Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatz 60x40x70

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besatz 60x40x70

Hallo zusammen

Gibt es Tiere für das Terrarium, die mit einer Raumtemperatur auskommen und ohne zusätzliche Heizung?
    Nach einigen Recherchen im Internet weiß ich das es eigentlich eher schlecht aussieht da Reptilien bekantermaßen eine Wärmesquelle brauchen.

Ich wollte allerdings trotzdem mal Fragen, vielleicht fällt jemanden ja doch noch etwas ein. Oder eine Alternative aus dem Bereich der Amphibien eventuell. Eine LED Lampe für Licht wäre natürlich vorhanden. Es geht mehr um die Wärme.
    Ich wohne in einem Dachgeschoß. Im Sommer, wenn es richtig heiß ist, kann es schon mal 30 Grad werden. Im Winter ist es so um die 20 Grad bei mir wenn die Heizung an ist.

Das Terrarium hat die Maße 60 x 40 und 70 cm hoch.

Einies ist mir wichtig zu betonen. Ich möchte nichts machen was für Tiere nicht gut ist. Wenn etwas nicht geht, dann lasse ich es auch, bevor ein Tier leidet nur weil ich etwas möchte. Es ist nur ein kleines Gedankenexperiment.

Vielleicht etwas zum Hintergrund.
    Ich beschäftige mich seit Jahren mit Aquaristik und Terraristik. Von Chamäleons, Anolis, Süßwasser, Salzwasser, bis zu Insekten. In den letzten Jahren bin ich immer mehr von dem Konzept des Minimalismus Fasziniert. Also Becken ohne viel Technik. In der Aquaristik funktioniert dieses wunderbar. Habe Techniklose kleine Becken mit Schnecken, und größere Becken mit zumindest nur einem Filter. Was halt wichtig und nötig ist, das wird auch verwendet. Es ist ja nicht das Konzept, mit aller Gewalt alles ohne Technik zu verwenden. Sondern nur so wenig wie möglich.
    Es ist im übrigen auch nicht so das es mir um Geld geht wegen Stromkosten. Ich bin einfach von dem Prinzip sehr angetan.

Nun schaue ich was in dem Bereich der Terraristik geht. Zwei Becken mit Tausendfüßlern und eines mit Rosenkäfern laufen bereits sehr erfolgreich.

Was lässt sich sonst noch empfehlen? Gäbe es Reptilien oder Amphibien? Eventuell sogar Schlangen? Die haben es mir am meisten angetan. Und was müsste ich als Alternative an Minimimtechnik verwenden?

Liebe Grüße

Man kann einige Wirbellose bei Raumtemp. halten, auch tropische da diese z.B. in Niedertemperaturbereich leben. Bei der Größe würde ich persönlich auf Riesenskolopender zurückgreifen.

Kommentar

Zitat von Scari Beitrag anzeigen
      Das Terrarium hat die Maße 60 x 40 und 70 cm hoch.

Was lässt sich sonst noch empfehlen? Gäbe es Reptilien oder Amphibien? Eventuell sogar Schlangen? Die haben es mir am meisten angetan. Und was müsste ich als Alternative an Minimimtechnik verwenden?
      Liebe Grüße
      Hätte ich fast überlesen, also selbst für kleinbleibende Schlangen erscheint mir das zu klein, bei Echsen wirst du wieder auf Wärmetechnik/UV-Licht zurückgreifen müssen. Auch wenn jetzt z.B. Zwerggeckos passen würden.

Amphibien soll man ja nicht so warm halten, bei den tropischen Fröschen bin ich mir da jetzt aber nicht ganz so sicher, auch wenn einige wieder passen würden. Ich glaube Schwanzlurche wären da wieder interessant.

Kommentar

Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
        Ich glaube Schwanzlurche wären da wieder interessant.
        Wenn man die Terrariengröße und den Großteil der eingangs gemachten Angaben überliest, sicherlich.

