Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptibreeze im Garten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reptibreeze im Garten?

Hallöchen,

ich möchte bei diesem Wetter meinen Chamäleons gern Freilandhaltung gönnen. Leider wohne ich aber im Souterrain, was auch die nächsten Jahre so bleiben wird, und muss deshalb auf den Garten anstelle eines Balkons zurückgreifen. Bedenken, dass das ganze geklaut wird, habe ich hier aufm Dorf nicht. Viel mehr mache ich mir Sorgen was die zahllosen Katzen angeht. Kriegen die ein Reptibreeze durch, wenn die erstmal die Chamäleons gesehen haben? Kann ich so ein Terrarium irgendwie vor ihnen schützen? Ich könnte auch aus einem Holzrahmen und Edelstahlgaze selber ein Terrarium bauen, wie dick sollte dann die Gaze sein, damit das ganze Katzen- und Vogelsicher ist?
    Ach ja, es handelt sich um Zwergchamäleons mit 5cm KRL, Volieredraht geht also nicht.

Viele Grüße,
    Dennis

Ich hab ein echtes katzenproblem im Garten aber für dei Fkexarien mit den Chamäleons haben sich dei Viecher nie interesseirt.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Bei mir hatten Katzen ebenfalls nie interesse. Aber Punktschweissgitter 8x8mm wäre zu grob?
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

habe mit den ReptiBreezes auf dem Balkon und den zahlreichen Nachbarskatzen bisher auch keine Probleme, allerdings hat sich auch noch kein Vierbeiner auf den Balkon getraut. Hätte auch eher weniger vor den Katzen im Garten als potenziell grabenden Tierchen wie Marder und Co Angst, da kenne ich einige unhübsche Fälle von toten Chamäleons bei selbstgebauten Käfigen ohne Boden. Haben die ReptiBreeze aber ja auch drin.

Grüße
        Alex

Kommentar

Chamäleons stehen bei mir auch in Reptibreeze-artigen Behältern im Garten. Auch unbeobachtet und über Nacht. Das ist hier eine ländliche Gegend wo sich Katzen etc regelmäßig rumtreiben, es gibt auch immer wieder Berichte über Waschbären aber ich hatte nie Verluste oder auch nur Ärger oder beschädigte Terrarien. Bei Waschbären hätte ich noch am ehesten Bedenken. Ich schätze Chamäleons sind einfach zu unauffällig und die Behälter sind ja auch nicht gerade gut einzusehen. Du könntest ein Reptibreeze Gestell ja immer noch zusätzlich mit Hasendraht etc verstärken, sieht halt etwas beknackt aus
          Besten Gruss
          Sascha

Kommentar

Hi,

danke für die Antworten. Ich hatte eh vor, das ganze etwas erhöht zu stellen, vielleicht 80cm oder so, um besser reingucken zu können ^^ Da bin ich beruhigt und werde mir das ganze mal anschaffen :-)

Ach ja, 8x8mm ist zu grob. Sollten Jungtiere geboren werden, wären die dann weg ^^

Mit Hasendraht verstärken wäre eine alternative, nur irgendwie unnütz, ich meine dann könnte ich auch gleich ein ganzes Terrarium aus 5mm Edelstahlgaze bauen und mir die 100€ für das Reptibreeze sparen :wall: Das sieht dann aber eben nicht so gut aus und wenn ich schonmal sowas bastle, dann soll das auch benutzt in der Wohnung stehen dürfen, wozu es gut aussehen soll...ich muss mir dann nur noch überlegen, wie ich das mit der Beregnung mache da draußen. Wahrscheinlich kommen die Tiere rein wenn ich mal mehrere Tage nicht da bin...mal gucken.

Viele Grüße,
            Dennis

Kommentar

Hallo Dennis,
              Ich hatte meine Dreihornchamäleons letztes Jahr auch in einem ReptiBreeze im Garten. Da waren sie noch klein. Aaaaber, bei uns gibt es viele Katzen und denen traue ich nicht. Daher habe ich das ReptiBreeze in die Außenvoliere, die mein Pantherchamäleon beziehen sollte, reingestellt. Diese ist Eigenbau aus Kanthölzern mit beidseitig so grün kunststoffummanteltem Geflecht betackert.
              Weil meine Chamäeleons gerne mal an der Gaze klettern war mir das zu gefährlich mit dem einseitig betackerten der ReptiBreeze, wenn die da gerade klettern und die Katze kommt mit ihren Krallen Vllt. bin ich da zu übervorichtig, aber das war es mir wert.

Kommentar

Hallo Norbert,

danke für die Einschätzung. Ich werde mal schauen. Bei mir sind immer nur die kleinen an der Gaze langgekrochen, aber gut, auszuschließen ist das trotzdem nicht. Ich hatte bei uns in der Vogelklinik auch Blaustirnamazonen ohne Füße gesehen, weil die Katzen an die Volieren gingen, daher bin ich da auch etwas vorsichtig und werde mir was ausdenken. Theoretisch müsste ja sogar Maschendrahtzaun helfen, so mit 5cm Abstand zum Terrarium - drunter kriechen können die bei dem Abstand nich, drüber is auch unwahrscheinlich...und solchen Zaun habe ich noch im Keller ;-) Würde vor allem auch evtl. gegen neugierige Nachbarskinder helfen, die diesen komischen Kasten im Garten womöglich mal begutachten wollen

Viele Grüße,
                Dennis

Kommentar

Lädt...
                X