Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlebensdauer von Parasiten (-eiern) und Oozysten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überlebensdauer von Parasiten (-eiern) und Oozysten

    Moin in die Runde,

    an anderer Stelle im Forum kam zuletzt die Frage der Überlebensdauer von Oxyureneiern im Bodengrund auf. Da mich diese Fragestellung auch schon beschäftigt hat, möchte ich mal ganz allgmein fragen, ob es irgendwelche Richtwerte hinsichtlich der Überlebensdauer der "gängigen" Innenparasiten wie Kokzidien, Oxyuren, Flagellaten, Amöben etc. und deren Eier bzw. Oozysten gibt.

    Leider lassen sich ja nicht alle Einrichtungsgegenstände desinfizieren und gerade bei aufwendig gestalteten Rückwänden, großen und dekorativen (Kork)-Ästen oder auch gut gewachsenen Pflanzen würde mich hier besonders interessieren, ob es hier Zeiträume oder Richtwerte gibt, nach denen man diese Gegenstände wieder risikolos verwenden kann.

    Freue mich über Antworten.

    Viele Grüße
    Jan

  • #2
    Hallo Jan,

    auf deine Frage kannst du sicherlich keine befriedigende Antwort erhalten. Hier gibt es einfach zuviele Parasitenarten und Parameter, die bei Infektionsversuchen an Reptilien zu beachten wären. Auch ist sicherlich die Bereitschaft gering, an Reptilien und Amphibien Infektionsversuche durchzuführen. Vergleichbare Untersuchungen gibt es bei Nutztieren. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen, auch über die Suchfunktion ersichtlich, können dir Orientierungswerte geben.
    Daher ist immer noch die Quarantäne und entsprechende Untersuchungen das Vorgehen der Wahl!

    Grüsse

    Volker

    Kommentar


    • #3
      Hallo Volker,

      vielen Dank für deine Auskunft. Mir ist schon bewusst, dass man keine eindeutige Antwort finden wird, vielmehr versuche ich ungefähre Richtwerte herauszubekommen.

      Zu den Parametern und auch den Hintergrund meiner Frage:
      Ich habe bei mir im normal temperierten, trockenen Abstellraum noch diverse Becken mit Zierkorkrückwänden und div. Korkäste sowie große Bambusrohre. Alles war schon in Gebrauch, steht aber von 6 Monaten bis über 2 Jahre schon ungenutzt dort. Da ich zukünftig gerne wieder einige Becken davon, insbesondere Aufzuchtbecken in Gebrauch nehmen möchte, stellt sich mir die Frage ob es da Bedenken hinsichtlich Parasiten gibt.

      Eine vorherige Quarantäne samt Kotuntersuchung steht außer Frage, nur wäre es natürlich unsinnig, "saubere" Tiere danach in möglicherweise kontaminierte Becken zu setzen.
      Es wäre aber auch sehr schade, alles zu entsorgen.

      Viele Grüße
      Jan

      Kommentar


      • #4
        Einge brauchbare Infos zu den einzelnen Parasitenarten und ihrer Überlebensfähigkeit, auch wenn entsprechende Literaturzitate fehlen:

        http://madcham.com/?p=1000

        Kommentar

        Lädt...
        X