne Erfahrung 2 Tierarten in ein Becken zu stecken, wenn man sie nicht kennt. Schaff dir am besten einfach ein 2. Terrarium an und wenn du nach längerer Zeit deinen Tiere dann genau kennst, kannst du beurteilen, ob du es mal probieren kannst mit zusammensetzen...

Kommentar

Zitat von Marc1973 Beitrag anzeigen
                          Hallo Freunde,
                          ich habe ein neues (gebrauchtes) Terrarium welches ich zu einem Tropenterrarium ( 1,30m*0,60m*1,20m )ausbauen möchte. Nun meine Frage welche Tiere kann ich vergesellschaften, denn ich möchte mich nicht auf eine Sorte Tier festlegen .
                          Es ist dringend anzuraten sich auf eine Art festzulegen.
                          Spätestens nach dem Umbau, der Gestaltung, Installation der Technik , Probelauf etc....
                          Was glaubst Du denn ist der Vorteil gleich mit 2 Arten zu starten ?
                          Wenn eine Zweite später in Frage kommen könnte, dann ohnehin nur mit einem betriebsbereiten geeigneten Ausweichbehälter.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                            Es ist dringend anzuraten sich auf eine Art festzulegen.
                            Spätestens nach dem Umbau, der Gestaltung, Installation der Technik , Probelauf etc....
                            Was glaubst Du denn ist der Vorteil gleich mit 2 Arten zu starten ?
                            Wenn eine Zweite später in Frage kommen könnte, dann ohnehin nur mit einem betriebsbereiten geeigneten Ausweichbehälter.
                            Ich glaube nichts ich hatte mir nur meine Gedanken gemacht( es war ja nur ne Frage:ups. Ich denke ich werde mich mit dem Madagaskar Taggecko anfreunden (Phelsuma madagascariensis grandis).

Kommentar

Lädt...
                            X