Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das leidige Thema Milbe...einige Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das leidige Thema Milbe...einige Fragen

Hallo zusammen ,

mich hat es nun seid Jahren auch erwischt: Schlangenmilben...
    Gefunden habe ich sie auf meinen Bartagamen, keine auf den Schlangen ?!
    Hab die Tiere alle behandelt mit Verminex von Canina(Umgebungspray und Tropfen auf die Haut). Die MIlben waren auch weg für etwa 4 Wochen....

Nun krabbeln sie fröhlich über meine Boas....auf den Bartagamen wuselt auch wieder etwas.
    Der Befall war nie massiv, immer nur vereinzelt mal eine Milbe. Ich suche immer akribisch !

Nun behandel ich mit Frontline auf Anraten eines Reptilienkundigen TA. 3 mal in den Handschuhg sprühen und die 1,60 m langen Boas dann damit einreiben.

Gestern habe ich die 2. Behandlung nach 14 Tagen gemacht und plötzlich rennt es wieder. Ich dachte die Biester wären weg, aber jetzt kommen sie nach der Bewhandlung mit Frontline wohl alle aus ihren Löchern. .....??? Schmeckt die Schlange nicht mehr und sie suchen?
    Und wie lange dauert es, bis eine Milbe, die über Frontline spaziert ist, stirbt?

WEitere Frage: Ich habe habe über 30 TErrarien (Geckos, Frösche, Spinnen, Schlangen). Bisher habe ich nur Milben auf den Schlangen und Bartagamen gefunden. Die anderen Tiere haben nix. Hab fast jedes untersucht, inklusive Mundwinkel und Kloake. Schmecken Geckos nicht :-)?
    Da ich Frösche und Spinne habe, kann ich den Bolfo Terrarien Strip nicht im Raum aufhängen. ODer was meint ihr? Spinne raus, klar...Aber ich denke die Frösche vertragen das auch nicht, oder?

Ihr merkt, ich bin leciht verzweifelt. denn ALLE TErrarien restlos desinfizieren.... da muss ich eine Woche Urlaub nehmen.....
    Gibt es wohl Hoffnung, dass der Befall einzudämmen ist, wenn alle Schlangen-Terrarien und das Bartagamen-Terrarium, inklusive den Tieren behandelt werden?

Hab gehofft ich bleib von den 8-Beinern verschont, hab immer drauf geachtet... weiß auch nciht wo sie her kommen...aber es reicht ja theoretisch ein Besuch im Zooladen der BEfallen ist und ich hab ein Pärchen mitgebracht

Sorry für so viel Text....aber ich rauf mir grade die Haare....und jucke mich...*Schüttel*...Was hat Mutter Natur sich dabei gedacht, Parasiten zu erfinden....
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 02.01.2014, 16:55. Grund: Bitte Forenregeln beachten.

Hi Linda
    Ich habe immer Chrysamed (www.chrysamed.com) gesprüht. Das ist super.
    Gruß Heinz

Kommentar

das klingt gut. Hast du es auch auf das Tier gemacht? Oder nur Umgebung eingesprüht?

Kommentar

Hallo,
        warum denn immer gleich massiv mit nicht ganz unbedenklichem Gift sprühen.
        Empfiehlt natürlich der Tierarzt weil er dieses Zeug verkauft.
        Gibt hier im Forum reichlich sehr positive Bericht über den Einsatz von Raubmilben.
        Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
        Gruß
        Heinrich

Kommentar

Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          warum denn immer gleich massiv mit nicht ganz unbedenklichem Gift sprühen.
          Empfiehlt natürlich der Tierarzt weil er dieses Zeug verkauft.
          Gibt hier im Forum reichlich sehr positive Bericht über den Einsatz von Raubmilben.
          Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
          Gruß
          Heinrich
          Stichwort: Dutchys

Gruß
          Horst
          sigpic

Kommentar

Ich habe damals bei meinem Leguan einfach handelsübliches Olivenöl verwendet, mit dem ich ihn alle 3-4 Tage großzügig eingerieben habe.Habe es eine halbe Stunde einwirken lassen, dann das Tier gebadet. Ob das zu empfehlen ist weiss ich nicht, aber irgendwann war dann definitiv Schluss mit den Milben. Natürlich habe ich auch alle eventuellen Brutherde vernichtet, sprich alle verwendeten Kletteräste etc. ab in den Ofen und habe auch das Terrarium möglichst steril eingerichtet.
            Zuletzt geändert von Kecleon; 04.01.2014, 11:18.

