Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand an der Rückwand hält nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sand an der Rückwand hält nicht

Hallo Leute,

ich habe den Fliesenkleber-"Rohbau" einer neuen Rückwand fertig gestellt und wollte diese nun mit Sand verzieren. Nach einiger Recherche habe ich dazu 2 Möglichkeiten gefunden: Entweder verdünnter Holzleim oder aber Klarlack auftragen, und dann sofort mit dem Sand bewerfen. Wegen der besseren Verarbeitung habe ich mich für den Klarlack (mit blauem Engel) entschieden und gestern bereits rund 1m² fertiggestellt. Hat im ersten Moment auch ganz gut geklappt. Heute morgen wollte ich mit einem Pinsel den überschüssigen Sand abstreichen, und was soll ich sagen... es kam alles wieder runter
    Woran kann das liegen? Sollte ich doch den Holzleim verwenden? Oder habe ich womöglich den falschen Sand? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Das ist irgendwie gerade sehr frustrierend

Grüße,
    Marcel

Also ich nehme Epoxidharz. Das klappt super.
    Gruß
    Kassandros

Kommentar

Hi Kassandros,

die Rückwand ist 2m x 1m groß, durch die Strukturen beträgt die Oberfläche locker 3qm. Da brauche ich doch Unmengen epoxid Harz, oder? Ich hatte eigentlich nicht geplant, dafür nochmal mehr als 100 euronen auszugeben.

Grüße
      Marcel

Kommentar

Keine Ahnung wie viel du brauchst. Hab eine strukturierte 150x80 Rückwand, 2 glatte 80x80 Wände und Boden und deckplatte je 150x80 mit knapp 2 Dosen großzügig beschmiert. Weiß aber nicht was die genau gekostet haben. Aber die Vorteile (wasserfest, krallenfest, einfärbbar, Sand klebt) waren mir wichtig.
        Gruß
        Kassandros

Kommentar

Hallo Marcel,
          tzzzz 100 Euronen für 3qm Fläche?
          Kaufst Du das Harz in der Apotheke?
          Für die 3qm brauchst Du gut gerechnet ca. 2kg Epoxid und die bekommst Du schon für unter 20€.
          Falls Du es für diesen Preis nicht bekommst mail mich an.
          Gruß
          Heinrich

Kommentar

Hallo Heinrich,

echt, ich benötige so wenig? Ich hätte mit viel mehr gerechnet, allein schon weil ich deutlich über einen Liter Lack verwendet habe für nicht mal die Hälfte der Fläche. Und dachte, da wird die Schicht wohl zu dünn gewesen sein. Daher hatte ich das 10kg paket im Blick.

Gibts da eine Faustformel, wie viel Harz ich ca. pro Fläche verbrauche? Und macht der Untergrund einen Unterschied? Fliesenkleber saugt ja alles gut auf.

Danke schonmal für die Infos

Grüße,
            Marcel

Kommentar

Je nach Struktur brauchst Du tatsächlich maximal 2 KG fertige Masse.
              Der Fliesenkleber saugt das Epoxydharz kaum.
              Dennoch rate ich dazu 2 Anstriche vorzunehmen und nur den Letzten zu besanden.
              Bei Starken Strukturen und großen Flächen rate ich Dir zu einem Harz mit einer Topfzeit von
              45 Minuten. Sonst wird der Pinsel im Harz schon hart bevor Du alles verstrichen hast.
              Zum Besanden immer warten bis nichts mehr tropft aber noch klebt. verschiedenkörnigen und verschiedenfarbigen (auch feinen) Sand verwenden. Ggf. in Etappen arbeiten ( von oben nach unten !!!)
              Zuletzt geändert von azor; 20.02.2014, 14:34.

Kommentar

Danke für die ganzen Tips!
                Harz ist geordert, ich berichte über das Ergebnis

Grüße,
                Marcel

Kommentar

Hallo nochmal,

das Harz ist gekommen und drauf, das ist ja wirklich extrem ergiebig.
                  Ein Problem habe ich damit nun aber doch: Irgendwie wird die Rückwand dadurch extrem dunkel. Wenn ich das reine Harz drauf schmiere, wird die Rückwand extrem dunkelgrau, auch nach dem trocknen (ist seit 2 Tagen drauf). Selbst der sehr helle Sand, den ich draufgeschmissen habe, ändert nichts daran. Die Farbe ist nun statt dunkelgrau ein dunkles rot/braun, und das trotz beigem Sand?! Kommt mir irgendwie komisch vor. An einer Stelle habe ich jetzt mal probiert, auf das Harz nochmal Klarlack aufzutragen und das ganze mit Sand zu beschmeißen. Und das scheint zu funktionieren, der Sand hält endlich auf dem Lack, und es hellt das ganze zumindest ein wenig auf. Ist aber dennoch unbefriedigend, wenn da nun Harz UND Lack drauf müssen

Grüße,
                  Marcel

Kommentar

Manchmal lohnt es sich in der Tat, die angedachte Variante an unauffälliger Stelle - oder gar außerhalb des Terrariums - zu testen, bevor man aufwändige Rückwandgestaltungen am Ende noch viel aufwändiger zurück- oder überbauen muss, um dem gewünschten Ergebnis nahezukommen.

P.
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Ja, besser immer vorher testen. Jedes Pigmentpulver ( Menge und Art) und auch jeder Sand (Farbe und Körnung) wirken sich anders aus. Eine neue Beschichtung ist aber zum Glück ebenfalls immer möglich. Nachteil ist nur, dass man für bereits besandete Flächen immer etwas mehr Harz braucht.Vorteil : es wird nur noch stabiler. 2 Tage musst Du nicht warten bis zum 2.oder 3. Anstrich.24 Stunden reichen bei Zimmertemperatur und koreckter Mischung nach Gewichtanteilen völlig aus.

Kommentar

Lädt...
                      X