Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zucht (Agentinische Waldschabe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zucht (Agentinische Waldschabe)

    Hallo. Ich mochte schon länger für meine zwei Zwergbartagamen Argentinische Waldschaben züchten. Ich habe mir dazu auch schon viele Videos etc. angeschaut. Hat jemand Erfahrungen damit ? Bräuchte noch ein paar Infos.

  • #2
    Es gibt, wie Du selber sagst, viele gute Z>uchtanleitungen. Hast Du spezifischere Fragen? Welche Infos fehlen Dir?
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Moin!

      Große Plastikbox kaufen, die einen gut schließenden Deckel hat. Lüftungsgitter in Deckel bauen. Ganz viele Eierpappen (am besten die großen) aufrecht in die Box tun. Außerdem einen Napf für Grünfutter und einen anderen für z.B. Haferflocken/Hundetrockenfutter.
      Fertig ist die Sache.
      Funktioniert bei mir seit zwei Jahrzehnten vorzüglich.

      Gruß
      janm

      Kommentar


      • #4
        Okay danke. Wie viele Tiere würdet ihr am Anfang zur Zucht nehmen und welches Verhältnis (Männlich/Weiblich)? Meint ihr Zwergbartagamen (3/4) Jahr alt können schon welches fressen ?

        Kommentar


        • #5
          janm kann man hier auch privat schreiben ? Vielleicht könntest du mir ein paar Bilder schicken?

          Kommentar


          • #6
            Fang mit rund 100-200 aller Altersklassen an. So läuft das am schnellsten in einen Steady State. Bis Du aber eine richtig brummende stabile Zucht hast, rechne mal ein gutes Jahr. Wenn Du nur mit Imagines startest nochmal länger.
            Klar kann die kleine Bartagame Schaben fressen. Jungschaben für junge Bartagamen.
            Zwei Dinge sind zu beachten: Der teils hohe Harnstoffgehalt der Schaben läßt eine nicht zu häufige Verfütterung ratsam scheinen, da sonst Gicht begünstigt werden könnte.
            Argentinische Waldschaben sind von allen Schaben in der Zucht deutlich die allergensten. Leute mit Inhalations- oder Kontaktallergien Allergien entwickeln oft schon bald eine starke gegen diese Schabenart .
            Eine gute nicht allergene Alternative mit ebensowenig Pestpotnetial, leichtem Handling und guter Vermehrung wäre nach meinen Erfahrungen zB Princisia vanwaerebeki
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Vielen dank. Ich habe gerade geschaut die Princisia vanwaerebeki werden bis zu 12 cm groß. Dann wohl doch lieber Argentinische Waldschaben. Wie groß sollte das Behältnis für 100 Tiere ca. sein ? Ich habe gehört das sie es kuschelig mögen.

              Kommentar


              • #8
                Ja, sie mögen es kuschelig. Daher macht es Sinn, die Behältergröße mit der Zucht wachsen zu lassen - wenn man eine größere Zucht will. Für den genannten Start würde ich mit ca 50 x 40 x 30 cm beginnen.
                Klar, Princisia wird groß (aber eher 6-8 als 12 cm) . Aber man verfüttert ja sowieso hauptsächlich die Nymphen verschiedener Altersklassen. Da hat man passende Größen für jeden, sie sind soft und enthalten weniger Harnsäure als die Imagines.
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Okay vielen Dank für die Hilfe. Wie viele Weibchen pro Männchen würdest du empfehlen?

                  Kommentar


                  • #10
                    In einer Mischung aller Altersklassen hast Du das eh nicht im Griff. Aber ein Männchen pro 5-10 Weibchen reicht.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Okay Vielen Dank

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X