Kommentar

Also ich bin nach wie vor Anhänger der Dichloervos Fliegenstrip´s.

Bei richtiger Anwendung die bisher stressfreieste Option den kleinen Plagegeistern nachhaltig den Garaus zu machen ohne die Tiere gleich mit Frontline einreiben zu müssen..
              ..das Zeug kann ja selbst bei einem Schäferhund noch ernsthafte, gesundheitliche Probleme hervorrufen.

Kommentar

Also ich bin nach wie vor Anhänger der Dichloervos Fliegenstrip´s.
                Bei richtiger Anwendung die bisher stressfreieste Option den kleinen Plagegeistern nachhaltig den Garaus zu machen ohne die Tiere gleich mit Frontline einreiben zu müssen..
                ..das Zeug kann ja selbst bei einem Schäferhund noch ernsthafte, gesundheitliche Probleme hervorrufen.
                Hallo,
                der Fliegenstrip besteht doch auch nur aus Chemie,oder?
                Was da so alles geschädigt wird ist relativ unklar.
                Die Dutchies fressen die Milben und wenn keine Milben mehr da sind gehen sie einfach ein.
                Wo ist da denn Stress?
                Gruß
                Heinrich

Kommentar

Hallo,

Raubmilben funktionieren wohl nur in einer relativ feuchten Umgebung.
                  Für Trockenterrarien ist das wohl eher weniger etwas.
                  Ich habe mit Dichlorvos nur gute Erfahrungen gemacht.
                  Das Zeug wirkt und Schäden an Reptilien und deren Nachkommen
                  konnte ich zumindest nicht beobachten.

Frank

Kommentar

Hallo hab mal bei einen anderen Forum einen Text zu Milben geschrieben einfach mal lesen vielleicht hilft es.

Hallo an alle,
                    wollte hier mal einen kurzen Beitrag zum Thema Blutmilben schreiben und die Behandlung der Geckos.

Fast jeder hatte schon mal das leidige Thema mit diesen kleinen Biestern. Ob bei Wildfängen, Neuzugängen oder man hat sich die Biester mit Futtertieren ins Terrarium geholt. Leider habe ich auch schon meine Erfahrungen mit diese kleinen Biestern gemacht.
                    Ich habe dann natürlich viel im Internet gelesen und auch einen Tierarzt zu Rate gezogen, dazu später noch mehr. Beispielsweise wurde Oliven Öl, Teebaumöl, Clean Kill usw. als Wundermittel angegeben.

Hier habe ich 4 Behandlungenmethoden ausprobiert
                    1. Das absammeln der Blutmilben mit einer Pinzette:
                    Nachteil das betroffene Tier wird stark gestresst da man es aus seinen Terrarium fangen muss. Außerdem sollte man das Tier in ein extra Terrarium ohne Bodengrund (Zewa reicht aus) unterbringen. Mit der Ausstattung kann man sparen maximal 3-4 Äste an besten Bambus. Auch die geringe Größe von manchen Zwerggeckoarten sollte man hier berücksichtigen. Das Hauptterrarium sollte man ebenfalls gut reinigen. Dauer meist 4-6 Wochen.

2. Zoo Med Mite Off:
                    Dieses hat zwar nur 8,99€ gekostet, aber das war auch schon alles. Das Mittel soll nicht nur auf die Tiere gesprüht werden sondern man muss auch das komplette Terrarium besprühen; da hat man dann die Probleme, Tiere einfangen und in ein extra Terrarium setzten. Das komplette Terrarium und die Einrichtung muss besprüht werden. Leider hat dieses Mittel bei mir total versagt. Meine persönliche Meinung dazu ist für Zwerggeckos nicht geeignet.

