Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstoß der EU zum Verbot invasiver Arten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstoß der EU zum Verbot invasiver Arten

    Hallo alle,

    am 04. November wurde dieser Entwurf von der EU veröffentlicht: http://eur-lex.europa.eu/legal-conte...4R1143&from=DE

    Wir dürfen gespannt sein, wie die Artenliste aussehen wird.
    Diese Punkte werden allerdings viele von uns direkt betreffen:

    (3) In die Unionsliste werden nur invasive gebietsfremde Arten aufgenommen, die alle nachstehenden Kriterien
    erfüllen:
    a) Sie sind nach vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen für das Gebiet der Union (ohne die Regionen in äußerster
    Randlage) gebietsfremd;
    b) sie sind nach vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Lage, unter den vorherrschenden Bedingungen und
    unter absehbaren Bedingungen des Klimawandels in einer biogeografischen Region, die sich über mehr als zwei
    Mitgliedstaaten erstreckt, oder in einer Meeresunterregion (ohne die Regionen in äußerster Randlage) eine lebensfähige
    Population zu etablieren und sich in der Umwelt auszubreiten;
    c) sie haben nach vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen wahrscheinlich erhebliche nachteilige Auswirkungen auf
    die Biodiversität oder die damit verbundenen Ökosystemdienstleistungen und können zudem nachteilige Auswirkun
    gen auf die menschliche Gesundheit oder die Wirtschaft haben;
    d) durch eine gemäß Artikel 5 Absatz 1 durchgeführte Risikobewertung wurde nachgewiesen, dass zur Verhütung ihrer
    Einbringung, Etablierung oder Ausbreitung konzertierte Maßnahmen auf Unionsebene erforderlich sind;
    e) es ist wahrscheinlich, dass durch die Aufnahme in die Unionsliste die nachteiligen Auswirkungen tatsächlich ver
    hindert, minimiert oder abgeschwächt werden.
    Artikel 7
    Beschränkungen
    (1) Invasive gebietsfremde Arten von unionsweiter Bedeutung dürfen nicht vorsätzlich
    a) in das Gebiet der Union verbracht werden, auch nicht zur Durchfuhr unter zollamtlicher Überwachung;
    b) gehalten werden, auch nicht in Haltung unter Verschluss;
    c) gezüchtet werden, auch nicht in Haltung unter Verschluss;
    d) in die, aus der und innerhalb der Union befördert werden, es sei denn, sie werden im Zusammenhang mit der
    Beseitigung zu entsprechenden Einrichtungen befördert;
    e) in Verkehr gebracht werden;
    f) verwendet oder getauscht werden;
    g) zur Fortpflanzung, Aufzucht oder Veredelung gebracht werden, auch nicht in Haltung unter Verschluss, oder
    h) in die Umwelt freigesetzt werden.
    Viele Grüße,
    Mario
    Zuletzt geändert von Mario Riedling; 29.11.2014, 18:43.
    AG Urodela - ambystomatidae.de

  • #2
    Hm, gebietsfremd für die Union, also betrifft es nicht die invasiven Arten die es in der EU gibt? Also sprich spanische Humpdidumtis , die nach Italien verschleppt werden und invasiven Charakter haben, fallen nicht unter das Gesetz ?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      die EU hat ganz genaue Vorstellungen davon, was eine gebietsfremde Art ist:
      „gebietsfremde Art“: lebende Exemplare von Arten, Unterarten oder niedrigeren Taxa von Tieren, Pflanzen, Pilzen oder
      Mikroorganismen, die aus ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet heraus eingebracht wurden, einschließlich Teilen,
      Gameten, Samen, Eiern oder Propagationsformen dieser Arten sowie Hybriden, Sorten oder Rassen, die überleben
      und sich anschließend fortpflanzen könnten
      Wie man nun "Gebiet" definitiert, ist was anderes. Sicherlich wird die EU nicht als ein einheitliches Gebiet gesehen, sondern zum Beispiel in einzelne Staaten geteilt.
      Einen solchen Schritt wie bei Apfelschnecken (Pomacea) kann ich mir nicht noch ein Mal vorstellen.

      Grüße,
      Mario
      Zuletzt geändert von Mario Riedling; 29.11.2014, 19:30.
      AG Urodela - ambystomatidae.de

      Kommentar


      • #4
        Dann würde es auch europäische Arten betreffen. Na klasse . . .
        "Die sind nach vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen für das Gebiet der Union gebietsfremd;" Dieser Satz irritiert mich etwas, denn das klingt so , als wären nur außereuropäische Arten gemeint z.B. chinesische Rotbauchunke. Ansonsten müsste ich mich ja demnach dann von meinen Mauereidechsen trennen, wenn das so kommt.

