Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Argentinische Waldschaben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Argentinische Waldschaben?

    Hallo,

    brauche mal dringend Rat.

    Ich halte Mantiden und da die Fliegen diesmal länger gebraucht haben zum schlüpfen, habe ich mir aus einem Terraristikladen erstmal nur 3 kleine Scharben mitgenommen.

    Die eine Kleine wurde auch als Futtertier angenommen aber nicht die Größere, wahrscheinlich vom Panzer her zu hart.

    Jetzt bin ich mit mir am kämpfen was ich mit den Scharben machen soll, versorge sie zur Zeit aber mehr als gesichert. Sind in einer Heimchenbox untergebracht, diese widerrum ist in einer größeren Box drin. Ansonsten haben sie Eierkarton drin und bekommen frisches Obst, Katzentrockenfutter, Haferflocken und getrocknete Wiesenkräuter.

    Auf der einen Seite will ich sie behalten und versorgen sind ja auch Tiere und auf der anderen Seite habe ich massiv Angst das die mir mal ausbüchsen.

    Da ich noch Katzen und einen Hund habe, würden die bestimmt immer mal nen Trockenfutterkrümel finden etc und dann muss nachher der Kammerjäger kommen?

    Ein Freund von mir sagt im Wald aussetzen aber da gehen die auch ein oder?

    Bitte um einen Ratschlag

    LG

    Susanne

  • #2
    Hi,

    Argentinische Waldschaben gehen in einer Wohnung schnell ein. Die brauchen eine Umgebung zum überleben, die sie in einer mitteleuropäischen Wohnung mittelfristig nicht haben.
    Daher führt ein Aussetzen im Wald, spätestens im Herbst auch zum schnellen Ableben der Tiere.
    Eine „doppelte“ Box braucht man keinesfalls, Blapticas sind alles, aber keine Ausbruchskünstler.

    Mein Tipp: richte denen ein nettes Falltürterrarium ein und pflege sie weiter. Es sind tolle Terrarientiere und falls sie sich vermehren hast du kleine Futterschaben.

    Grüße
    Michael
    Tiere & Bücher

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank Michael,

      viel beobachten kann ich sie leider nicht, sitzen immer unter der Eierschale aber sind ja auch nachtaktiv oder?

      Habe immer Angst das sie ausbüchsen wenn ich sie füttere. Denn ich habe 4 Katzen und einen Hund und somit kann immer mal Trockenfutter rumfliegen oder beim trinken wird geschlabbert aber die Schaben können trotzdem nicht überleben in der Wohnung?

      Nachwuchs von den Beiden möchte ich auch nicht so gerne, die gebähren ja lebend oder? Da sie noch recht klein sind, kommen sie in der Heimchenbox gut zurecht und ich habe meine Sicherheit.

      LG

      Susanne

      Kommentar


      • #4
        Gerade in einem Haushalt mit Katzen kommen die nicht weit

        Kommentar


        • #5
          Hi Susanne,
          Ganz ehrlich - Deine argentinischen Waldschaben sind EXTREMST unproblematisch.
          Die wirklich einzige Gefahr, die von denen ausgeht ist leider ihr Allergiepotential. Wäre das nicht vorhanden hätte ich die schon längst wieder.
          Gib denen Platz zum Leben und beobachte sie.
          Schaben sind wirklich interessante, teilweise hochsoziale Tiere. Ihr schlechter Ruf rührt von ganz wenigen Arten her, die trotzdem in Kultur als Futtertiere sind.
          Ich selbst habe frührer zum Beispiel lange Zeit Periplaneta americana und Blatta orientalis als Futtertier gekauft. Die Viecher habe ich bekommen und sofort in den Froster geworfen. Nach einer Woche darin und anschliessendem Auftauen waren zumindest einige Tiere wieder gut beisammen...
          Aber Blaptica dubia sind ja nicht einmal Glasläufer und elend langsam auch noch ;-) und zumindest nahe verwandt mit Deinen Mantis.
          Also - alles kein Grund für ein Hochsicherheitsgefängnis in einer Heimchendose, die in nochmals gesichert untergebracht ist.
          Grüße
          Michael
          Tiere & Bücher

          Kommentar

          Lädt...
          X