Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariengröße

Da ich mir demnächst wieder ein Wohnzimmerterrarium zulegen möchte, bitte ich um ein paar Infos wegen des Tierbesatzes und der Terrariengröße:

Hier erstmal die geplante Terrariengröße für ein Waldterrarium:

OSB Terrarium mit Frontbelüftung und Epoxydharz versiegelt
    B 120cm x T 60cm x H 80
    kleiner flacher Wasserteil soll mit eingebaut werden

Geplanter Besatz:

Bodenbewohner: 1/1 Terrapene carolina

mittlerer Terrarienbereich: 1/2
    Hyla cinera

Oberer und mittlerer Terrarienbereich: 1/3 Anolis carolinensis

Einrichtung: Suptropischer Laubwald USA

könnte man diese Tiervergesellschaftung bei der Beckengröße mit ruhigem Gewissen nehmen?

Also ich fände diese " Zusammenstellung " auch für deutlich größere Terrarien äußerst fragwürdig.
    Auf Luzon wird es doch zeitweise heftig heiß - Hat der Raum dauerhaft AC ?
    Warum nicht einfach ein paar Tokehs unter der Zimmerdecke ?

Wasser und OSB würde ich auch bei guter Versiegelung mit Epoxydharz nicht wagen.
    Zuletzt geändert von azor; 11.05.2014, 09:47.

Kommentar

Terrariengröße

Zitat von azor Beitrag anzeigen
      Also ich fände diese " Zusammenstellung " auch für deutlich größere Terrarien äußerst fragwürdig.
      Auf Luzon wird es doch zeitweise heftig heiß - Hat der Raum dauerhaft AC ?
      Warum nicht einfach ein paar Tokehs unter der Zimmerdecke ?

Wasser und OSB würde ich auch bei guter Versiegelung mit Epoxydharz nicht wagen.
      Das Terrarium wird in Deutschland stehen, ich will die Tierchen aus USA ja nicht grillen, hier ist es zur Zeit so heiß dass die Geckos schon bald tot von der Wand fallen

OSB mit Epoxydharz sollte doch eigentlich ziemlich Wasserfest sein, oder meinst Du eher dass diese Komponente eher für den Einsatz bei reinen Trockenterrarien geeignet ist? Gut auf die Schildkröten könnte ich verzichten, das könnte vom Platz zu knapp werden. Wie sieht es mit dem Rest aus? Anolis carol.. mag es ja nicht so feucht wie im Regenwald, könnte aber für die Frösche ein Problem dann sein.
      Zuletzt geändert von Thomas1963; 11.05.2014, 10:04. Grund: Was vergessen

Kommentar

Ohne die Schildkröten sieht das schon besser aus.
        Ich persönlich denke, dass es für mitteleuropäische Terrarien klimatisch deutlich geeignetere Anolis gibt als carolinensis. Aber wenn es unbedingt USA sein soll geht das natürlich auch. Holz und Holzwerkstoffe arbeiten immer etwas. Zusätzlich zum Isolieren Innen und Außen mit Harz würde ich eine Bodenwanne aus Glas einbauen ( oder eine Folie verwenden ).
        Zuletzt geändert von azor; 11.05.2014, 10:13.

Kommentar

Terrariengröße

Bodenwanne aus Glas oder Folie ist eine gute Idee. Welcher Anolis würde Dir den z.B. im Kopf rumspuken?

Kommentar

Da bin ich nicht der kompetente Ansprechpartner. Ich persönlich denke aber z.B. die
            A . marmoratus oder A. roquet - Gruppe ist deutlich dankbarer und eben klimatisch einfacher.
            Passende Frösche gäbe es vermutlich auch.

Kommentar

Terrariengröße

Du meinst den Anolis roquet summus, ich glaube kommt von
              Martinique. Währe auch eine Option

Kommentar

Hallo,

ich häng mich hier mal mit dran, weil ich mit einer ähnlichen "Zusammenstellung" liebäugle.
                Allerdings werde ich etwas mehr Platz haben und die passende Klimagestaltung für die subtropischen Amerikaner wäre im Wintergarten einfacher zu realisieren als im Wohnzimmer.
                Ich würde auf 15m² gern ein Sumpfbiotop à la Everglades bzw. Okefenokee nachgestalten, um -sagen wir mal - Kinosternon baurii, Anolis carolinensis und Hyla cinerea ein passendes Zuhause zu schaffen. Am liebsten hätte ich sogar noch Opheodrys aestivus mit drin, aber das wird wohl eine Träumerei bleiben.
                Im Wasser dürften noch Heterandria formosa schwimmen und ich könnte das Privileg genießen, in einem Sumpf ohne Mücken zu sitzen.

Was haltet ihr davon?

Grüße
                Stephan, der aus Angst vor Temperaturstürzen und -spitzen von den "echten" Tropen im Glashaus immer weiter abrückt.

Kommentar

Lädt...
                X