        Kommentar


        • #5
          So wie ich das lese geht es um Arten die ausserhalb der EU-Grenzen beheimatet sind. Zum Beispiel müsste dann Elaphe schrenkii darunter fallen.
          www.eurasia-snakes.de

          Kommentar


          • #6
            So verstehe ich das auch.

            Kommentar


            • #7
              Ich bin mir über die Tragweite dieses EU-Entwurfes offen gesagt noch nicht ganz im Klaren.
              Es drängt sich mir allerdings in Anbetracht der bisherigen Erfahrungen mit mehr oder weniger gut durchdachten Initiativen aus Bund und Ländern der Gedanke auf, dass sich eine DGHT-Arbeitsgruppe aus Feldherpetologen und Juristen vorzeitig mit dem Themenkreis des EU-Entwurfs befassen und sich bei der EU als Sachverständige vorstellen müßte. Just my 2 cents...um nicht wieder zu spät zu sein.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
                So wie ich das lese geht es um Arten die ausserhalb der EU-Grenzen beheimatet sind. Zum Beispiel müsste dann Elaphe schrenkii darunter fallen.
                Oder auch Pantherophis guttatus
                www.eurasia-snakes.de

                Kommentar


                • #9
                  Müsste dann nicht auch die Haltung von Katzen verboten werden?
                  AG Skinke!

                  www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                  "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von palustris Beitrag anzeigen
                    dass sich eine DGHT-Arbeitsgruppe aus Feldherpetologen und Juristen vorzeitig mit dem Themenkreis des EU-Entwurfs befassen und sich bei der EU als Sachverständige vorstellen müßte. Just my 2 cents...um nicht wieder zu spät zu sein.
                    Wende dich mal an HD Philippen oder P Wagner, wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die da irgendwie im Auftrag der DGHT dran
                    www.eurasia-snakes.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Invasive Arten

                      Hallo,

                      ich habe gerade den Hinweis erhalten, dass sich hier in dem o.g. Zusammenhang mein Name genannt worden ist.

                      Was eine Beteiligung der DGHT oder anderer Experten angeht, so wird an der Liste schon seit mehr als fünf Jahren gearbeitet. Ich bin zwar auf verschiedenen EU-Meetings gewesen, aber die entscheidende Arbeit wurde durch die EU-ARK und hier Chris Newman geleistet.
                      Viel gebracht hat es nicht, denn wie man am Beispiel des Apfelschnecken-Verbots gesehen hat, ist die potentielle Gefahr für ein EU-Mitgliedsland ausreichend, um auch sehr kurzfristig Verbote auszusprechen.
                      Da es keine regionalen Einschränkungen geben kann (EU-Recht gilt immer in der gesamten EU), gibt es bei der Invasiven Artenliste diverse Formen, die in den nördlichen Mitgliedsländern nur eine untergeordnete Rolle spielen, in den mediterranen Gebieten sich jedoch reproduzieren und zu einer echten Gefahr werden können (siehe z.B. Lampropeltis sp. auf den Kanaren).
                      Hier muss man, systembedingt, mit entsprechenden Einschränkungen und Verboten rechnen.
                      Eine ganz andere Sache ist dann die Um- und Durchsetzung.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich halte seit 50 jahren Schlangen.
                        Ehrlich gesagt,wird es Zeit,dass sich mal etwas ändert.
                        Hier geht es ja NUR um die invasiven Arten.
                        Schaut euch mal in Hamm um,was alles so gezüchtet wird.
                        Von der Haltung der Reptilien ganz zu Schweigen.
                        Das müsste alles noch weiter gehen.
                        Es geht doch garnicht mehr um die Tiere.
                        Gezüchtet wird nur noch das,was Kohle bringt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von zisterziensis Beitrag anzeigen
                          Ich halte seit 50 jahren Schlangen.
                          Ehrlich gesagt,wird es Zeit,dass sich mal etwas ändert.
                          Hier geht es ja NUR um die invasiven Arten.
                          Schaut euch mal in Hamm um,was alles so gezüchtet wird.
                          Von der Haltung der Reptilien ganz zu Schweigen.
                          Das müsste alles noch weiter gehen.
                          Es geht doch garnicht mehr um die Tiere.
                          Gezüchtet wird nur noch das,was Kohle bringt.
                          Ja was genau läuft den schief und was muss geändert werden?
                          Die L. getula ist ja nur in den Kanaren invasiv, insofern ist ein Verbot, in der rstlichen EU auch unsinnig.
                          Oder gehts schon wieder um die Giftschlangen?
                          Die dürfen in Hamm nur noch an Nicht-NRWler verkauft werden.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X