Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesetz zur Haltung gefährlicher Tiere in Hamburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Pokie Beitrag anzeigen
    ... Ich verstehe nicht was ihr posting da nun soll....
    Ich gebe zu, dass ich im ersten Ärger Ihnen gegenüber etwas ungerecht gewesen bin. Tut mir leid. Das ändert jedoch nichts an meiner Aussage dem anderen Diskussionsteilnehmer gegenüber.

Beste Grüße,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Ich muss Ihnen leider entschieden beipflichten, Herr Bischoff, hoffe dabei aber, dass besagtes Supertalent mit seinem Wirken hier hinreichend ausgelastet ist, sodass uns sein Auftreten in Funk und Fernsehn erspart bleiben möge. Es gibt übrigens eine Ignorier-Funktion, auch wenn diese nicht die Lösung des Problems darstellt.

Schulterzuckend

Peter Schulze Niehoff
      curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

bis zum 30. April 2014 müssen die Tiere in Hamburg gemeldet werden.
        Viele werden dies erst im letzten Moment machen oder auch nicht.
        Nach diesem Datum werden wir sicherlich erfahren wie die Behörden dort
        vorgehen werden. Es wird leider auch dort einige treffen, die überhaupt
        keine Tiere aus diesem ''Katalog'' halten, da wird es sicherlich die eine oder
        andere Meldung eines ''besorgten'' Nachbarn geben, dem das Hobby seines
        Nachbarn schon immer suspekt war.
        Uns muss nur bewusst sein, dass Hamburg nur der Anfang und Schadenfreude nicht angebracht ist.
        Auch Terrarianer aus anderen Bundesländern sollten jetzt besonders besonnen
        sein und sich genau überlegen, ob es schlau ist, sich noch Tiere aus dieser ''Liste''
        anzuschaffen.

Frank

Kommentar

Lieber Herr Pokie,
          ich kann mich an keine Email von Ihnen erinnern, ebensowenig wie Ihren Namen. Es kommen täglich sehr viele Anfragen bezüglich der Gefahrtiergesetzgebung zu mir, da kann die eine oder andere Email natürlich unbeantwortet bleiben. Wenn es so war, möchte ich mich entschuldigen.
          Ein Nachfragen Ihrerseits würde sicherlich helfen, telefonisch bin ich auch gut erreichbar und alle Kontaktdaten stehen auf unserer Homepage, siehe unten. Was soll so eine Kritik hier in diesem Forum, warum fragen Sie nicht erst einmal bei mir nach? Ich bin mit Sicherheit einer der aktivsten Verbreiter aktueller Informationen, um die vielen Unklarheiten aufzulösen, die die BEHÖRDEN in Hamburg verbreiten! Hier in diesem Forum, genau wie in den sozialen Netzwerken und auf unseren monatlichen Treffen der Stadtgruppe. Kommen Sie doch da mal hin, es gibt jeden Monat die aktuellsten Infos und werden nicht allein gelassen... "Monatelang warten" ist wenig zielführend.

Guten Rutsch,
          Jörg Hofmann
          Zuletzt geändert von Jörg Hofmann; 29.12.2013, 21:32. Grund: Text
          www.dght-hamburg.de

Kommentar

Zitat von Wolfgang Bischoff Beitrag anzeigen
            Wunderbar, wie sich diese Diskussion dank der Herren "Reptillo" und "Pokie" entwickelt. So liefert man den "Tierrechtlern" die Argumente frei Haus.
            Um diese "Tierrechtler" würde ich keinen Gedanken verschwenden, die wird man eh nicht überzeugen können.
            Wenn die tatsächlich Einfluss in die Politik hätten, gäbe es schon längst solche Gesetze bundesweit.

Solche Landesregelungen kommen eher von Konservativen mi übersteigerten Sicherheitsdenken.