Kommentar

Mit nur einer Neonröhre ein prima Maß für Hausgeckos.
          z.B. Hemidactylus ( Cosymbotus) platyurus

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen
            Wenn man die Terrariengröße und den Großteil der eingangs gemachten Angaben überliest, sicherlich.
            Ja für Molche mit Land/Wasseranteil sicherlich zu klein. Aber Landsalamander etwas kleinere Arten würden jawohl passen, allerdings habe ich weder in Zoohandlungen noch auf Börsen welche gesehen.

Kommentar

Aber Landsalamander etwas kleinere Arten würden jawohl passen
              Welche, und wie genau denkst Du, werden die mit den sommerlichen Höchsttemperaturen umgehen?

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                Welche, und wie genau denkst Du, werden die mit den sommerlichen Höchsttemperaturen umgehen?
                z.B. Der Brillensalamander wäre doch auch nicht größer als der hier erwähnte Hausgecko, in Nordamerika gibt es mit Sicherheit auch noch die eine oder andere passende Art.

Hochsommer ist nicht in jeder Wohnung mehr ein Problem, da gibt es auch einige Möglichkeiten Hitze/Wärme rauszulassen.

Kommentar

Hochsommer ist nicht in jeder Wohnung mehr ein Problem, da gibt es auch einige Möglichkeiten Hitze/Wärme rauszulassen.
                  ahso !???

Ich wohne unterm Dach - und glaub mir - ohne Stecker ziehen und
                  alle möglichen Tricks kriegen selbst arabische Apothekerskinke nen Herzkasper
                  bei mehreren Tagen um 35 ° C im Sommer.
                  Hatte diesen Sommer zeitweise um 39 ° abends in der Bude.
                  Eine Klimaanlage wäre wohl keine wirklich technikarme Terraristik Investition.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                    ahso !???

Ich wohne unterm Dach - und glaub mir - ohne Stecker ziehen und
                    alle möglichen Tricks kriegen selbst arabische Apothekerskinke nen Herzkasper
                    bei mehreren Tagen um 35 ° C im Sommer.
                    Hatte diesen Sommer zeitweise um 39 ° abends in der Bude.
                    Eine Klimaanlage wäre wohl keine wirklich technikarme Terraristik Investition.
                    Es wohnt nicht jeder in einer Dachgeschoßwohnung, da ist Terraristik in der Tat ein Problem. Ich hätte keine Probleme mit Amphibien, klar bei Rekordhitze müßte ich die auch in den Keller bringen, für den Juli bzw. einzelne Tage ist auch das kein Problem.

Kommentar

Es wohnt nicht jeder in einer Dachgeschoßwohnung
                      Bitte Beitrag Nummer 1 lesen. Danke.

Kommentar

Schwanzlurche würde ich ganz schnell wieder vergessen

Grüße,
                        Mario
                        AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo,

evtl. klein bleibende Krabben wie Geosesarma-Arten?

Grüße

Erik

Kommentar

Es wohnt nicht jeder in einer Dachgeschoßwohnung, da ist Terraristik in der Tat ein Problem. Ich hätte keine Probleme mit Amphibien, klar bei Rekordhitze müßte ich die auch in den Keller bringen, für den Juli bzw. einzelne Tage ist auch das kein Problem.

Falsch! - es gibt Tiere die sich vorzüglich eignen.
                            Bei Außentemperaturen über 30° C im Sommer muss man
                            eben unter Umständen jegliche Technik abschalten. Das praktiziere ich seit 10 Jahren.Der Treadstarter bewohnt ein Dachgeschoss und somit ist die Auswahl an Amphibien naturgemäß mindestens sehr stark begrenzt.
                            Und Tiere alle 2 Wochen im Sommer in den Keller bzw. wieder rauf zu schleppen dürfte für alle Beteiligten unnötigen Stress bedeuten.
                            Zuletzt geändert von azor; 28.08.2015, 19:33.

Kommentar

Ok das hab ich übersehen, ok Amphibien sind aus dem Rennen.

Dem TE bleiben jetzt nur noch die Wirbellosen (die Auswahl ist da schon enorm), sind bei den Vampirkrabben nicht wieder ähnliche Probleme wie bei Molchen? Vom Platz jetzt mal abgesehen.

Kommentar

Lädt...
                              X