3. Frontline-Behandlung:
                    Hier sollte man zuerst einen Reptilienkundigen Tierarzt um Rat fragen und nicht selber mit diesen Mittel experimentieren. Da es bei einer falschen Anwendung schnell zu Ausfällen an Geckos kommen kann. Aber hierzu gibt es genügend Themen im Netz.

4. Behandlung mit Raubmilben:
                    Die vielleicht beste Möglichkeit. Diese kleinen Helfer kann man einfach auf den Bodengrund geben und der Rest wird dann von den kleinen Helfer erledigt. Ich nutzte die kleinen Helfer wie folgt; ein Teil von den Raubmilben verteile ich auf den Boden, den Rest fülle ich dann in Flaschendeckeln und verteile sie im ganzen Terrarium. Nach der nächsten Häutung der Geckos ist dann keine Raubmilbe oder noch einzelne Tiere zusehen. Ab der zweiten Häutung ist dann keine Blutmilbe mehr zu sehen. Meine Springschwänze und Asseln in den Terrarien leben auch noch.
                    Hier noch ein Link wo ich die kleinen Helfer erwerbe. Eine Packung reicht für bis zu 6 Terrarien mit den Maßen 60x60x80 cm http://www.schneckenprofi.de/index.html ... &mv_pc=324

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen.
                    Bei Fragen oder wenn ihr Hilfe braucht könnt ihr mich gerne Fragen.

Kommentar

Hallo Frank,
                      bei meinen Vögeln funktionieren Dutchies auch Bestens.
                      Nein,ich halte keine Enten sondern Blaugenicksperlingspapageien.
                      Gruß
                      Heinrich

Kommentar

Hi,

Dichlorvos ist seit letztem Jahr EU weit verboten, es sind demnach keinerlei Präparate mehr damit erhältlich.

Milben verteilen sich recht schnell durch die ganze Wohnung, also muss man großflächig und mehrmals gegen die Milben vorgehen.

Ardap Spray für die Umgebung und das Terrarium, das Tier selbst eben in Wasser baden damit die Milben auf dem Tier ertrinken - manche nehmen ein paar Tropfen Öl - andere einen Tropfen Spülmittel der die Oberflächenspannung durchbricht damit die Milben direkt untergehen.

Wenn man die Behandlung nicht mehrmals wiederholt sind die Milben ganz schnell wieder da. Beim einsprühen des gesamten Raumes selbst die Tiere vorher entfernen bis es getrocknet ist.

Chemie am Tier selbst ist die Frage wie dick die Haut ist, durch Frontline kann man sich manche Tiere recht schnell vergiften (z.B. dünnhäutige Blutpythons / Netzpythons).

Sonst würde ich das Terrarium nur bei Tieren einsprühen die nicht an den Wänden lecken.
                        Wenn da Tiere drin leben die das tun könnten würde ich das Terrarium heiß auswaschen und nur außen + Umgebung besprühen.

Kommentar

Zitat von Blausucht Beitrag anzeigen
                          Hi,

Dichlorvos ist seit letztem Jahr EU weit verboten, es sind demnach keinerlei Präparate mehr damit erhältlich.
                          In der EU

Kommentar

Eine ketzerische Frage: Wurde auch sichergestellt, dass das alles parasitische(Ophionyssus natricis) und keine Getreidemilben sind?
                            Welche Farbe haben sie?
                            Ich kenne einige Fälle wo Leute wegen letzterer unnötig viel Gift und Arbeit eingesetzt haben.

Viele Grüße

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Blausucht Beitrag anzeigen
                              Hi,

Dichlorvos ist seit letztem Jahr EU weit verboten, es sind demnach keinerlei Präparate mehr damit erhältlich.....
                              Und wer noch welche hat???

Kommentar

Lädt...
                              X