Kommentar

Nunja, wenn ich mir bei Facebook so manche Giftschlangenhalter ansehe und deren teils fahrlässigen Umgang mit ihren Tieren bin ich schon froh und finde auch wichtig, dass solche Regelungen mit begehungen kommen. Denn nur mit Reden und Erklären kommt man leider bei solchen Menschen, welche immer mehr werden, nicht weiter.
              Ich würde mit solchen Menschen auch nicht in einem Haus wohnen wollen.

Gruß

Henning
              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Ach Henning,

Jahr für Jahr wartet die Menschheit aufs Christkind. Warum nicht auch einmal auf Darwin vertrauen?

P.
                curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von H.S. Beitrag anzeigen
                  Giftschlangenhalter welche immer mehr werden
                  Sind das mehr geworden ? Ich glaube in dem Bereich stagniert es doch eher oder
                  nimmt sogar ab.
                  Ich finde es nur einfach dumm, wenn man es den Leuten praktisch unmöglich macht,
                  diese Tiere zu halten. Durch derartige Gesetzte und die entsprechende
                  Durchsetzung werden viele erst überhaupt nicht ihre Tiere anmelden und das ist
                  dann ja auch nicht richtig.
                  Wo sollen auch die Tiere bleiben ? Da sehe ich das Problem nicht bei den Gifttieren, sondern eher bei den ''Riesenschlangen'' u.a.
                  Da wird es schnell Probleme geben.
                  Sollten die Behörden ''umsichtig'' und mit dem richtigen Fingerspitzengefühl, diese
                  Sache in Hamburg angehen, könnte das sogar gehen.
                  Warten wir es ab. Die eine oder andere Schlagzeile wird es wohl geben aber wir werden
                  das überleben.

FRank

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                    Ach Henning,

Jahr für Jahr wartet die Menschheit aufs Christkind. Warum nicht auch einmal auf Darwin vertrauen?

P.
                    Springst du dann auch nackt auf den Altar und schreist "Darwin is our god"?

Ansonsten kann ich als P. Nummer zwei Herrn Bischoff nur beipflichten.

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                      Springst du dann auch nackt auf den Altar und schreist "Darwin is our god"?
                      ... was dem Herrn Kirchenfürsten dann den Rest geben sollte ...
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Meldung

Liebe Freunde,
                        nach der Erinnerung bezüglich der Gefahrentiergesetzgebung gab es den Hinweis auf eine falsche Pressemeldung. Diese Meldung besagt, dass die Meldefrist erst am 30.4.2014 endet. Ich habe heute persönlich bei der Behörde nachgefragt und bekam genau die Antwort, die ich bereits veröffentlicht hatte: Das Gesetz ist am 1.10.2013 in Kraft getreten, die GVO kam erst am 22.1.2014. Es geht aber nicht um die GVO, sondern selbstverständlich um das Gesetz! Somit endet die Meldefrist am 31.3.2014, da nach der Verabschiedung des Gesetzes eine sechsmonatige Frist gewährt wurde. Eine GVO kann jederzeit überarbeitet werden und erneut veröffentlicht werden, rechtlich relevant ist nur das Gesetz, das eben Anfang Oktober in der Bürgerschaft verabschiedet wurde. Dadurch ist die Haltung gefährlicher Tiere in HH verboten, Ausnahmen sind jedoch möglich (diese Ausnahmen werden in der GVO beschrieben). Ganz wichtig: Rechtliche Relevanz besteht nur auf Lage der Datenbankveröffentlichungen der Hamburger Bürgerschaft! Da ist alles protokolliert und im Notfall anfechtbar. Eine Pressemitteilung ist nicht rechtlich relevant und daher auch nicht im Widerspruch nutzbar. Ich bin ein absoluter Juristen-Laie, aber die Begründung klingt für mich recht überzeugend. Alle Amtsveterinäre haben mir den 31.3.2014 ebenfalls bestätigt.
                        Ich hoffe ein wenig Struktur in die verworrene Rechtslage gebracht zu haben.

Viele Grüße,
                        Jörg Hofmann
                        www.dght-hamburg.de

Kommentar

Lädt...
                        X