Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fruchtfliegen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fruchtfliegen...

Hi,

Meine Biologielehrerin hat mir heute eine Dose Fruchtfliegen für meine Unken mitgegeben!

fand ich echt nett

...ja nun habe ich festgestellt, dass meine Unken die Fliegen voll gerne mögen!
    ...und würde sie gerne also Beifutter züchten!

nun suche ich nach Tipss und Tricks
    hat jemand erfahrungen von euch?

also ich habe jetzt 3 Zuchtansätze gemacht...

also das sind so hohe Dosen wo Wasserpflanzen drin waren (von Ikea) also da habe ich ein gemisch aus Haferflocken, Wasser, Zucker und Banane sowie HEfe reingetan...
    aber ich glaube mal morgen wird das schön stinken

kann ich es auch ohne Banane machen? und kann ich HEfe auch weglassen? (sonst isses zu teuer...

achso und ich hab geknülltes papier darein getan und 10-20 Fliegen...

Danke schonmal
    für eure Tipps!

ciao
    kann ich auch nur H

Re: Fruchtfliegen...

Hefe ist zu teuer ??? Die kostet 9 Cent im Laden!
    Aber es genügt, wenn du z.B. eine Plastikflasche oben abschneidest, in die Flasche gibst du ganz unten zirka 10 cm Watte rein, dann zerdrückte Banane drauf, etwas Holzwolle oder ähnliches, Drosophilas rein, Strumpf drüber. Fertig.

Kommentar

Hi,

naja...

Aber es stinkt doch wegen der Banane!

kann ich auch Haferflocken Wasser und Hefe verwenden?

...oder muss man was fruchtiges rein tun?

kann man Orangesaft verwenden?

Kommentar

Darf man mal fragen, welche Unken du hast und womit du sie bisher gefüttert hast? Nur wegen dem "zu teuer" ...

Kommentar

ich fütter die Bombina orientalis mit HEimchen!!!

ich meine mit zu teuer weil ich es dann immer kaufen gehen muss is ja nix was man so oft braucht aber ok... wenns sein muss!

also kann ich nur haferflocken wasser und hefe nehemen damit es net schimmelt und stinkt! ???

Kommentar

Also ich finde, dass Hefe stinkt, Banane aber nicht. Aber ist vielleicht Geschmackssache. Jedenfalls musstest du doch bisher auch die Heimchen kaufen, oder hast du die selbst gezüchtet?

Kommentar

NEIN ES IST DOCH NICHT TEUER!!!!!

1. dachte ich sie wäre teurer und 2. meinte ich das weil ich die immer kaufen muss...

egal MEINE FRAGE ist doch nur ob ohne Banane??? alternativen etc...

also ich kaufe immer Heimchen!!!

Kommentar

du kannst auch Brei von anderen Früchten nehmen, ob der aber besser bzw. weniger riecht wage ich zu bezweifeln...

Kommentar

das hört sich gut an!

"Backhefe und Zucker kneten bis ein dünner Brei entsteht, dann Essig zugeben und in die Zuchtgläser kippen. Soviel Watte zugeben bis die Flüssigkeit aufgesogen ist."

werde ich ausprobieren allerdings mit trockenhefe!

kann man auch anderen essig nehemen da steht "200 ml Obstessig"???

Kommentar

Hihi, das wird lustig, wenn du die Trockenhefe und den Zucker knetest ....

Kommentar

???
                      ich rühre das doch an!

also ich versuche es jetzt mit watte zucker und Hefe und essig!

geht auch kräuteressig???

Kommentar

ich tu immer auch honig rein. soll gegen schimmel usw hjelfen.
                        den essig lass ich hingegen weg.

du kannst jegliche art früchte reingeben, geraspelte karrotten zum beispiel stinken nicht.

ich geb auch immer ins wasser ne halbe bis ganze vitaminbrausetablette.
                        Keine ahnung ob das was bringt, aber mein Biolehrer damals hat dasimmer gemacht. bisher bin ich damit gut gefahren

(die drosophila sind für meine chin, rotbauchunken und europ gelbbauchunken)

..aber wofür soll die watte sein?

zum rumkrabbeln für die fliegen gebe ich übrigens immer holzwolle rein. papierstreifen gehen aber auch, wenn es viele sind.

[[ggg]Editiert von MrCus am 28-04-2004 um 16:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also was beauch man denn damit sie eierlegen bzw. sich ernähren?

muss man überhaupt früchte haben???

oder reicht sone brausetablette orange oder citrone?

ich fülle es jetzt mit Zuckerwassser hefe und Watte muss noch was dazu oder reicht das?

Kommentar

wie gesagg, für was di watte ist weiss ich nicht.

ich hab immer griessbrei oder sowas, in diesen vermische ich das alles. ich lass allerdings die milch weg und gebe stattdessen nur wasser dazu.
                            In den Brei (der möglichst fester konsistenz sein soll, nicht wässrig) legen die fliegen ihre eier.

Damit sie im Brei nich ersaufen, gibst du die Holzwolle oben drauf.

Kommentar

mit der watte is es einfacher ich probier es jetzt so:

Watte mit wasser und Zucker sowie hefe...

und wenn ich welche habe brause-vitamintabletten!

Kommentar

Lädt...
                              X