Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterinsekt nagt an Reptil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futterinsekt nagt an Reptil

    Hallo nochmal,

    ich habe gestern beobachtet wie sich zwei Steppengrillen des nachts an meinen beiden Stachelleguanen vergangen haben. Die Leguane schlafen gern auf der Korkrückwand des Terrariums „eingequetscht“ zwischen Rückseite und Deckel. Jeweils eine Grille saß auf ihrem Rücken/Schwanz und hat sie angeknabbert (zumindest sah es so aus, Verletzungen konnte ich nicht feststellen). Ich habe sie natürlich sofort versucht zu fangen, habe sie aber nur verscheucht. Ich hoffe, dass sich die Leguane tagsüber darum kümmern.

    Kann das ernsthafte Verletzungen nach sich ziehen oder kommen die Insekten nicht durch die Rückenschuppen?

    Habt ihr Tipps und Tricks um sowas zu vermeiden?
    Gibt es vllt. besonders anziehendes Grillenfutter, was ich nachts auslegen kann, um sie von den Reptilien wegzuhalten? Oder welche alternativen Futterinsekten könnt ihr empfehlen, welche weniger „blutrünstig“ sind?

    Pinzettenfütterung habe ich versucht, würde derzeit aber nur mit dem Weibchen klappen. Das Männchen ist zu scheu. - Außerdem würde ich ihnen ungern die Beschäftigung des Auflauerns und Jagens nehmen.

    Verzeiht, wenn es dafür schon Beiträge gibt, aber die Suchfunktion mit den Stichworten „Grille frisst Reptil“, „Verletzung durch Insekten“ o.ä. zu füttern, war leider nicht sonderlich zielführend.

  • #2
    Ich lege für den von dir beschriebenen Fall immer etwas Gurke und Mohrrübe ins Terrarium.

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Da kann ich mich anschließen, ich lege eine Möhre ins Becken dann gehen die lieber dadran. Alternativ funktionieren Heuschrecken ganz gut weil diese selbst auch Tagaktiv sind. Du wirst aber nicht drum herum kommen auch mal andere Futtertiere zu nehmen allein für die Abwechslung.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für den Tipp! Mangels Möhren gab es heute Augustäpfel für die Grillen. Eine saß daraufhin zumindest in der Schale.
        Die andere habe ich Moos fressen sehen (das hätte sie gestern auch schon gekonnt). Und eine ist unter den Farn gerannt. Seufz. Die Jagderfolge der Reptilien waren somit tagsüber eher mäßig.
        Zumindest war heute keine Grille mehr in der Nähe der Leguane.

        Kommentar

        Lädt...
        X