Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosenkäfer,Schaben,Heimchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosenkäfer,Schaben,Heimchen?

    Hallo,

    ich habe 2 Fragen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    1.Ich habe vor mir eine kleine Futtertierzucht für meine junge Bartagame anzulegen. Es werden höchsten drei verschiedene Futtertierarten sein. Bisher dachte ich an Schaben,Heimchen(oder andere Grillen) und Mehlwürmer.

    Jetzt bin ich aber auf Rosenkäfer gestoßen und bin fasziniert. Zu welchen 2-3 Futtertierarten könnt ihr mir jetzt raten?

    Der Platzt wo die Tiere hinkommen ist ca.22 grad.
    Die Futtertiere sollten mit diesen Temperaturen zurechtkommen,
    das heißt sich vermehren, aber es muss nicht besonders schnell sein, da ich mit meiner einen Bartagame nur einen winzigen Bedarf an Lebendfutter decken muss.

    Meine Barti ist im Moment in Winterruhe weshalb ich erst in 1-2 Monaten mit der Zucht starten werde.

    2.Wenn ich jetzt Rosenkäfer möchte ist es dann egal welche Art ich nehme? Ich habe gelesen manche Arten stehen unter Artenschutz. Und wo bekomme ich welche?

    Auf Antworten freue ich mich sehr!

    Lg!

  • #2
    Als Futterrosenkäfer lassen sich vor allem Pachnoda marginata peregrina mit minimalem Aufwand in großer Menge züchten. ABER: Die Käferlarven sind sehr fett- und proteinreich und sollten nur gelegentlich verfüttert werden
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Was spricht gegen das Verfüttern der adulten Rosenkäfer? Haben die ein Abwehrsekret?
      Bei Mehlkäfern verfüttere ich bspw. nur die Käfer..

      Mähr hin oder her.
      Ich versuche zu vermeiden, "gefährliche" Futtertieren so zu wählen, daß sie zur Aktivitätsphase passen. Grillen sind nachtaktiv. Da Bartagamen tragfähig sind, würde ich hier als Futterinsekt eher auf Heuschrecken zurück greifen.

      Kommentar


      • #4
        Fehlte was:
        Zitat von DFM Beitrag anzeigen
        ".. daß sie zur Aktivitätsphase nicht passen.,"

        Kommentar


        • #5
          Nur wenige meiner Tiere fressen Rosenkäfer. Selbst viele nicht, die ohne weiteres mit stark stinkendem Abwehrsekret ausgestatteten Zophobakäfer fressen.
          Offenbar ist das Abwehrsekret der Rosenekäfer wirksamer und sie schmecken wirklich schlecht.
          Auch schadet permanente Käferentnahme der Zucht stärker, als bei Tieren mit kürzerer Generationszeit. Rosenkäfer leben als Imago bis über 8 Monate udn es dauert eingie Zeit von Metamorphose bis erster Eiablage. Ich verfüttere von Rosenkäferimagines nur Männchen.
          Bei mir werden die auch nur von Felsenschildechsen und Agakröten überhaupt gefressen.

          Viele Grüße

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Interessant
            Mich trieb die Frage, ob Rosenkäfer als zusätzliches Futtertier Sinn machen, schon ein paar Mal. Dann verwerfe ich das.

            Was die Kernfrage des TE angeht.
            Ich brauche Futter in unterschiedlichen Größen, da unterschiedliche Abnehmer. Das meiste kommt aufgrund der geringen Größe nicht in Frage.
            Futter aus meiner Zucht, was dem Bedarf nahe kommt, sind definitiv argent. Waldschaben und Mehlwürmer, bzw. deren Käfer.
            Grillen würde ich, wie oben geschrieben, nicht verfüttern. Außerdem brauchen die, wie Heuschrecken auch, eine höhere Zuchttemperatur. Unter 24 Grad tut sich da kaum was.

            Heuschrecken würde ich zukaufen und nach Gutloading nach und nach verfüttern.
            Ebenfalls zukaufen kannst Du Wachsmotten. Aber auch hier ist die bessere Wahl, die adulten Motten zu verfüttern und seltener die Larven. Erstens ist der Nährwert besser und Dein Reptil hat Beschäftigung

            Kommentar


            • #7
              Hallo und Danke für eure Antworten!
              Dass Rosenkäfer Abwehrstoffe haben und nicht gut schmecken wusste ich nicht
              Ich denke dann kommen sie nur noch als Tiere in Frage die man zum Spaß züchtet und dass macht glaube ich nicht so viel Sinn.
              Zu den Wachsmaden: Wir lagern Wachs im Keller und bisher waren Sie er unerwünscht. Ab und an haben wir sie aber schon verfüttert. Also von den habe ich genug.

              Lg Rubiii

              Kommentar


              • #8
                Mit dem Verfüttern der Maden tust Du Deinem Tier keinen Gefallen
                Das ist eher was zum aufpäppeln

                Kommentar


                • #9
                  Entschuldigung. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Wachsmotten.
                  Lg!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X